Ich durchsuche jetzt seit einigen Wochen alle Foren und Googles dieser Welt. Möglicherweise kenne ich auch schon die Antwort auf mein Problem, ich möchte mich nur noch mal absichern, bevor ich unnötigerweise Geld ausgebe. Es geht um folgendes:
Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Bluescreen Abstürzen, sowohl im normalen Windowsbetrieb, verstärkt jedoch in Spielen, die zeitweise kaum noch funktionieren. Mal sind in den Bluescreens Dateien wie die win32k.sys oder die nv4disp.dll angegeben, mal ist es ein Page Fault in Nonpaged Area, mal Driver IRQL not less or equal mal steht gar nichts dabei. Ich habe Grafikkarten durchgetauscht, neuen RAM gekauft - es ist tendenziell nur schlimmer geworden. Treiberkonflikte kann ich mittlerweile auch quasi ausschließen. Diverse Tests mit Prime95 sind meistens nach wenigen Minuten im Absturz oder Abbruch geendet - leider erstellt dieses Programm bei mir nicht die gewünschte stress.txt - aber aus den Informationen meinte ich, deutlich ein Prozessorproblem rauslesen zu können.
Mein derzeitiges System:
ECS 741GX-M (Onboard LAN + Sound)
AMD Athlon XP 3000+
Xpertvision GeForce 7600 GT 256 AGP
1536 MB DDR RAM
Maxtor 40 GB HD
Seagazte 80 GB HD
LG DVD-Brenner
FSP Blue Storm 350 W Netzteil
Eine "Lösung" des Problems habe ich auch schon selbst gefunden. Mit den Fail/Safe Einstellungen im Bios habe ich meinen PC stabil zum Laufen bekommen. Die dafür wichtige Einstellung scheint der FSB des Prozessors zu sein, der normalerweise bei 166 liegt. Stabil zum Laufen kriege ich ihn bis zu einem FSB von ca. 144. Danach gehen die Bluescreens los. Ich habe das jetzt erstmal für ein Temperaturproblem gehalten, die CPU hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Leider scheinen meine Temperatursensoren nicht so ganz zu funktionieren. BIOS zeigt mir eine Temperatur von ca 115° C für die CPU an, die gleiche steht bei Everest unter Aux. Das ist natürlich Quatsch.
Ein bisschen verstaubt ist die CPU auch, ich hab da auch mal ein bisschen Staub vom Lüfter abgefummelt bzw reingepustet. Sind jetzt aber auch nicht grad riesige Staubschwaden, die da rauskommen.
Meine Frage: Ist das jetzt mit Sicherheit ein Temperaturproblem, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Da ich mich als handwerklich generell ungeschickt sehe, habe ich Bedenken, einfach mal den Lüfter abzuschrauben und da WLP drauf zu schmieren und mit Alkohol zu reinigen etc. Dabei mach ich das Ding nur kaputt. Wüsste jetzt auch niemandem hier vor Ort, der das besser könnte. Muss ich das Teil deshalb gleich zu nem Computerhändler bringen?
Dieser Beitrag wurde von Zackdabibü bearbeitet: 12. Juni 2007 - 12:11

Hilfe
Neues Thema
Antworten