WinFuture-Forum.de: Mehr Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mehr Ram


#1 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 15:59

Hallöchen :D,

mir wurde (als ich nach einer Grafikkarte fragte) hier ans Herz gelegt, mir mehr Ram zuzulegen. Ich habe nämlich "nur" 1GB und außerdem läuft Vista auf dem PC, was ja schon viel braucht. Jetzt wollte ich mich erstmal informieren bevor ich in der nächsten Zeit was kaufe und nun ist erstmal die Frage welcher. Mein Mainboard unterstützt leider nur DDR2 667 Ram (ist das ein großer Verlust an Leistung?). Also habe ich hier ein bissl rumgelesen und mich mal einfach so in Preisvergleiche gestürtzt.
Nun ist mir Ram wie dieser (nur ein Beispiel) aufgefallen.
Mein jetziger 1GB hat nur Timings von 5-5-5-15 oder so ähnlich. Macht es mehr Sinn einfach noch 2GB zu kaufen und die 3GB mit 5-5-5-15 zu betreiben, oder mir schnellere zu kaufen (die ja komischerweise in Preisvergleichen nicht unbedingt teurer sind) und mein 1GB zu ersetzen und dann 2GB mit zum Beispiel 4-4-4-12 zu betreiben?
(Ich gehe nicht davon aus das ich den älteren Ram dazu bringen kann mit schnelleren Timings zu laufen )

Falls ihr mir nicht folgen konntet, verständlich :rolleyes:
Also grob ist die Auswahl: 2GB mit langsameren Timings dazukaufen (im Endeffekt 3GB) oder 1GB durch 2GB schnellere zu ersetzen(im Endeffekt 2GB).
Also was ist Sinnvoll und vorallem, meine eigentliche Frage vor diesem ganzen Geschwafel, welcher ist zu empfehlen? ;) Wenn ich Unklarheiten verursacht habe, nur zu, sagt es. ;)

Dieser Beitrag wurde von Copino bearbeitet: 15. Juni 2007 - 16:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 19:32

Hi

Also ganz schnell und ohne große Rede.Die 3 GB sind sinnvoller.Die Timings merkt man nur minimal und wenn dann nur in Benchmarks.Der Unterschied des Taktes macht da schon mehr aus.800er RAM ist auf jeden Fall schneller als 667er.

Ein guter und zuverlässiger Hersteller von RAM ist: G.E.I.L (sehr für OC geeignet) , Corsair , OCZ , Kingston...usw.Eigentlich kann man heutzutage keinen Schrott (zumindest was RAM angeht) kaufen.Die ganzen Firmen haben einen hohen Standard was Verarbeitung und Leistung angeht.

Wenn du aufs Geld schauen willst , aber nicht an Qualtität einbüßen willst, empfehle ich dir RAMs von MDT.Sehr Günstig und deutsche Markenqualität.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 19:35

Hey cool, danke für die Hilfe. :rolleyes:
Das war auch das was ich wissen wollte.
Vielen Dank
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 19:41

Hi

Wenn du dich nochmal doppelt absichern willst, kannst du uns ja dein System posten umso eine bessere Entscheidung zu treffen :D

Vielleicht hat ja einer meiner "Kollegen" einen Einwand :rolleyes:

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:06

Mein System, ja das kann ich machen. :D

AMD Athlon64 3500+
ASUS M2N-MX Micro-ATX
Nvidia Geforce 6100 (da soll nach der Kaufberatung hier im Forum demnächst wohl eine x1950pro hin ;)
1 GB DDR2 RAM 667
Netzteil 350W FSP350 - 60HLN

Also der Ram ist durch Vista (das komischerweise immer mal einfriert? weiß wer warum?) schon stark ausgenutzt (so 50%) und spiele wie Gothic 3 oder ähnliches brauchen ja auch so viel. Darum wollte ich mich bei euch mal absichern;). Das nur 667Ram geht, finde ich schon ärgerlich, aber da der PC damals als Komplettsystem gekauft wurde ist das Mainboard so eine Art Special(Billig)-Edition die nur solchen Ram unterstützt.

Aber falls es jetzt keine Einwände gibt kauf ich mir nur normalen Ram dazu. :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:20

Hi

Ja , die 3GB sind auf jeden Fall besser.

Wieso Vista einfriert kann ich dir leider nicht sagen.Vielleicht probiers mal mit Treiber Update o.ä.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass damit

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:22

Lt. ASUS verträgt das Board folgenden Speicher:

Zitat

Memory:
Dual channel memory architecture
4 x 240-pin DIMM, support max. 4GB DDR2 800/667/533 non-ECC, un-buffered memory

Wüsste jetzt nicht, dass es vom ASUS M2N-MX eine kastrierte Version gibt, die vom BIOS her die Speichernutzung einschränkt. Die CPU schränkt die Speichernutzung eigentlich nicht ein. Oder die Boardbezeichnung stimmt nicht.

Für Vista sollte das Board BIOS Rev. 0701 haben oder man muss Cool'n'Quiet abschalten. Ansonsten läuft Vista instabil.

Und was den Speicher allgemein angeht, so würde ich zwei Module oder vier Module verwenden. Bei nur drei Modulen läuft DualChannel entweder gar nicht oder nur auf einem Kanal, was unter dem Strich beides Käse ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juni 2007 - 20:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:51

Hi,

Zitat

Wüsste jetzt nicht, dass es vom ASUS M2N-MX eine kastrierte Version gibt, die vom BIOS her die Speichernutzung einschränkt.

Ich befürchte das hat der PC Hersteller so gemacht und es ist kein "offiziell kastriertes Mainboard" , aber ich werde wohl mal beim Support anfragen. Aber da frage ich mich, warum der Aufwand und ein sowieso nicht sehr teures Mainboard noch zu beschränken.

Zitat

Für Vista sollte das Board BIOS Rev. 0701 haben oder man muss Cool'n'Quiet abschalten. Ansonsten läuft Vista instabil.

Hat das abschalten von Cool'n'Quiet irgendwelche Nebenwirkungen? Das ist doch die Stromsparfunktion?
Aber falls es helfen sollte werde ich es mal probieren, oder zur Not XP installieren. :rolleyes:

Zitat

Und was den Speicher allgemein angeht, so würde ich zwei Module oder vier Module verwenden.

Da muss ich auch mal schauen. Es sind jetzt zwei mal 512MB die Dual Channel haben. Ich müsste nun ausprobieren ob bei 2 mal 512 und 2 mal 1024 der Dual Channel erhalten bleibt.

Danke für die Antworten :D
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2007 - 20:59

Solange Du in beide Kanäle ein gleiches Päärchen rein steckst, also 2x 512MB und 2x 1GB, sollte DualChannel arbeiten. Eine Garantie gibt es zwar nicht, aber die CPU macht das auf jeden Fall mit. Liegt jetzt bloß am BIOS, wie fehlerfrei es ist.

Ja, Cool'n'Quiet ist eine Energiesparfunktion. Leider hat das BIOS einen Implementationsfehler (zum. beim regulären M2N-MX), weswegen ASUS letzten Monat ein neues BIOS herrausgebracht hat, das genau diesen Fehler fixt.

Un das der Hersteller ein eigenes BIOS aufgespielt hat, glaube ich da auch nicht so wirklich. So etwas gibt es zwar, aber diese Boards haben dann von den regulären Boards abweichende Bezeichnungen. Wenn das Board sich M2N-MX nennt, sollte es auch ein vollwertiges M2N-MX sein. ABer ausschließen kann man sowas auch nie. Wie gesagt, die Speicherunterstützung kommt primär von der CPU, da sich in dieser der Memory Controller befindet. Dieser muss allerdings vom BIOS richtig programmiert werden.

Was sagt den Everest zu Board und BIOS? Vorallem die Moterboard ID wäre da interessant.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Juni 2007 - 21:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:02

es gibt dieses Board nicht wie es DX2000 es schon sagte, es unterstützt auf jeden Fall DDR2 800 MHz RAM. Du solltest 2 Module nehmen da bei einigen Bords bei 3 der Dual Channel nicht funzt bei anderen wieder ja. Musst du selber probieren. Dual Channel bringt einen Leistungsunterschied von ~2 %. Wenn du 2 GB im Dual laufen lässt ist das aber immer noch langsamer als 3 GB im Singel Channel.

Wie viele Module sind jetzt schon verbaut? Wieviele Module passen noch rein. Es gibt Dieses Mainbord mit 2 und mit 4 Slots. Auf jeden Fall 2 x 1 GB Kit DDR2 800 MHz Kit von MDT kaufen ~ 80€ egal ob 2 oder 4 Slots. Wenn 4 Slots vorhanden sind ist das noch besser und du kannst dann deinen jetzigen Ram drinnen lassen. Hast dann 3 GB. Der schnellere RAM taktet sich auf das niveau des langsameren.

gruss spoo
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:09

@Spoo:

Zitat

Es gibt Dieses Mainbord mit 2 und mit 4 Slots.
Die Version mit nur zwei Slots nennt sich M2N-MX SE und hat auch den Q'n'Q Bug (benötigt für Vista BIOS 0201).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:14

@DK2000 i know

hat er hingeschrieben welches Board er genau hat .. ich habs nicht gesehn deswegen ist es ja noch die Frage ob mit oder ohne Bug.


gruss spoo
0

#13 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:22

Zitat

Was sagt den Everest zu Board und BIOS? Vorallem die Moterboard ID wäre da interessant.

Zu dem Boardnamen sagt Everest ganz normal "Asus M2N-MX" und die id ist:
63-0203-000001-00101111-030807-MCP61$A0749000_BIOS DATE: 03/08/07 11:17:48 VER: 08.00.12

Was mich aber daran zweifeln lässt, ist das die aktuellste Bios Version nicht 0701 sondern 0204 bei mir ist.
Naja, dann müsste ich halt mit 667ram auskommen <_< .

Zitat

Wie viele Module sind jetzt schon verbaut?

Es sind 2 verbaut und 2 Plätze sind noch frei, daher ist dein Vorschlag sicher das richtige. :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:32

denn ist das dein MB klick und dies der RAM --> MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

klicki
0

#15 Mitglied ist offline   Copino 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:44

Nun gut, mal gucken ich werde es wohl riskieren ;). Selbst wenn es anders als meins wäre, so gleichen sich die technischen Daten doch.
Aber, nur nochmal um mein Gemüt zu beruhigen, falls meine Boardversion komischerweise bei mir doch nur 667 Ram unterstützen würde, dann würde es den Ram doch runtertakten auf eine Frequenz die es verkraftet?
Öhm, würdet ihr sagen ich soll die 3GB solange im 667 Takt betreiben, bis ich die 667 Rams (also das schwächste Teil), mal auswechsle ?


Nagut, entschuldigt meine vielen Fragen, doch bei einem "Fehlkauf" ist das zurückschicken (wenn überhaupt), ja immer recht schwierig

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld :huh:

Edit: ich habe gerade erst mitbekommen, dass ihr Zwischendurch noch was geschrieben habt, von wegen Bios Version 0201, damit passt mein Bios ja ziemlich und ich bin ziemlich beruhigt.

Dieser Beitrag wurde von Copino bearbeitet: 15. Juni 2007 - 21:49

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0