WinFuture-Forum.de: Max. Cpu-auslastung Beim Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Max. Cpu-auslastung Beim Brennen verursacht durch Hardw. Interrupts


#1 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2004 - 17:10

Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Brenner. Dieses Problem bestand nicht immer, ist jedoch irgendwann aus einem mir unerklärlichen Grund aufgetaucht. Ich hatte damals schon einmal dieses Problem und konnte es durch das Formatieren der Festplatte lösen. Allerdings möchte ich versuchen, dies zu umgehen.

Jedes Mal, wenn ich etwas brenne (egal ob kopieren, selbstzusammengestellt oder image-File) steigt die CPU-Auslastung auf dauerhafte 100 % bis der Brennvorgang beendet ist. Die übermäßige Auslastung ist dem Taskmanager nicht entnehmbar, jedoch wird der Prozess im Freeware-Tool "Process Explorer" angezeigt. Name: Interrupts Beschreibung: Hardware Interrupts. Er lässt sich nicht killen.
Der PC ist so stark ausgelastet, dass nicht einmal die Maus ruckelfrei "läuft".

Brenne in der Regel mit Nero, das Problem tritt jedoch auch mit anderen Anwendungen auf.
Ebenfalls merkwürdig ist, dass der Brennvorgang ungewöhnlich lange dauert. Gebe ich als Geschwindigkeit z.B. 32x an (sowohl von Brenner als auch von Rohling unterstützt), so schwankt die wirkliche Brenngeschwindigkeit ungleichmäßig zwischen etwa 7x und 17x.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Dieser Beitrag wurde von xman2002 bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 08:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. April 2004 - 17:26

Mmmh, mehere Möglichkeiten kommen in Frage. Poste mal deine HW Konfig. Global: Neueste Chipsatz/IDE Treiber/Patches (z.B. Write Allocation Patch) "drauf" machen. Check mal ob Festplatte(n) (Brenner) im UDMA Modus laufen/läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2004 - 18:28

systemsteuerung=>system=>hardware=>gerätemanger=>ide/atapi controller=>primärer/sekündärer ide kanal

und dort schauen ob alles im dma modul läuft, läufts wahrscheinlich net, da die cpu auslastung beim brennen vom pio modus kommt, wo alles über die cpu statt über die northbridge läuft hrhrr
0

#4 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2004 - 18:36

Vielen Dank an euch beide!

Hab das mit dem (u)DMA mal gecheckt. Tatsächlich war der Sekundäre IDE-Kanal (2 CD-Laufwerke) auf pio eingestellt. Der primäre IDE-Kanal (Festplatte) war auf DMA gestellt.

Denke mal, das wäre dann die Lösung für das Problem.
Werde jetzt überprüfen, ob alles wieder wie gewohnt und problemfrei läuft.
Melde mich, wenns Schwierigkeiten gibt...

Also nochmal, ganz großes Danke an euch.

-
Gruß Tilli
0

#5 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 18. April 2004 - 19:14

Ein ähnliches Problem gab es bei meinem DVD-ROM...
Dort ändert aus irgendeinem unerklärlichen Grund Windows XP manchmal die DMA-Einstellung...
Dann ist mein DVD-ROM auf PIO-Mode 4 und ich kann auch nicht auf DMA schalten...
Das einzige, was half: Sekundären IDE-Kanal löschen und neu starten...
Dann erkennt Windows den Kanal neu, und DMA ist aktiv...

Leider weiss ich nicht, was die Änderung der Übertragungseinstellungen bei mir bewerkstelligte...
0

#6 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2004 - 20:56

Mh.....tatsächlich neues Problem.
Hab ja jetzt wie gesagt umgestellt auch DMA (DMA, wenn verfügbar). Allerdings wird als übertragungsmodus immernoch PIO angezeigt.

Wird DMA nicht unterstützt? Wovon ist dies abhängig? Allerdings konnte ich schon einmal problemfrei Brennen mit diesem PC. mh..alles komisch *g*..noch Ideen?
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 18. April 2004 - 21:05

Zitat (xman2002: 18.04.2004, 21:56)

..noch Ideen?

Treiber (Chipsatz/IDE)und so weiter sind neu/frisch? Welches MB (Chipsatz) hast du?
0

#8 Mitglied ist offline   xman2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 15. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2004 - 21:27

Japs gute Idee. Hab mich mal auf die Support-Seite von Medion begeben und auch tatsächlich die Treiber gefunden.
Erst funktionierte es nicht, aber nachdem ich im Gerätemanager den sekudären IDE-Kanal einfach mal deinstalliert habe, damit er sich beim Booten neuinstalliert, läuft es nun im DMA-Modus.

Super hrhrr
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0