WinFuture-Forum.de: Einfaches Videoschnitt Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Einfaches Videoschnitt Programm


#1 Mitglied ist offline   neoAchillis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 04:13

Hallo,
bin OnlineTV angemeldet und hab auch schon das erste Video bekommen, nun zu meinem Problem.
Das 1 stündige Video ist im mpg-format und 350mb groß, ich möchte jetzt den Anfang und die Werbung einfach rausschneiden mittels eines einfachen Programms.
MovieMaker ist mir zu kompliziert da man Scenen nur erstellen kann, VirtualDub wandelt dann die Videodatei in eine dann zwar geschnittene datei um die dann aber 30GB groß ist.

Gibts keine einfaches Programm nur zum schneiden, die das Ursprungsformat beibehält ohne motzmäßig umzuwandeln oder umzukonvertieren?

Mfg.
0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2007 - 04:37

Ein sehr gutes Programm, mit dem du schnell die Werbung rausscheiden kannst, ist Avidemux!

Und so funktioniert's:

1. Im Programm auf Open klicken, Datei auswählen und öffnen.
2. Meldungen, die evtl. kommen, mit Ja beantworten. bzw, wenn du mit OnlineTV OTR meinst, auf "Build Time Map" klicken. Also im Prinzip alle erscheinenden Meldungen bejaen.
3. Das Prinzip ist so: Alles, was zwischen A und B liegt, ist markiert. Dann kannst du auf Edit ---> Delete gehen, und das markierte Stück ist weg.
Also: Da A ja schon auf 0 steht, musst du dich beim ersten Schnitt nur noch auf B konzentrieren. Du navigierst die Stelle an, bei der deine Sendung beginnt, und klickst auf B. Dann auf Edit --> Delete.
Und schon hast du den ersten Schnitt! Beim Wegschneiden des Endes musst du dich nur auf A konzentrieren.
4. Um Werbeunterbrechungen zu entfernen, musst du an die Stelle navigieren, an der die Werbung beginnt, auf A klicken, dann bei der Stelle, an der die Werbung endet auf B drücken. Schließlich wieder mit Edit --> Delete entfernen.
Übrigens: Wenn du Framegenau schneiden willst, hilft dir der Folgende Tipp: Wenn du auf A klickst, ist der Frame, auf dem du gerade bist, der letzte, der vor dem Schnitt erhalten bleibt. Und wenn du auf B klickst, ist der aktuelle Frame, der erste, der nach dem Schnitt kommt.
5. Dann beim Speichern musst du die Frage, ob du Smart Copy aktivieren möchtest unbedingt bejaen!!! Sonst gibt es Bildfehler, was mit Keyframes zusammenhängt, die Avidemux nur bei aktiviertem Smart Copy neu berechnet. Aber des würd dich wahrscheinlich wenig interesieren, da du einfach nur scheiden willst. Auf jeden Fall musst du unbedingt Smart Copy aktivieren!

mfg


PS: Und beim Speichern nicht die Datei, die du geöffnet hast unter dem selben Namen wieder speichern und bestätigen, dass er überschreiben soll, sonst hast du nur noch Datenmüll. Die geschnittne Datei unter einem neuen Namen speichern, nach dem speichern die ungeschnittene Datei löschen. :)

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 03:39

0

#3 Mitglied ist offline   neoAchillis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 09:06

Vielen dank!
Das Programm so an sich funktioniert super! Nur als was Speichert er die ab? Kanns mit dem Movieplayer zwar öffnen jedoch scheint es kein bekanntes Format zu sein?

Mfg.

PS. Danke für die genaue Erklärung
0

#4 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2007 - 09:22

Er speichert es in genau dem selben Format, wie das Video, das du öffnest, also lässt das Format gleich.
Du musst nur selber die Dateiendung, wie z.B. ".avi", oder ".mpg" anfügen.

Wenn du dir nicht sicher bist, nimm einfach ".avi".
Also beim Speichern als Dateinamen z.B. "Dateiname.avi" eingeben.

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 10. Juni 2007 - 09:30

0

#5 Mitglied ist offline   neoAchillis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2007 - 11:13

Ach so... danke
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2007 - 11:33

bitte... :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0