WinFuture-Forum.de: Pc Mit Solar Betreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Mit Solar Betreiben was wird benötigt?


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. Juni 2007 - 17:53

hi.. habe mal eine frage.. was wird benötigt um meinen pc mittels solarakku per solarmodul zu betreiben inkl monitor usw? allerdings ist nichts vorhanden, deswegen wäre die wichtigste info welches solarmodul nötig ist.
der pc hat ein 500watt netzteil und ist vom aufbau her ein typisches dual-core-system.. nähere infos iehe sig ;)
monitor ist ein 20" widescreen-tft

hoffe jemand hat paar tipps

Dieser Beitrag wurde von superfun bearbeitet: 12. Juni 2007 - 17:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 12. Juni 2007 - 18:55

Als erstes brauchste das Geld dafür. Um einen 24 Stunden 365 Tage betrieb zu gewährleisten bräuchte man ca 4-5qm = 4000€. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Juni 2007 - 19:24

Schau dich mal HIER um, damit kannst du genau ausrechnen was du brauchst.
1

#4 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. Juni 2007 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 12.06.2007, 19:55)

Als erstes brauchste das Geld dafür. Um einen 24 Stunden 365 Tage betrieb zu gewährleisten bräuchte man ca 4-5qm = 4000€. ;)


ähm.. der pc soll weder 24h noch alle 365tage laufen... desweiteren spreche ich von solarspeicher, wobei so eine große fläche unnötig werden sollte

@Leshrac: danke ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 20:22

Lol bei der niedrigen Effizienz von Fotovoltaikanlagen kannste das bei deinem Verbrauch wohl knicken. Die Anschaffungskosten sind nun ja..."etwas" zu hoch. Die Solaranlage von unserer Schule die bei richtig gutem Wetter maximal 1000 Watt liefert (hab ich allerdings noch nie gesehen, meist so 500) kostete ca 30.000 Euro.

Zitat

desweiteren spreche ich von solarspeicher, wobei so eine große fläche unnötig werden sollte

Wird sie aber nicht. Der Speicher muss ja gegen deinen Verbrauch ankommen und dafür brauchst du ne große Fläche. Wie gesagt, die Effizienz ist arm...ca 20% werden in Elektrische Energie, der Rest in Wärme umgewandelt...heiz besser dein Haus damit statt deinen PC zu betreiben. Das klappt eh nicht...vor allem dann nicht :

Zitat

ähm.. der pc soll weder 24h noch alle 365tage laufen

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 20:34

Hi@all

Da muss ich Daniel leider recht geben.Die Anzahl Solarzellen die du benötigen würdest und die nötigen Speichermöglichkeiten wären

1.Sehr teuer
2.Nicht gerade langlebig (die Batterie zumindest)
und
3.Die Batterie ist sehr umweltschädigend (ich weiß ja nicht wieso du auf Solar umsteigen willst, aber wenns wegen der Umwelt ist wirds nur minimal besser)

Machs lieber wie schon erwähnt, heiz das Haus mit Solar oder einer Passivkühlung.Damit tust du auf jeden Fall was für die Umwelt.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:06

Also, mit genau 40qm versorge ich das gesamte haus (habe nichtmal einen "normalen" stromanschluss). Die neuen gelbatterien sind sehr effizient und langlebig, habe eine redundanz von 2000Ah installiert, das genuegt fuer 2 tage ohne sonne, was hier vielleicht einmal in 10 jahren vorkommt.

Fuer so ein kleines projekt wie nur den PC ueber solar betreiben musst du erst einmal genau nachrechnen wie hoch ueberhaupt die energieausbeute an sonneneinstrahlung ist. In deutschland ist das ja keine seltenheit dass es mal gleich eine woche oder mehr keine sonne gibt, und was ist mit winter (kaum sonne)? Du braeuchtest eine enorme flaeche an zellen um dann die noetige energie zu produzieren. Ich kann es morgen mal ueberschlagen wenn du dich sehr dafuer interessierst, aber ich denke dass du dir fuer die investition fuer viele jahrzehnte normal produzierten strom kaufen kannst :rolleyes:
Wenn es dir natuerlich nur ums ausprobieren/forschen geht und das geld vorhanden ist, wieso nicht!

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 12. Juni 2007 - 22:08

1

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:20

Soweit ich weiß zahlt der Staat eh was dazu.

Zitat

das genuegt fuer 2 tage ohne sonne, was hier vielleicht einmal in 10 jahren vorkommt

Öhm das kommt wesentlich öfter vor. Mehrmals im Monat...
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:24

ne, ausprobieren will ich das jetz nicht unbedingt gleich.. mich interessiert in erster linie preis und effizienz von dem projekt, aber das du ein ganzes haus mit solarenergie versorgst kann ja nicht bedeuten das solar nur ca 20% elektrische energie produziert, dann müsstest du ja ganzes feld voll solarmodule haben..
kam auf die idee als ich heut bei RTL in nachrichten so eine solartasche aus frankfurt mit flexiblen modulen sah, der u.a. die fähigkeit zugesprochen wurde notebooks und pc´s mit strom zu versorgen, und eine tasche hat ja nun nich gerade 4qm oder so fläche ^^
also müsste man ja mit einer relativ kleinen fläche sowas auch realisieren können
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 13.06.2007, 01:20)

Soweit ich weiß zahlt der Staat eh was dazu.

Mag bei euch der fall sein, hier nicht.

Zitat

Öhm das kommt wesentlich öfter vor. Mehrmals im Monat...

Wie gesagt bei euch schon, hier nicht.

Zitat

aber das du ein ganzes haus mit solarenergie versorgst kann ja nicht bedeuten das solar nur ca 20% elektrische energie produziert, dann müsstest du ja ganzes feld voll solarmodule haben..

Wie gesagt, genau 40qm, das ist nicht so besonders viel. In den peakstunden, also etwa von 1000 bis 1500 komme ich auf 450W/sqm rohleistung, das ist schon sehr ordentlich.
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:34

Man sollte dazu vielleicht erwähnen das Leshrac irgendwo in der Wüste lebt :rolleyes:
Wenn ich das noch recht in Erinnerung hab VAE?
Und ja, die kleinen Zellen die du gesehen hast können eine Ladung herbeiführen, aber du darfst nicht vergessen das 1. ein Notebook erheblich weniger Strom verbraucht wie dein Rechner (50-60 Watt), zweitens die Solarzellen nur eine Hilfe sind, damit der Akku nicht ganz so schnell entlädt. Wenn du den Akku wirklich laden möchtest von null auf hundert Prozent kannst du überschlagen damit rechnen das du für eine Stunde Strom 10-20h Aufladung benötigst bei Sonnenschein.
0

#12 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:39

in der sendung wurde das anders gesagt, amn könne mit der tasche, welche neue solartechnik enthält, eben flexibel und leistungsstärker?! ein notebook, oder radio, oder computer oder oder oder versorgen, wobei zu betonen wäre versorgen, nicht nur zur unterstützung beispielsweise für notebook-akkus.. in wie fern das stimmt was die sagten weis ich nicht, weis glaub ich niemand aßer der entwickler.. da diese taschen noch nicht zu kaufen sind.. aber preis wurde auf 150€ angesetzt und bei besseren produktionszahlen auch weniger!
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 12. Juni 2007 - 22:41

Zitat

Man sollte dazu vielleicht erwähnen das Leshrac irgendwo in der Wüste lebt :rolleyes:
Wenn ich das noch recht in Erinnerung hab VAE?

Richtig... Fujairah wers genau will, an sonne mangelt es jedenfalls nicht.

Mit laptops habe ich hier schon diverse sachen gesehen, kleine aufklappbare parabolcollectoren, sogar schon hybridzellen. Eine uni in Dubai hat es ziemlich mit der halbleiterforschung, da gibt es eine menge solcher spielereien, z.b. solar-kuehlschraenke, solar-kaffeekocher, sogar solar-boote :D

@superfun, ich glaube mit den taschen meinst du das system von sierra solar systems. Schau mal hier.

Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 12. Juni 2007 - 22:43

0

#14 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. Juni 2007 - 23:05

ne.. ist wie eine art handtasche gemacht, nur eben mit einem eingenähten flexiblen solarmodul! wurde in frankfurt erfunden und die tache wurde laut nachrichten auch dort gemacht
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2007 - 23:32

Hm, wenn man sie wirklich versorgen könnte mit einer Fläche von einem halben m² dann wäre das eine absolute Neuentwicklung mit einer Effizienz von annähernd 100%, was selbst in der Weltraumtechnik noch nicht möglich ist.
Versorgen muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten das sie es ständig versorgen können, sondern es könnte ebenso gut bedeuten das es relativ effizient einen Akku läd, der dann wiederum das elektronische Gerät (eine Zeitlang) versorgen kann. Eine Direktversorgung mit einem dermassen kleinen Modul kann ich mir nur schwer vorstellen, ausser sie haben Geräte dazu entwickelt die eine Stromaufnahme von unter einem Watt haben?
Ich stelle mir das also eher als kleines Ladegerät vor.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0