WinFuture-Forum.de: Xp Plötzlich Keine Weiteren Fenster, Programme, Menues - Ressourcen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Plötzlich Keine Weiteren Fenster, Programme, Menues - Ressourcen ? problem in der Ressourcen / Speicherverwaltung von XP ?

#1 Mitglied ist offline   yuanes 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 07

geschrieben 13. Juni 2007 - 01:13

Hallo liebes Forum,

mein erstes Post & gleich mal ein dickes Problem:

Ich arbeite mit einem recht umfangreichen Setup, welches viele gleichzeitig geöffnete Programme und Fenster erfordert.
U.a. Macromedia Flash 8 oder Adobe Flash 9.
Im Hintergrund offen: Opera mit ca. 60 Fenstern (aber ohne plugins), iTunes.
Regelmäßig tritt nun das Problem auf, das nach einigen Stunden Arbeit unter Flash (nach zahlreichen Exportvorgängen) plötzlich der Export abgebrochen wird. Dann lassen sich oft auch keine weiteren Fenster mehr öffnen, rechte Kontext Menues erscheinen nicht mehr, Programme starten nicht mehr. Irgendwo ist eine Art Overflow.
Das tritt aber auch sonst, ohne Flash, gelegentlich auf. Auch neue Programme lassen sich nicht mehr öffnen, der Startvorgang wird kommentarlos gestoppt. Oder Das Programm startet noch, aber es werden z.B. keine Menues mehr angezeigt.
Stoppen und neu starten von Flash oder auch anderen Programmen hilft leider nicht, wenn das System einmal ans Limit gekommen ist.
Nach Neustart ist natürlich wieder alles o.k., aber genau das nervt, da die Wiederherstellung des Setups recht aufwändig ist.
Laut Taskmanager ist aber noch reichlich Speicher vorhanden, sowohl physikalisch als auch virtuell. O.k. was der anzeigt wissen nur die Götter in Redmond ..

Was habe ich alles versucht um das Problem zu lösen - leider ohne Erfolg:
- komplett andere win XP installation (US version, Corporate) incl. neuen Rechner
- diverse Memory / RAM Tools (die alle nur 2 GByte anzeigen und scheinbar wirkungslos sind)
- ausmisten unnötiger XP Dienste
- Virtual Memory: off, fixed auf 2 x physical memory und auf "Verwaltung durch Windows".

Alles egal, dieser Fehler tritt regelmäßig und hartnäckig immer wieder auf.
Vom Gefühl her im Verdacht: Flash 8 und 9 Entwicklungumgebung (nicht plugin), Dreamweaver, Java Browser Plugin. Also es tritt oft auf nachdem ich etwas davon gestartet hatte.

Frage: wo könnte man ansetzen um das problem zu beheben ? Wenn dieser "Overflow" einmal aufgetreten ist geht nach einer weile nichts mehr, Neustart wird unausweichlich.

Was mir sehr helfen würde: WAS es sein könnte und wie ich XP, geg. mit einem Skript manuell o.ä., nach auftreten des problems wieder reinigen kann ohne Neustart .. Mein Verdacht: XP kann nur eine begrenzte Menge an Fenstern und ähnlichen Ressourcen verwalten, und diese werden von verschiedenen Programmen nach Benutzung irgendwie nicht mehr richtig freigegeben.

o.k. das war viel blabla, trotzdem - ich hoffe ein win - system - checker kann mir irgendwie helfen ! :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Systemkonfiguration 1: Asus P4C 800 E Deluxe, P4 3.4, Win XP pro German, 4 GB DDR 400 (SP2 + alle patches)
Systemkonfiguration 2: Asus P5B Deluxe, Core2Doe 6420, Win XP pro US Coorporate, 4 GB DDR2 800 (SP2 + alle patches)
Start: XP Standard oder mit 3 GByte Option
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 13. Juni 2007 - 13:07

DAs ist jetzt keine Wirkliche Antwort....aber WARUM 60 TABS IN OPERA?!!!!
Wenn ich in FF zu viele TAbs auf habe dann ist das kontext menü aud blockiert und der reagiert ne Zeit lang nicht
Tea Ar Äss
0

#3 Mitglied ist offline   yuanes 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Juni 07

geschrieben 14. Juni 2007 - 22:24

60 tabs .. das geht schnell, paar info- und newsseiten, 5 - 10 Artikel in ebay beobachten, paar foren und zack ist schon passiert .. ;-)
Opera weglassen löst das problem übrigens nicht. Habs probiert, nach einer weile Arbeit genau das gleiche, dauert vielleicht etwas länger.

Aber keiner hier einen Plan was das Problem sein könnte ? Niemand der vieleicht ein ähnliches Problem hat ?
Kann es sein das Windows nicht in der Lage ist Ressourcen, die von einem beendeten Programm nicht korrekt wieder freigegeben werden, 100% zurückzuholen, also dies praktisch zu erzwingen ?
Irgend sowas läuft da vermutlich.

Vielleicht gibts ja einen Patch dafür oder man kann irgendwo in der Registry ein Zauberwort sprechen und alles wird gut ?
0

#4 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 15. Juni 2007 - 13:56

Erzwingen kann man das mit Tune Up und zb... http://www.softonic.de/suche/ram
Tea Ar Äss
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0