WinFuture-Forum.de: Zalman 9700 Led "aufhängung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Zalman 9700 Led "aufhängung"

#76 Mitglied ist offline   MTR 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 11. Oktober 2007 - 12:29

also die wärmeleitpaste die dabei ist, ist der totale müll.ich habe sie ungefähr 3monate auf der cpu gelassen und danach aurch die artic silver 5 ersetzt,weil sie ausgetrocknet ist.
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   Fumchen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 07

geschrieben 12. Oktober 2007 - 10:19

Weiße was? Vegiss das ganze. Du redest um den heißen brei ohne darauf zu antworten. Ich habe es 2 mal schon oben geschrieben, dass ich nicht weiß auf welche seite bei den zalman die warme luft raus geht spricht in welche richtung das windrad montiert wird. aber egal.
0

#78 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 12. Oktober 2007 - 11:04

die warme luft kommt beim dem zalman auf der seite raus, auf welcher das lüfterrad nich montiert ist. aber das mekt man doch, wenn man die hand ein bissl weiter dahinter hält und wenn man sich ma anschaut wie rum sich das rad dreht und wie die flügel gebogen sind, kann man sich das bei jedem lüfter herleiten in welcher richtuung er die luft bläst. so schwer is es ja nun auch nich!
is auch das einzig logische, dass es so is, dass er die luft auf die dahinterliegenden kupferlamellen pusten. alles andere wäre schwachsinn. daraus ergibt sich jetz, dass das lüfterrad in richtung der laufwerke schaut und die luft zum gehäuselüfter (der hoffentlich vorhanden ist) hinten am gehäuse pustet, der die luft dann raus pustet/saugt.
war das jetz klar und verständlich und für jeden verständlich?
0

#79 Mitglied ist offline   Fumchen 

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 12.10.2007, 12:04)

die warme luft kommt beim dem zalman auf der seite raus, auf welcher das lüfterrad nich montiert ist. aber das mekt man doch, wenn man die hand ein bissl weiter dahinter hält und wenn man sich ma anschaut wie rum sich das rad dreht und wie die flügel gebogen sind, kann man sich das bei jedem lüfter herleiten in welcher richtuung er die luft bläst. so schwer is es ja nun auch nich!
is auch das einzig logische, dass es so is, dass er die luft auf die dahinterliegenden kupferlamellen pusten. alles andere wäre schwachsinn. daraus ergibt sich jetz, dass das lüfterrad in richtung der laufwerke schaut und die luft zum gehäuselüfter (der hoffentlich vorhanden ist) hinten am gehäuse pustet, der die luft dann raus pustet/saugt.
war das jetz klar und verständlich und für jeden verständlich?

Ja warum nicht von anfang an gleich so. Wozu braucht man eigentlich noch am Ende des Gehäuse noch nen Lüfter der rauspustet? Der Zalman macht doch schon solch einen enormen druck so dass man gewaltig spüren kann dass kalte luft aus dem gehäuse raus komm, obwohl das Rad richtung Laufwerk montiert wurde. Ich frage mich wozu braucht man dann noch am Ende des Gehäuse ein Gehäuse lüfter? Bringt das überhaupt was? wäre es dann nicht sinvoller direkt unter der graffikkarte nen gehäuse lüfter einzubauen der dann die wärme der grafikkarte rauspustet?
0

#80 Mitglied ist offline   Worm 

geschrieben 12. Oktober 2007 - 12:43

ja klar macht kommt scho durch den zalman luft raus hinten, aber er pustet die luft auch seitlich durch die lamellen und somit geht nich die ganze warme luft aus dme gehäuse. ein lüfter hinten zeiht dann aber noch die umliegende warme luft mit ab und optimiert damit noch die leistung des zalman. außerdme ensteht an der stelle dann viell ein gewisser unterdruck udn kalte luft wird von vorne zum cpu gezogen. also ein gehäuse lüfter hinten, der rauspustet und einer vorne der kalte luft reinpustet is eigentlich standard und sollte auch so gemacht werden :imao:
0

#81 Mitglied ist offline   Fumchen 

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 12.10.2007, 13:43)

ja klar macht kommt scho durch den zalman luft raus hinten, aber er pustet die luft auch seitlich durch die lamellen und somit geht nich die ganze warme luft aus dme gehäuse. ein lüfter hinten zeiht dann aber noch die umliegende warme luft mit ab und optimiert damit noch die leistung des zalman. außerdme ensteht an der stelle dann viell ein gewisser unterdruck udn kalte luft wird von vorne zum cpu gezogen. also ein gehäuse lüfter hinten, der rauspustet und einer vorne der kalte luft reinpustet is eigentlich standard und sollte auch so gemacht werden :smokin:

Ich habe ein Gehäuse wo man hinten 2 Lüfter einbauen kann. Sollte ich hinten beide Lüfter einbauen? Oder lieber oben oder ist es besser unten? Oder soll ich 1 Lüfter oben einbauen der kalte luft reinpustet und unten einen der wieder die Kalte luft raus pustet?
0

#82 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 14. Oktober 2007 - 18:50

Hi,

Beitrag anzeigenZitat (MTR: 11.10.2007, 13:29)

also die wärmeleitpaste die dabei ist, ist der totale müll.ich habe sie ungefähr 3monate auf der cpu gelassen und danach aurch die artic silver 5 ersetzt,weil sie ausgetrocknet ist.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nix sagen. Die Zalman ZM-STG1 ist eine der besten Pasten. Wenn bei dir die ausgetrocknet ist so wie du behauptest haste was falsch gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (Fumchen: 12.10.2007, 11:19)

dass ich nicht weiß auf welche seite bei den zalman die warme luft raus geht spricht in welche richtung das windrad montiert wird. aber egal.

Schau mal in mein Desktop Sys Profil da siehst du wie der montiert ist. Das "Rad (der eigentliche Lüfter) zeigt zur gehäuse Front.

Beitrag anzeigenZitat (Fumchen: 14.10.2007, 19:40)

Ich habe ein Gehäuse wo man hinten 2 Lüfter einbauen kann. Sollte ich hinten beide Lüfter einbauen? Oder lieber oben oder ist es besser unten? Oder soll ich 1 Lüfter oben einbauen der kalte luft reinpustet und unten einen der wieder die Kalte luft raus pustet?

Am besten baust du einen Lüfter in die Front rein so das dieser die Kalte Luft in das Gehäuse bringt und den zweiten oben in die Gehäuse Rückseite.

Gruss Spoo
0

#83 Mitglied ist offline   Diabolicus 

• Beigetreten: 05. Januar 07

geschrieben 16. Oktober 2007 - 21:48

Hi

Also ich bin echt schockiert.So schwer ist es doch wohl nicht.Nur ein bisschen logisch denken, dann kann man sich die Frage ersparen, in welche Richtung der Lüfter des Kühlers bläst.Allein an der Form der Flügel des Lüfters, sollte man es erkennen können.

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal nix sagen. Die Zalman ZM-STG1 ist eine der besten Pasten. Wenn bei dir die ausgetrocknet ist so wie du behauptest haste was falsch gemacht.

Genau!Die Paste ist echt super!

mfg

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus1980 bearbeitet: 16. Oktober 2007 - 21:50

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#84 Mitglied ist offline   Fumchen 

geschrieben 19. Oktober 2007 - 19:22

Auf wie viel Grad kühlt eigentlich der Zalmann 9700 Led bei einen prozessor mit 3 ghz bzw cpu e6850 ?
Keine übertakung nichts. Also idle werte wären gut.

thx
0

#85 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 19. Oktober 2007 - 22:27

Hi

Also bei mir hat er damals @3,2 Ghz glaub ich so um die 29 - 33 °C gekühlt.Kommt auf die Zimmertemp an.Aber er war schon wirklich gut.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

#86 Mitglied ist offline   Fumchen 

geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:42

Also ich habe den 9700 Led und hinten 2 gehäuse Lüfter die nach hinten die warme luft pusten und vorne direkt auf der festplatte nen gehäuse lüfter der kalte luft rein bläßt. Allerdings komme ich nie auf werte wie 30 Grad.Wenn es gut ankommt dann liege ich mit 38 Grad sonst immer 42 - 44 Grad.
Wärmeleitpaste habe ich sowohl auf den kühler als auch auf der cpu geschmiert. ich habe dann auch nur auf die cpu geschmiert half auch nicht. Was ist eigentlich besser cpu und auf kühler oder nur eins von beiden? Thx
0

#87 Mitglied ist offline   Worm 

geschrieben 19. Oktober 2007 - 23:46

nur auf cpu und da nur ganz wenig. eine hauchdünne schicht muss nur druf. soll ja nur die unebenheiten von CPU oder kühler ausgleichen. also ja nich zuviel nehmen.
is dann die stromspar funktion von intel aktiviert (sry weiß nich wie die heißt)
0

#88 Mitglied ist offline   Fumchen 

geschrieben 20. Oktober 2007 - 08:23

Ja ich habe auf der CPU die Leitpaste von Zalmann drauf geschmiert und abschließend mit einer EC Karte bin ich drüber gegangen. Also die schicht ist meiner meinung nach sehr dünn und sehr glatt ausgeteilt.

Wo kann man die Intel Strom Sparung einstellen?

Die Stromsparung hilft aber dann ja nicht wenn ich ne CPU hochgetakt habe oder? Gut bei mir läuft momentan alles mit den Standardtakt. Thx

Ich lese die Temperaturen einmal mit Everest der sagt immer ich liege bei 36 Grad. CPU
Mit Coretemp Lese ich je Core etwa 30 Grad.

Was stimmt denn nun geau?

Und warum zeigt der mir beim Core Temp wenn ich auf Standardtakt lasse 3 GHZ. Und bei CPU-Z auch 3 GHZ. Sobald ich von 3 GHZ auf 3,6 GHZ erhöhe sagt mir Coretemp ich hätte ne Frequency von 4050 MHZ und bei CPU-Z steht da nur 3,6 GHZ. Was ist denn nun richtig? thx

Dieser Beitrag wurde von Fumchen bearbeitet: 20. Oktober 2007 - 09:11

0

#89 Mitglied ist offline   Worm 

geschrieben 20. Oktober 2007 - 11:13

wo man das einstellen kann weiß ich nich. viell is es auch scho automatisch ein. keine ahnung in dem fall, da ich kein intel hab.
naja 36°C bzw 20°C is doch eigentlich ein sehr guter wert. brauchste dir noch keine sorgen machen. du kannst ja mal prime95 laufen lassen (auf beiden kernen) für ne stunde oder so und schaun wie warm dein cpu dann wird.
also *TLC* meinte letztens in nem benchmark forum hier, dass das ein bug mit dem 680i chipsatz wäre. weiß ja nich ob du den hast aber es stimmt auf alle fälle das was bei cpu-z steht in dem fall.
0

#90 Mitglied ist offline   Diabolicus 

geschrieben 20. Oktober 2007 - 14:31

Hi

Worm meint wahrscheinlich EIST.Das kann man im Bios einstellen.Weiß jetzt aber auch nicht genau wo.Das taktet die CPU bei wenig Last runter.Somit wird die CPU geschohnt und Strom gespart.Das würde erklären warum die Temps so hoch sind, da die CPU die ganze Zeit auf Vollgas läuft.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7