4 Gig Ram Für Spiele Pc - Welches Os?
geschrieben 15. Juni 2007 - 10:38
habe mir vor kurzem 4 gig rams angeschafft. dies mit dem hintergedanken, in naher zukunf auf vista zu migrieren.
um jetzt nun die kompletten 4 gigs zu nutzen, benötigt man ein 64bit OS.
mein pc mit den 4 gigs ram ist ausschliesslich zum zocken gedacht. wie verhält sich ein x64 system beim zocken? ich denke, die treiber sollten recht ordentlich vorhanden sein (vor allem die graka-treiber).
zur zeit überlege ich mir, ob ich bis ich auf vista wechsle ein win xp 64 bit zulegen will.
habe sehr viel gelesen über 32 bit und 4 gigs ram. auch hier im forum steht sehr viel. meine kernfrage ist eigentlich, ist 64 bit zum zocken geeignet? laufen die games da drauf? oder müssen die speziell dafür entwockelt sein?
--> lohnt sich der umstieg auf x64 (vista und xp) ?
danke und liebe grüsse
Anzeige
geschrieben 15. Juni 2007 - 10:58
um es kurz zu machen, nein.
derzeit lohnt der umstieg auf 64bit im privatem bereich aus meiner sicht nicht, ein großteil der software läuft nicht und auch noch nicht alle hersteller stellen treiber bereit. bei spielen sieht es nicht anders aus, viele laufen nicht unter 64bit, egal ob nun xp oder vista.
4gb ram sind derzeit auch nur bedingt von voerteil und unter 32bit sogar in vielen fällen langsamer als baugleiche rechner mit 2gig. die speicheradressierung ist bei 32bit einfach nicht ausgelegt für 4gig und mehr, selbst vista kann da nicht alles nutzen und aufgrund der tatsache das viele boards bei 4gig den dualchannel verweigern ist die performance am ende schlechter, gerade in spielen.
am ende auch geschmakssache, dies ist nur meine meinung mit ein paar fakten untermauert.
Gruß
Steiner
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:11
in sachen spiele läuft fast alles, auf computerbase gibt es eine megaliste was läuft und was nicht.
anwendersoftware hab ich bisher keine einzige gefunden, die nicht läuft. mag sein, dass es profisoftware ist, aber hier geht es um einen spielepc.
derzeit ist 64bit aber trotzdem eine zwickmühle, aber aus anderen gründen. die 64bit version verbraucht mehr ram, aus prinzip, ist halt so. die 32bit version von vista ist da wesentlich genügsamer. 64bit lohnt sich erst ab 4gb, tendenziell eher mehr. 3gb 32bit oder 4gb bei einem 64bit system, wenn du nur zockst oder maximum performance haben willst, musst du 3gb nehmen, dann fällt in der regel dual channel weg, was zu performanceinbüßen führt.
also ich hab xp x64 seit der ersten stunde genutzt und jetzt vista x64 seit januar. ausser anstoss 2007 liefen bei mir alle spiele, und programme laufen auch alle bei mir die ich brauch. ich kanns nur empfehlen. aber 64bit geht erst bei 4gb los..
edit: oh gott.. deine restausstattung wäre auch noch gut zu wissen. 4gb kein dualchannel? quark, natürlich geht das.. selbst bei sockel939 systemen. das einzige was sein kann, dass bei vollausstattung das bios die rams runtertaktet auf ddr333, dann macht mans manuell wieder auf 400 und alles läuft normal!
Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. Juni 2007 - 11:12
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:13
ich werde folgendes machen:
erst mal 32 bit winxp pro laufen haben... ob nun alle rams genutzt werden, spielt erstmal nicht eine sehr grosse rolle. september/oktober will langsam aber dann vista wechseln. werde die chance nutzen und auf 64 bit umsteigen. ich hoffe sehr, dass in diesem bereich noch einiges läuft.
was meint ihr dazu?
edit:
mein sys:
e6600
4 gig hyperx 800
p5n32-sli premium
Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 15. Juni 2007 - 11:15
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:17
Also ich muss auch sagen, dass bisher alle Programme oder Spiele bei mir laufen und das auch nicht spürbar langsamer als bei XP.
Ich kann das also nicht bestätigen mit inkompabilität usw.
Bin total zufrieden mit meinem 64Bit System
MfG
Boernsen
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:22
Prinzipiell könntest du nun auch schon auf Vista x64 wechseln aber nicht wenn du eine Nvidia Karte besitzt (meine Meinung, da der User größt mögliche Performance haben will).
Das Vista performanter sein wird als XP ist für mich klar aber eine Frage der Zeit.
Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 15. Juni 2007 - 11:23
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:23
die meisten sind jedoch gegenüber x64 positiv. für mich ist einfach wichtig, dass ich mit x64 auskomme. ein zweitsystem für die nicht kompatiblen applikationen zu führen, würde mich böse ankacken...
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:25
und wie du siehst, gibt es hier noch mehr, die keine probleme mit 64bit haben
warum ms nicht 64bit pusht? weil es so leute gibt, die immer sagen,dass alles nicht drauf läuft, was nicht stimmt. weil es genug 32bit cpus noch gibt, die ein 64bit only system nicht rechtfertigen, hoffentlich hat der vista nachfolger nur noch 64bit, sonst kommt das nie in die puschen. für 64bit sind halt kleinere highendmaschinen notwendig, damit es sich lohnt. und sowas is weder im oem markt noch beim 0815-endanwender beliebt.
dann teil uns einfach mit,was du für ein restsystem hast und welche programme/applikationen drauf laufen sollen. ich garantiere dir, zu 90% gibt es entw. alternativen, die laufen oder das eig. programm läuft drauf.
die performance bei nvidia karten (hab ja selbst eine) ist nicht schlecht, sie ist "gut", aber noch nicht "perfekt" wie unter xp. klar, unter xp ist das alles schon 5 jahre gereift, der nvidia treiber ist erst seit 2 monaten feature complete. und dort musste noch dx10 implementiert werden und alles mögliche.
ati ist bei den neuen karten nicht unbedingt viel weiter, die radeon2900 hat auch noch massive performanceprobleme, was sich mit der zeit aber ändern wird.
generell kann man sich lynx anschließen, die vorausschauende methode ist gut.. so wird der frust im nachhinein ausgeschlossen.. =) und erspart lästige neuinstallationen..
Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. Juni 2007 - 11:29
geschrieben 15. Juni 2007 - 11:26
Hier mehr: Windows Vista Faq (inkl. Sp2)
geschrieben 15. Juni 2007 - 13:29
Aber trotzdem muss in den Nvidia Treibern kein DX 10 implantiert werden und desweiteren liegt die schlechte Performance der neuen ATI an allen Treibern. Auch unter XP bietet sie ähnlich "schlechte" Ergebnisse. Es liegt heir also nicht an Vista selbst. Der Rest mit der Treiberentwicklung stimmt.
Kommt Zeit kommt Rat
geschrieben 15. Juni 2007 - 14:25
Zitat
Hier mehr: Windows Vista Faq (inkl. Sp2)
in etwa das meine ich. allerdings ist das unter xp nicht möglich. also es gibt definitiv keine lösung für 4 gigs unter winxp 32.
Zitat
wie gesagt, dies ist ein zocker pc. programme wie:
- teamspeak
- xfire
- tools für oc und benchmarking
- und halt die aktuellen und künftigen games
office und so zeugs ist tabu. das ist wirklich ein reiner spiele-pc und miltimedia pc.
ich werde auf jeden fall jetzt abwarten bis nach dem sommer. dann aber auf vista 64bit umsteigen.
welche vista version habt ihr? ich denke, dass zum reinen zocken die home-premium version genügt. ultimate ist etwas übertrieben... ode was meint ihr?
#12 _misteranwa_
geschrieben 15. Juni 2007 - 16:28
- ← 130gb Von 250gb Nutzbar Unter Windows Xp
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Low Fan Chip?! →

Hilfe
Neues Thema
Antworten