WinFuture-Forum.de: Welches Linux + Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welches Linux + Software?

#1 _X_X5198_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2004 - 10:14

Hi,
ich würde gern mal etwas näher Linux ausprobieren und hab dazu ein paar Fragen! :(
Welches Linux OS würdet ihr mir empfehlen und wo bekomme ich es her?
Habe einen 400MHz P2, 8GB Festplatte (wenn ich Win komplet ersetzen kann sind für Linux fast 7GB über) und 384MB RAM (ich weiß nicht der schnellste)! ;)
Ich bräuchte aussserdem gleichwertige Programme mit denen ich genau so gut arbeiten kann wie unter Windows! Am wichtigsten sind im mom: Trillian, Winamp und Firefox, wäre super wenn es diese Programm auch in dieser Art unter Linux gibt und um evtl Windows Programme unter Linux zum laufen zu bringen, was für Emulatoren gibt es und wo bekomme ich sie her? ;)
Gibt es für Linux eigentlich auch so was wie Skins? Und bei Linux sind ja auch nicht selten Einträge im Startmenü die ich eh nie nutzen werde, kann man diese zwecks Übersicht verstecken? ;D

Danke im Vorraus!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: funfire_de_1070369463_79.jpg

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Kuja 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. April 04

geschrieben 18. April 2004 - 10:37

Ich würde SUSE empfehlen; muss nicht unbedingt das neuste sein denke ich
Benutz am am besten Kopete als Messenger; das fasst alle Messenger Zusammen (So Ähnlich wie Trillian halt)

Wenn du n Windows Emulator brachst benutz am besten die neuste version von WINE läuft bei mir sehr gut nur Spielen kannste damit (noch) nicht :(

Kopete und WINE sind bei der neusten Version von SUSE linux schon dabei; nur warscheinlich nicht auf dem neusten Stand ;)

Hab übrigens 8.2 und bin damit sehr zufrieden

Dieser Beitrag wurde von Kuja bearbeitet: 18. April 2004 - 10:39

0

#3 _X_X5198_

geschrieben 18. April 2004 - 10:54

Und wie siehts mit online Banking aus? Im mom nutze ich Starmoney 4.0 und bin auch ganz zufrieden aber das gibs wohl leider nicht für linux (geh gleich mal gucken)!

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 1_win2.gif

0

#4 Mitglied ist offline   Spir!7 

• Beigetreten: 24. Februar 04

geschrieben 18. April 2004 - 11:00

Firefox gibt es für Linux, Winamp zwar nicht dafür aber Foobar, und IMO gibt es auch ein Homebankigprog, aber da fällt mir der Name grad net ein.

Für KDE gibt es verschiedene Skins, bei Gnome wieß ichs net genau.
0

#5 Mitglied ist offline   born2flame 

• Beigetreten: 22. Januar 04

geschrieben 18. April 2004 - 11:01

Zitat

und wo bekomme ich es her?

Hier das bereits angesprochene SUSE:
http://www.suse.de/d...load/index.html
oder lies mal das hier:
http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse/suse.com.../9.0/README.FTP

MP3 Player(ein Beispiel):
http://www.xmms.org

Firefox:
http://firefox.stw.u...rg.de/linux.php

Zitat

was für Emulatoren gibt es und wo bekomme ich sie her?

Wurde angesprochen, taugt aber meiner Meinung nach nicht als Windowsersatz.
Wozu auch, es gibt fast alles für Linux. ;)
http://www.winehq.com/

Zitat

Gibt es für Linux eigentlich auch so was wie Skins?

Für das GUI ja, zudem bist du da nicht an ein bestimmtes gebunden und konfigurieren kannst du Linux bis der Arzt kommt.
0

#6 _X_X5198_

geschrieben 18. April 2004 - 11:23

Wollt mir grad ie neuste Version von SuSE Linux holen aber ich finde da keine ISO Datei! Und kennt jemand ein Freeware Programm mit dem ich die ISOs auf CD bekomme?
0

#7 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 18. April 2004 - 11:52

SUSE läuft auf deinem Rechner nicht! Suse Linux ist der Recourcenfresser schlechthin unter den Distributionen und ist zudem von der Hardwareunterstützung veraltet und basiert noch auf dem alten Kernel, der auch um hunderte Prozent langsamer ist.... Als Einsteiger mit wenig Grundwissen und einem langsamen PC solltest du vielleicht mal Mandrake Linux in Verbindung mit dem Gnome Desktop testen... vielleicht läuft der KDE auch, aber mit 400 Mhz dürftest du bei aktuellen Distributionen kaum eine reele chance auf vernünftigen Workflow haben...
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

• Beigetreten: 14. Oktober 03

geschrieben 18. April 2004 - 11:58

Zitat (Spir!7: 18.04.2004, 12:00)

Firefox gibt es für Linux, Winamp zwar nicht dafür aber Foobar, und IMO gibt es auch ein Homebankigprog, aber da fällt mir der Name grad net ein.

Für KDE gibt es verschiedene Skins, bei Gnome wieß ichs net genau.

es gibt foobar nicht für linux... ;)

aber als winamp alternative gibt es xmms
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   born2flame 

geschrieben 18. April 2004 - 12:42

Zitat (Ich: 18.04.2004, 12:52)

SUSE läuft auf deinem Rechner nicht!

Klar, mehr ist mehr und mehr ist schneller und besser, aber es läuft hier selbst hier mit einem alten PII 266/256MB noch so das man damit was machen kann.

Aber das ist gar nicht der Punkt, sondern für Anfänger ist Suse meiner Meinung nach optimal. Nicht weil es mehr Ressourcen auffrisst, sondern wegen der Dokumentation bzw. dem ganzen drum herum was man über Suse im Netz findet.

Gut, Mandrake, RedHat und andere werden auch gut unterstützt, nur meine Erfahrung mit anderen Distris hat gezeigt das viele sich mit Suse einfacher einarbeiten konnten.
Ansonsten würde ich Knoppix "zum gucken" empfehlen, nur wenn da irgendeine Hardware nicht möchte ist das deutlich komplizierter als z.B. mit Suse.
0

#10 Mitglied ist offline   Ich 

• Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 18. April 2004 - 12:48

Zitat

Klar, mehr ist mehr und mehr ist schneller und besser, aber es läuft hier selbst hier mit einem alten PII 266/256MB noch so das man damit was machen kann.

Du setzt die aktuelle SuSE ALS DESKTOPSYSTEM auf einem P2 266 ein?
In all den Jahren, die ich Linux als Desktop einsetze ist mir noch niemand begegnet, der das vollbracht hätte...

Das würd ich gerne mal sehen, bzw. wissen wie schlank du deinen KDE umgebaut hast.... IMHO ist das beinahe unmöglich... speziell mit dem alten Kernel
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#11 Mitglied ist offline   born2flame 

geschrieben 18. April 2004 - 13:02

Zugegeben, nicht die 9er sondern die 8.? ist das "noch", die läuft mit der Buchhaltung für/von der Arbeit und das nicht schlecht.

Frag mich nicht was die 8.? eigentlich für Anforderungen hat(ich meine das ist kein großer Unterschied zur 9.?), aber sie läuft und ein Kollege hat auch nicht die Welt da konfiguriert. Installation der Programme und Konfiguration hat keine 30 Minuten gedauert.

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 18. April 2004 - 13:03

0

#12 _X_X5198_

geschrieben 18. April 2004 - 13:25

Naja ich lade mit grad Mandrake 10.0 runter mal sehen wie das so ist!
Denke ich werd dann Linux zu Windows XP installieren also eine neue Partition dazu anlegen! Aber als ich das letzte mal ich glaub SuSE Linux 8 installiert hab konnte man über den Boot Loader Windows XP nicht starken und ich mußte ihnum gehen weil wenn ich auf Windows klickte kam ne Fehlermeldung datei so oder so fehlt oder kan nicht gestartet werden (aber wenn ich die XP Parti manuel aktivierte gings)!
Wie kann ich das ändern falls es wieder so abläuft?
0

#13 _X_X5198_

geschrieben 18. April 2004 - 13:29

@ Kuja
Ich war grad auf http://kopete.kde.org und hab da wegen dem IM Kopete geguckt und das sieht da so aus als gäbes es ihn nur für SuSE, gibts den nur für SuSE oder wie bekomme ich ihn auf Mandrake 10? ;)
0

#14 Mitglied ist offline   born2flame 

geschrieben 18. April 2004 - 13:42

Nur so als Hinweis, wenn du Mandrake installierst achte darauf das du nicht dein bestehenden Daten schredderst.

Ich bin nicht der einzigste hier der mit einer Mandrake Installation sein bestehendes System nicht nur erweitert sonder gelöscht hat. Ich hatte das mal angesprochen und diverse User hier hatten sich gemeldet das ihnen das gleiche Passiert ist. Es war vermutlich ein Anwenderfehler, aber der ist halt nicht nur mir passiert, darum behaupte ich mal vorsichtig "das Setup ist etwas missverständlich". ;)

Übrigens, Kopete ... KDE, ist nicht an Suse gebunden.
.... ftp://spirit.profinet.sk/mirrors/Mandrake...100mdk.i586.rpm

Dieser Beitrag wurde von born2flame bearbeitet: 18. April 2004 - 13:48

0

#15 Mitglied ist offline   Kuja 

• Beigetreten: 15. April 04

geschrieben 18. April 2004 - 14:01

Zitat (X_X5198: 18.04.2004, 14:29)

@ Kuja
Ich war grad auf http://kopete.kde.org und hab da wegen dem IM Kopete geguckt und das sieht da so aus als gäbes es ihn nur für SuSE, gibts den nur für SuSE oder wie bekomme ich ihn auf Mandrake 10?  :(

Mandrake 10 hat doch den KDE 3.2, oder?
Da wird das Programm gleich mitgeliefert; glaube ich zumindest ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0