Raid Konfiguration Bei Vista-installation
geschrieben 12. Juni 2007 - 11:19
Ich habe eine Frage zum Installations- / Konfigurationsablauf von RAID-Systemen unter Vista.
Ich möchte Vista auf einen blanken Rechner installieren. Im BIOS ist die RAID-Unterstützung aktiviert und es sind zwei baugleiche S-ATA Platten installiert. Meine Frage ist: Kann ich beim installieren von Vista einstellen, welcher RAID-Modus genutzt werden soll (Controller unterstützt 0,1 und 5) und vor allem: Kann ich RAID auch im Vista-Setup deaktivieren, so dass die Festplatten unter Vista einzeln zugänglich sein werden?
Wenn die Möglichkeit RAID via Vista Setup zu deaktivieren nicht besteht, spricht etwas dagegen, während der Installation nur eine Festplatte im Rechner zu haben und die zweite erst nachher einzubauen? Oder birgt das irgendwelche Risiken?
Zum Hintergrund: Ich kann RAID im Bios leider nicht deaktivieren, da ich sonst die "Hot-Plug"-Fähigkeit (Festplatten während des Betriebs ein-/ausstecken) der S-ATA Anschlüsse verliere (habe alle alternativen Einstellmöglichkeiten im Award BIOS durchprobiert). Die benötige ich jedoch zwingend. RAID möchte ich auf keinen Fall nutzen, da ich manuelle und vor allem partielle Backups erstellen möchte.
Vielen Dank für alle Hilfe...
Anzeige
geschrieben 12. Juni 2007 - 12:06
also im setup kann du nichts im bezug auf den raidmodus einstellen, welchen modus du nutzen möchtest legst du ja im bios mit dem raidutility fest.
also wenn du die raidfunktion im bios aktiviert hast mußt du sie auch nutzen und BEIDE festplatten müssen auch zwingent drin sein!
des weiteren must du den raidtreiber wärend des setups einbinden (bei xp über f6, bei vista hab ich keine ahnung welche taste, steht aber da).
wenn du wert auf datensicherheit legst dann nimm raid 1, da werden beide platten praktisch geclont, willst du speed nimm raid 0, raid 0 hat aber den nachteil das wenn eine platte hin ist alle daten futsch sind im raidverbund, no risk no fun;-)
geschrieben 12. Juni 2007 - 12:33
Sehr unbefriedigent... im BIOS kann ich nichts einstellen. Da bin ich fast 100% sicher. Müsste noch mal alles nachsehen. Wenns beim Setup ja keine Option dazu gibt, muss es ja übers BIOS gehen... ein RAID-Treiber war bei meinem System nicht dabei und ich habe auch keinen.
Wenn das alles so stimmt, wie Du schreibst, werde ich den PC wohl wieder zurückschicken, denn sinnvoll konfiguriert bekomme ich den so nicht. Wie gesagt: HotPlug brauche ich und die Platten sollen nicht im RAID-Verbund laufen. So wie ich das bis jetzt sehe ist beides zusammen nicht möglich
geschrieben 12. Juni 2007 - 12:38
wieso sollte hotplug im ata modus nicht funzen? sata treibet drauf und los gehts, muß doch gehn, hmm.
was haste für nen board, dann kann ich dir sagen welche treiber du brauchst und nen link schicken.
Dieser Beitrag wurde von Steiner2 bearbeitet: 12. Juni 2007 - 12:44
geschrieben 12. Juni 2007 - 13:13
Wenn ich RAID deaktiviere, fungieren die Anschlüsse als IDE (das dürfte der Grund sein), weil wenn ich sie als S-ATA ohne RAID konfiguriere, wird auch der IDE-Controller deaktivert und meine IDE-DVD-Laufwerke versagen den Dienst.
Mein Board (ich hoffte um diese Auskunft herum zu kommen) ist eine Medion Version von MSI. MS 7204.
Ich denke aber, ich werde Deinen Tip
Zitat
geschrieben 12. Juni 2007 - 13:38
da hast nen link, dort gibts die bedienungsanleitung fürs board, da steht auch der chipsatz drin den du hast und damit weist du auch welchen treiber du brauchst.
http://downloads.med...iles.php?cat=10
geschrieben 12. Juni 2007 - 17:39
1. kann man die S-ATA Anschlüsse als IDE konfigurieren (Integrated Perpherals -> SATA Devices Configuration -> SATA Mode -> IDE). Man verliert allerdings die HotSwap / HotPlug Funktionalität und mit Sicherheit noch einiges mehr...
2. kann man die alles als RAID konfiguriert lassen und drückt beim starten [Strg]+[I] und man gelangt in den RAID-Manager. Da kann man dann den RAID-Verbund löschen und hat einzelne Platten. Natürlich kann man da auch ale anderen RAID-Optionen verwalten (Danke Steiner!). HotSwap / HotPlug und alle S-ATA-Features bleiben erhalten. Und die Vista-Installation läuft auch Problemlos durch.
"AHCI" habe ich nicht getestet, vielleicht wäre das auch ein Weg zum Ziel gewesen... aber ich bin happy.
Danke noch mal, Steiner! Hätte es alleine wahrscheinlich nicht gefunden.
geschrieben 13. Juni 2007 - 06:01
na das sind doch mal gute nachrichten.
immer wieder gerne wenn ich kann.
geschrieben 13. Juni 2007 - 09:56
geschrieben 13. Juni 2007 - 10:28
Zitat
Wäre aber nicht die echte Lösung des Problems gewesen. Ich wollte ja u.a. auch drei externe Festplatten nutzen (davon 2x FireWire, einmal S-ATA), aber mit der IDE-Konfiguration ging HotPlug für die S-ATA Platte verloren, was die externe Plattennutzung erschwerte. Und zusätzlich zu 640 GB intern im RAID Verbund noch mal eine ähnliche Größenordnung für extern Backups wäre mir außerdem ein wenig maßlos. Ich wollte ca 450 GB Intern aktiv nutzen und 150 GB intern für Backups.
Aber wie gesagt: jetzt läuft das ja alles so, wie ich mir das vorstelle.
Werde dann demnächst noch auf Treibersuche für Drucker, Maus, Tastatur und Scanner gehen müssen. Werde da dann möglicherweise noch mal eine kleinen Hilfeschrei loslassen. Treiber scheinen nicht ganz unkritisch zu sein...

Hilfe
Neues Thema
Antworten