WinFuture-Forum.de: Primäre Partitionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Primäre Partitionen

#1 Mitglied ist offline   Joerg_V 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. Februar 07

geschrieben 15. Juni 2007 - 00:56

Hallo,

in dem Buch "Benutzersupport und Problembehandlung für Windows XP" von Microsoft Press, steht im Kapitel über Festplatten, dass unter Windows maximal 4 primäre Partitionen erstellt werden können. Unter Vista habe ich nun meine beiden Festplatten in insg. 6 Partitionen eingeteilt und alles sind primäre Partitionen. Hat sich hier etwas gundlegendes geändert? Kann Vista mit einer beliebigen Anzahl primärer Partitionen klar kommen?

Gruß
Jörg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Joerg_V 

geschrieben 15. Juni 2007 - 01:35

Ah, ich glaube ich habs gefunden! :-)
4 primäre Partitionen PRO Festplatte!

Aber dennoch, ich konnte beim Anlegen der Partitionen nur "einfache Volumes" erstellen. Was ist das? Wie komme ich denn zu einer logischen Partition oder zu einer erweiterten`?
0

#3 Mitglied ist offline   Joerg_V 

geschrieben 15. Juni 2007 - 11:30

Hallo,

auch hier kann ich mir inzw. wohl selber eine Antwort geben. Unter Vista werden die ersten 3 Partitionen eines Datenträgers automatisch als primäre Partitionen erstellt. Die 4. Partition wird dann ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.

Weshalb Microsoft das so gemacht hat, ist mir jedoch nicht klar. Unter XP konnte ich noch selber bestimmen wann ich ein logisches Laufwerk haben wollte und wann eine primäre Partition. Weiß jemand, welchen Hintergedanken MS bei dieser Aktion hatte?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0