WinFuture-Forum.de: Performance Unter Xp Schlechter ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Performance Unter Xp Schlechter ?

#1 Mitglied ist offline   Schoppe 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 07

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:03

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem folgendes System gekauft:

XMX PC System Core 2 Duo E6600, @X6800 2x3.0Ghz
Festplatte: 1000 GB SATA (2x 500 GB), 7200rp
HyperX Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 PC800 HyperX
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium + I
Grafikkarte PCI-E: 768 MB NVIDIA 8800GTX PCI-E
PCI Slot 1: Soundblaster X-Fi XtremeMusic
High End Wasserkühlung
Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E67
Mainboard (775): EVGA 680i SLI

Bei diesem System war Windows Vista Home Premium vorinstalliert. Da ich aber viele Probleme hatte einige Spiele zum laufen zu bringen habe ich mich dazu entschlossen Vista zu entfernen und wieder mein altes Windows XP draufzumachen. Alles funktioniert ohne Probleme. Aber was mich nun brennend interessiert ist, habe ich durch XP nun evtl. Performance-Einbußen oder irgendwelche Nachteile oder ist es letztlich egal welches OS ich draufhabe ?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   viRuz86 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Oktober 05

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:50

Hallo Schoppe
erstmal willkommen im Forum.
Sieht so aus als wärst du ein kranker Zocker :) - dem System nach zu Urteilen. Ich persönlich würde dir raten WinXP drauf zu lassen um deine alten spiele noch zocken zu können. Aber ich würde zusätzlich auch noch Vista installieren. Soweit ich weiß brauchst du für Crysis (und ich glaube das ist der Hauptgrund warum Zocker sich zur Zeit einen neuen PC anschaffen) und DirectX 10 Windows Vista. Hab selber Schwierigkeiten einige Spiele zum laufen zu bekommen bei Vista, deshalb hab ich auch beide Windows installiert.

Ich bin zwar mit Vista ehrlich gesagt sehr zufrieden, aber für manche Spiele oder Programme nutze ich dennoch WinXP.
0

#3 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

• Beigetreten: 16. April 07

geschrieben 13. Juni 2007 - 08:51

Erstmal Willkommen im Forum ^^

Du hättest am besten einen Voher/Nachher-Vergleich mit 3DMark oder PCMark machen können, aber sei's drum.

Nun kommt es darauf an ob du die XP Pro. oder Home Edition hast oder sogar die MCE.

Bei Pro bzw. MCE solltest du keine einbußen haben. Vorallen ist dein System so leistungsstark, das würdes du eh nur im 0-Komma-Bereich mit Messungen bzw Benchmarks merken.

Du solltest auf jeden Fall dein System mit Updates auf den neuesten Stand bringen. Auch die .NET Framework 3.0 mit Servicepack und Languagepack ned vergessen.
Manche Software benötigt allerdings noch .NET Framework 1.1 keine Ahnung wieso, aber ich bin auf Nr. sicher gegangen und hab mir alles drauf gezogen ^^
Seit ein paar Tagen ist DirectX 9.hau-michblau C (Juni 2007) zum download bereit.

Viel Spass beim Zocken

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"

Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#4 Mitglied ist offline   Schoppe 

geschrieben 13. Juni 2007 - 10:02

@viRuz86
ich würde mich schon als "kranken" Zocker bezeichnen :)
Seit den guten alten C64 Zeiten bin ich dem Zocken verfallen.

Du meinst also ich sollte Windows Vista zusätzlich installieren. Das hab ich mir auch schonmal überlegt. Leider weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Bin da nicht so der Crack in diesen Angelegenheiten.
Also ich habe zwei Festplatten. Auf C: sind Windows XP und etliche Programme installiert. Auf meiner zweiten Festplatte D: habe ich nur Spiele drauf und eine externe mit meiner Datensicherung. jede einzelne hat 500 GB.
Wie kann ich denn Vista zusätzlich installieren ohne das es zu Problemen kommt ? Hat man dann beim booten die Auswahlmöglichkeit zwischen XP und Vista ?

Für eine kurze "Anleitung" wäre ich sehr dankbar denn wie du schon richtig festgestellt hast ist Crysis einer der Hauptgründe für mein neues System :)
0

#5 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

geschrieben 13. Juni 2007 - 11:13

ich würde an deiner stelle mit ner trial version von partition-magic ne neue partition auf der 1. festplatte erstellen.

Begrenze
C: für Windows XP auf max. 30GB
neu D: für Windows VISTA auf rund 40 gb oder mehr

deine "alte D: Platte unter Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung auf einen neuen Laufwerksbuchstaben setzen

So, nun startest du deinen PC neu, lässt VISTA von CD booten, und installierst es auf die "neue" D: Partition mit ca. 40GB oder mehr (deswegen mehr weil Vista so ein, in meinen Augen, bescheuertes Bewertungsprofil über das System hat, und die evtl. "schlechter" benotet wirst... spielt aber im Endeffekt keine Rolle!)

Installieren

Fertig.

Nun hast du einen Bootloader der dich zwischen den Betriebssystemen wählen lässt, wenn du den PC startest

Lagere deine "Eigenen Dateien" von beiden Windows Versionen auf die andere HDD aus - gibt aber bei beiden den identischen Speicherort an, so kannst du gewährleisten, dass du von beiden Systemen auf deine Daten problemlos zugreifen kannst.

Und ich würde auf C: (WinXP) nur tatsächlich Programme ect. die für das System wichtig sind Speichern.
...dies gilt auch für die VISTA Partition.

Deine Spiele kannst du bedenkenlos auf der anderen Platte einmal unter XP installieren und unter VISTA im selben Verzeichniss "über-installieren".
Spielstände bleiben erhalten.
Es geht nur um die Reg-Einträge. So sparst du dir Speicherplatz. Obwohl bei 1TB ist das eigentlich auch egal ^^
Aber so würd ich es zumindest machen.

Würde sogar noch soweit gehen und ne "kleine" 10GB Partition extra für die "Eigenen Dateien" anlegen" damit du bei einer Formatierung der anderen Platten keinen Datenverlust in dem Bereich holst.

viel spass beim tüffteln...

hoff ich konnt dir helfen

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"

Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#6 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

geschrieben 13. Juni 2007 - 11:47

keine Ahnung ^^ bin auf die Idee gar ned gekommen, aber schließlich ist der Weg auch das Ziel ^^ ...und so lernt er eben auch noch ein paar Windows Tools kennen :)

Aber sonst denk ich mal, hab ich es im doch gut erklärt, wie er sein System verwalten soll oder? :)

0

#7 Mitglied ist offline   Schoppe 

geschrieben 13. Juni 2007 - 12:26

@Der.Milchjieper
Also erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich heute nach Feierabend mal dransetzen und hoffe das es klappt. Gibt es denn eigentlich irgendwelche Risiken oder Nebenwirkungen ?

Hast du vielleicht noch ein link für die Trial-Version von Partition Magic ?
Hab zwar bei Google geschaut aber irgendwie blick ich da net so richtig durch was jetzt das richtige ist.

Falls es nicht funktionieren sollte und mein Rechner explodiert oder sonst irgendwas geb ich morgen Bescheid :)
0

#8 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 13. Juni 2007 - 12:51

Bei Risike und Nebenwirkungen .....fragen sie mich!!
Du kannst theorethisch dein ganzes System zerstören und alles zerballern!
Ich selber hab schon mit gparted(vond er knoppix live cd ) rungespielt und hab mir noch nix zerballert!!
ABERT DU KANNST DEINE ! TB IN DIE KISTE HAUN!!
Tea Ar Äss
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 13. Juni 2007 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (Tea Ar Äss: 13.06.2007, 13:51)

Bei Risike und Nebenwirkungen .....fragen sie mich!!
Du kannst theorethisch dein ganzes System zerstören und alles zerballern!
Ich selber hab schon mit gparted(vond er knoppix live cd ) rungespielt und hab mir noch nix zerballert!!
ABERT DU KANNST DEINE ! TB IN DIE KISTE HAUN!!
Tea Ar Äss

lol

schon sehr geil was du dir manchmal zusammen reimst. Wann fängst du an sinnvolle beiträge zu verfassen? :) Wie willst du nen schaden an der HDD mit nem Partitionierungs Tool verursachen? Du könntest höchsten das dateisystem oder die Partitionierungstabelle verwurstelln.....

Back to Topic.

Du kannst rein theoretisch Vista auf D: installieren ohne diese Partition zu Formatieren. Allerdings ist eh davon abzuraten solch großen Partitionen zu nutzen. Naja egal aber ohne nen Voll wersion von PartitionMagic wird es eher schwer ohne Datenverlust deine vorstellungen zu realisieren.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   Schoppe 

geschrieben 13. Juni 2007 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 13.06.2007, 15:01)

Du kannst rein theoretisch Vista auf D: installieren ohne diese Partition zu Formatieren. Allerdings ist eh davon abzuraten solch großen Partitionen zu nutzen. Naja egal aber ohne nen Voll wersion von PartitionMagic wird es eher schwer ohne Datenverlust deine vorstellungen zu realisieren.

Also heisst das, wenn ich die Vollversion von Partition Magic nicht habe kommt es zum Datenverlust ? :)

Ich fasse nochmal zusammen:
1. eine ca. 40 GB große Partition erstellen auf C: oder D:
2. installiere Vista auf diese neu erstellte Partition
3. Eigene Dateien für beide OS verfügbar machen und evtl. Spiele und Treiber (Grafikkarte, Sound usw.) unter Vista neu installieren
4. Nun kann ich beim Bootvorgang XP oder Vista wählen

Hört sich doch recht einfach an aber das mit dem evtl. Datenverlust gibt mir zu denken...
Wieso sollte man eigentlich die Partitionsgröße auf 30 GB (XP) bzw. 40 GB (VISTA) begrenzen ?

Dieser Beitrag wurde von Schoppe bearbeitet: 13. Juni 2007 - 14:59

0

#11 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 13. Juni 2007 - 19:38

Zitat

schon sehr geil was du dir manchmal zusammen reimst. Wann fängst du an sinnvolle beiträge zu verfassen? :D Wie willst du nen schaden an der HDD mit nem Partitionierungs Tool verursachen? Du könntest höchsten das dateisystem oder die Partitionierungstabelle verwurstelln.....

Ich kenn Leute die drücken auf den Formatieren knopf nur um mal zu gucken was passiert....
Und bevor Ich drann schuld bin...
Er hat doch nach Risiken gefragt....(Verweis auf ersten Satz)
Tea Ar Äss
0

#12 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

geschrieben 13. Juni 2007 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Schoppe: 13.06.2007, 15:56)

Also heisst das, wenn ich die Vollversion von Partition Magic nicht habe kommt es zum Datenverlust ? :D

Ich fasse nochmal zusammen:
1. eine ca. 40 GB große Partition erstellen auf C: oder D:
2. installiere Vista auf diese neu erstellte Partition
3. Eigene Dateien für beide OS verfügbar machen und evtl. Spiele und Treiber (Grafikkarte, Sound usw.) unter Vista neu installieren
4. Nun kann ich beim Bootvorgang XP oder Vista wählen

Hört sich doch recht einfach an aber das mit dem evtl. Datenverlust gibt mir zu denken...
Wieso sollte man eigentlich die Partitionsgröße auf 30 GB (XP) bzw. 40 GB (VISTA) begrenzen ?

du hast es soweit erfasst ^^

einfach ein bisschen tüffteln, es kann eigentlich nix schief gehen...

ich bin im moment ein bisschen wortfindungsstörrisch und kann meine gedanken ned zu "papier" bringen

Dieser Beitrag wurde von Der.Milchjieper bearbeitet: 14. Juni 2007 - 20:56

0

#13 Mitglied ist offline   Schoppe 

geschrieben 14. Juni 2007 - 08:11

Hat alles ohne Probleme funktioniert und der PC lebt noch !

Vielen Dank an euch für die kompetente Beratung :D

Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Vista Treiber für meine Creative X-FI Xtreme Music Soundkarte. Ich habe zwar einen gefunden aber da ist leider kein sog. Lautstärkefenster zum einstellen von Bass, Lautsprechern usw. dabei. Hat jemand eine Idee wo ich den kompletten Vista-Treiber herbekommen könnte ?
0

#14 Mitglied ist offline   viRuz86 

• Beigetreten: 23. Oktober 05

geschrieben 14. Juni 2007 - 08:15

Beitrag anzeigenZitat (Schoppe: 13.06.2007, 11:02)

@viRuz86
ich würde mich schon als "kranken" Zocker bezeichnen :D
Seit den guten alten C64 Zeiten bin ich dem Zocken verfallen.

Sowas erkenne ich doch gleich ;)

Deine Treiber sind auch nicht das Problem. Hier klicken!

Dieser Beitrag wurde von viRuz86 bearbeitet: 14. Juni 2007 - 08:16

0

#15 Mitglied ist offline   Schoppe 

geschrieben 14. Juni 2007 - 08:33

Jaja, C64 das waren noch zeiten... Maniac Mansion, Zack McCracken uva. unvergessliche Erinnerungen :D

Danke für den Link !
Ist das der komplette Treiber mit allem drum und dran ?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0