WinFuture-Forum.de: Cpu Läuft Instabil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Läuft Instabil

#1 Mitglied ist offline   Zackdabibü 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 07

geschrieben 11. Juni 2007 - 13:02

Moin Leute!

Ich durchsuche jetzt seit einigen Wochen alle Foren und Googles dieser Welt. Möglicherweise kenne ich auch schon die Antwort auf mein Problem, ich möchte mich nur noch mal absichern, bevor ich unnötigerweise Geld ausgebe. Es geht um folgendes:

Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Bluescreen Abstürzen, sowohl im normalen Windowsbetrieb, verstärkt jedoch in Spielen, die zeitweise kaum noch funktionieren. Mal sind in den Bluescreens Dateien wie die win32k.sys oder die nv4disp.dll angegeben, mal ist es ein Page Fault in Nonpaged Area, mal Driver IRQL not less or equal mal steht gar nichts dabei. Ich habe Grafikkarten durchgetauscht, neuen RAM gekauft - es ist tendenziell nur schlimmer geworden. Treiberkonflikte kann ich mittlerweile auch quasi ausschließen. Diverse Tests mit Prime95 sind meistens nach wenigen Minuten im Absturz oder Abbruch geendet - leider erstellt dieses Programm bei mir nicht die gewünschte stress.txt - aber aus den Informationen meinte ich, deutlich ein Prozessorproblem rauslesen zu können.

Mein derzeitiges System:

ECS 741GX-M (Onboard LAN + Sound)
AMD Athlon XP 3000+
Xpertvision GeForce 7600 GT 256 AGP
1536 MB DDR RAM
Maxtor 40 GB HD
Seagazte 80 GB HD
LG DVD-Brenner
FSP Blue Storm 350 W Netzteil

Eine "Lösung" des Problems habe ich auch schon selbst gefunden. Mit den Fail/Safe Einstellungen im Bios habe ich meinen PC stabil zum Laufen bekommen. Die dafür wichtige Einstellung scheint der FSB des Prozessors zu sein, der normalerweise bei 166 liegt. Stabil zum Laufen kriege ich ihn bis zu einem FSB von ca. 144. Danach gehen die Bluescreens los. Ich habe das jetzt erstmal für ein Temperaturproblem gehalten, die CPU hat nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Leider scheinen meine Temperatursensoren nicht so ganz zu funktionieren. BIOS zeigt mir eine Temperatur von ca 115° C für die CPU an, die gleiche steht bei Everest unter Aux. Das ist natürlich Quatsch.

Ein bisschen verstaubt ist die CPU auch, ich hab da auch mal ein bisschen Staub vom Lüfter abgefummelt bzw reingepustet. Sind jetzt aber auch nicht grad riesige Staubschwaden, die da rauskommen.

Meine Frage: Ist das jetzt mit Sicherheit ein Temperaturproblem, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?
Da ich mich als handwerklich generell ungeschickt sehe, habe ich Bedenken, einfach mal den Lüfter abzuschrauben und da WLP drauf zu schmieren und mit Alkohol zu reinigen etc. Dabei mach ich das Ding nur kaputt. Wüsste jetzt auch niemandem hier vor Ort, der das besser könnte. Muss ich das Teil deshalb gleich zu nem Computerhändler bringen?

Dieser Beitrag wurde von Zackdabibü bearbeitet: 12. Juni 2007 - 12:11

0

Anzeige

#2 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2007 - 14:43

Hallo

ja wer sich nicht selber zu traut , oder keinen kennt muss eben zu den PC Händler gehen und
sich neue Wärme Leitpaste drauf tun lassen was man ca jedes Jahr machen sollte .

zum andern du redest viel von vermutlich defekter CPU so was gibt nicht entweder sie geht
oder sie geht nicht . ein zwischen ding ist da nicht drin .

Intressant wären mal die CPU Spannung zu wissen die eingestellt ist .

zum andern bei dieser fehler beschreibung wäre vielleicht mal ne Neu Installation fällig .

mögliche fehler ursache könnte auch eine Sterbende Festplatte sein .

und wenn die temp der CPU verkehrt angezeigt wird dürfte da neustes Bios helfen
und bei den andern problemen auch .

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   RalfGer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Januar 06

geschrieben 11. Juni 2007 - 18:32

ich tippe mal zunächst schwer auf ein defektes RAM.

Das mal zuerst testen.

Kriegst du keine vernünftigen Temps ausgelesen?
0

#4 Mitglied ist offline   Zackdabibü 

geschrieben 11. Juni 2007 - 21:12

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits etliche Windowsneuinstallationen hinter mir habe. Festplattendefekte hatte ich auch schonmal, die sahen aber anders aus. Zudem würde mich doch eine direkte Verbindung von CPU Takt und Festplatte etwas wundern.

Die CPU Spannungen:

Core 1.65 V
I/O 1.6 V

Der Temperaturfehler ist etwas merkwürdig, im Everest taucht hin und wieder eine CPU Anzeige auf, die zwischen 20 und 40 Grad (eben gerade lag es zwischen 1 und 10) liegt. Dann ist sie wieder weg. BIOS Updates hab ich mal nachgeschaut, für mein Mainboard gibt es nur ein einziges Update, das überhaupt nichts mit meiner Fehlerbeschreibung zu tun hat. Kann gut sein, dass der Sensor da ne Macke hat.

Ein defektes RAM kann ich ziemlich ausschließen. Ich hatte zwei Riegel, habs mal mit dem einen, mal mit dem andern probiert. Dann hab ich noch einen neuen dazu gekauft, mit dem die gleichen Probleme auftraten. Memtest hatte mir auch keine Probleme angezeigt, allerdings lief der PC nie lange genug stabil für einen ausführlichen Test.
0

#5 _Erazor84_

geschrieben 11. Juni 2007 - 21:37

kann auch ein deffektes mainboard sein ... falls du einen 2. pc hast kannst du ja jede komponente in dem andren pc testen um so auszuschließen das irgendwas von den teilen deffekt ist. ich würde auch mainboard tippen ....
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 11. Juni 2007 - 23:07

Halllo

auch bei Speichern gilt auch immer man muss jeden Speicher in jeder bank aus testen
das kann was bringen , auch dem Speicher runter takten im Bios kann was bringen .

Im übrigen gibt es sehr 2 Bios Update .

jeweils mit Update auf K7 CPU

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/...D=7&LanID=0

und wenn das teil so wählerisch ist wie andere ECS Mainbord was Speicher betrifft naja dann .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 11. Juni 2007 - 23:09

0

#7 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 12. Juni 2007 - 09:03

das stimmt leider- ECS- mobo's sind da sehr eigen was den speicher angeht (spreche aus erfahrung)
das problem mit dem falschen fsb ist recht seltsam. normal sollte die cpu mit 166 getaktet sein. war das schon vorher so oder hast du den fsb seit deinen blue-screen problemen verstellt?

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 12. Juni 2007 - 09:03

0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 12. Juni 2007 - 11:27

Hallo

noch schlimmer sind aber die Netzteile , das K7s5a war immer sehr wählerisch .

ob bei andern auch so ist , keine ahnung

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   Zackdabibü 

geschrieben 12. Juni 2007 - 12:09

Zum BIOS Update: So wie ich das lese, soll man das Ding nur machen, wenn das Update auch was mit meinem Problem zu tun hat. Und von dem, was ich da sehe, hat das überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun. Oder täusche ich mich?

Zum Speicher: Ein Problem mit dem Speicher ist natürlich von daher nicht auszuschließen, da in der BIOS Einstellung, wo ich den FSB runtertakte automatisch auch der Speicher mit runtergetaktet wird. Ich hab es aber mit zig verschiedenen Speicherkonfigurationen mit 3 verschiedenen Riegeln in verschiedenen Banken probiert. Und das Problem war immer das gleiche. Davor lief das System ja jahrelang stabil.

Gibt es eine Möglichkeit, nur den FSB oder nur den Speichertakt zu ändern? Unter Frequency/Voltage Control im BIOS wird ja beides simultan geändert. Glaub ich zumindest :D

Einen zweiten PC zum Testen der Komponenten hab ich leider nicht. Bei Mainboard oder CPU Defekt müsste ich das Teil eh zum Händler geben, aber ich könnt wenigstens das Geld für die Diagnose sparen. Aber ich hoffe noch auf ein Temperaturproblem - ich habe an dem Prozessor in den ca 2 1/2 Jahren, die ich ihn besitze jedenfalls nie etwas verändert oder WLP draufgeschmiert - aber auch nie übertaktet o.ä.

EDIT: Also mein Netzteil ist ein FSP Blue Storm 350 W - ist natürlich eigentlich etwas wenig für ne GeForce 7600 GT, hat aber eine Zeitlang perfekt funktioniert - und außerdem traten die Probleme ja auch mit ner Geforce 3 auf.

Dieser Beitrag wurde von Zackdabibü bearbeitet: 12. Juni 2007 - 12:11

0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 12. Juni 2007 - 12:19

Hallo

auch Netzteile sind nur Menschen , und können Leistungs schwächen auf weißen .

Und in 3 Jahren keine Neue Wärmeleitpaste ist Strafbar :D

Bios Update Neuste ist nie schädlich .

aber bei dir muss 100 % neue Wärmeleitpaste drauf .

( Geplatzte Kondensatoren oder so hast du keine am Mainbord auch immer so ein Thema

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   Zackdabibü 

geschrieben 12. Juni 2007 - 13:11

Naja wenn beim Update irgendwas schiefläuft, ist das mehr als nur schädlich, glaub ich ^^
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 12. Juni 2007 - 13:16

Hallo

Natürlich sollte man Bios Update nur machen wenn man es kann .

oder es machen lassen .

das gleiche gilt für CPU Kühler runter machen .

wenn man zwei linke Hände hat , sollte man das auch lassen .

und auch das Leben bringt gefahr ( wenn du z.b über die Straße willst , kannst
du auch über fahren werden .

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 13. Juni 2007 - 09:51

also ich tipp au's mobo.
bei dem ganzen ärger hätt ich mir schon lange ein neues zugelegt. bekommste schon für für 20-25 euro. da biste immer noch billiger als wenn du zum händler gehst und durchchecken läßt....wird wohl eh das gleiche rauskommen.
allein auf dem mobo gibts eh genug fehlerquellen (wie mister x schon sagte) - da alles zu prüfen und 100% auszuschließen.....da kauf dir ein neues und fertig ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Zackdabibü 

geschrieben 15. Juni 2007 - 10:27

Ich habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

Einmal habe ich das System getestet mit dem FSB für CPU auf 166, für den RAM auf 133 --> Absturz

Dann habe ich getestet CPU 144, RAM 184 (oder was in dem Bereich) --> System läuft stabil

Sehe ich das falsch, oder weist das nicht ziemlich deutlich darauf hin, dass es sich eben doch um ein CPU (Temperatur-)Problem handelt und nicht um ein RAM- oder Mainboardproblem?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0