WinFuture-Forum.de: Xp Startet Nicht Nach Hardwareupdate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Startet Nicht Nach Hardwareupdate


#1 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 00:14

hi, ich habe ein Hardwareupdate hinter mir (fast).
Ich habe XP und Vista drauf. Nach dem update und anschließen meiner 2 IDE Festplatten kommt beim Starten
der Vista bootmanager von dem man normalerweise zum XP bootmanager kommt.
Wenn ich Vista anklicke, startet es eiwandfrei. Wenn ich XP auswähle startet der PC nach ca. 1-2sekunden neu.

Bitte helft mir!

Giebt es eine möglichkeit, XP von Vista aus herzustellen. Die Image meiner Original XP-CD hab ich als sicherung auf meiner USB-Platte.

PS: DVD-Laufwerk funktioniert nicht, da ich nur 1 IDE-Anschluss auf dem Mainboard habe und der Adapter zu SATA erst Mittwochs kommt.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2007 - 00:30

XP reagiert da sehr empfindlich auf Hardwarewechsel, vorallem wenn das Board gewechselt wird und man anschließend neue Controller hat. Du hättest vor dem Wechsel die Plug & Play Datenbank mit sysprep -pnp zurücksetzen müssen (ggf auch schon die Treiber für die neue Hardware installiert), damit XP beim nächsten Start mit den Defaulttreibern startet und die Hardware neu erkennt. Jetzt im Nachhinein könnte höchstens noch eine von der CD gestartete Reparaturinstallation helfen. Ansonsten Neuinstallation. Von Vista aus kannst Du da nicht viel machen. Ich wüsste jetzt nicht, was man bei XP in die Registry schreiben bzw. löschen muss, damit er die vollständige Plug & Play Erkennungsphase (so wie bei einer Neuinstallation) nach dem nächsten Start ausführt.

Vista reagiert da glücklicher Weise nicht so empfindlich drauf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 00:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 00:33

Danke für die antwort. Wust ich gar nicht.
Ich wer mal Googeln um rauszufinden wie man die Registry ändert.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2007 - 00:46

Das Ändern ist nicht so das Problem. Die XP Registry kann man auch unter Vista bearbeiten (und umgekehrt). Die lassen sich über regedit laden und speichern (File->Load Hive und Unload Hive). Di Hive-Dateien findet man unter C:\Windows\System32\config.

Das Problem ist jetzt herrauszufinden, was man genau eintragen muss, damit das funktioniert, vorallem wie man den Eintrag für den Festplattencontroller zurücksetzt. Der Artikel KB321070 beschreibt genau das Gegenteil, also wie man das Mini-Setup wieder unterbindet. Aber das lässt schon einmal Rückschlüsse zu, wonach man genau suchen muss. Die Schlüssel unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup scheinen da schon einmal interessant zu sein.

Habe mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, was sysprep so alles am System verändet.

Was mir gerade noch einkam, der Abgesicherte Modus von XP funktioniert auch nicht?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 00:49

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 09:42

XP geht überhaupt nicht. Kein normales starten kein abgesicherter modus nichts. Nach dem XP bootloader startet er einfach neu. :imao:
Danke für den tipp mit der registry! :(

Edit:
Ist das normal, das ich in der HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM(XP) keinen eintrag der CurrentControlSet habe?

Edit2:
Und noch ne frage. Kann man eigentlich die Windows Wiederherstellungskonsole starten, ohne die CD drinne zu haben? Irgendwie auf Festplatte kopieren oder so vielleicht?

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 12:07

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#6 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 12:53

Hab jetzt bei Xp beim abgesichrtem modus nachgeguckt. Der ist bis zur gagp30kx.sys gekommen und dann wieder neugestartet.
Kennt jemand die datei die als nächstes geladen wird? Könnte die beschädigt sein?

Hab ne Seite gefunden! Hier

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 13:10

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#7 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 16:38

Könnte das ganze mit dem FIREWIRE Treiber zu tun haben(nic1394)? Hab nämlich meine PCI-Firewirekarte ausgetauscht weil ich jetzt die anschlüsse auf dem board habe.

Brindt es was, wenn ich die dateien austausche(aus der DRIVER.CAB)?

Edit:
Hb mir nach eine Boot.ini zusammengebastelt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /basevideo /crashdebug /sos /onecpu /bootlog


Edit2:

Was meint ihr, wenn ich meine alte Hardware wieder einbaue und dann den Befehl sysprep -pnp ausführe, würde dann XP mit der Neuen Hardware Laufen?

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 20:15

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#8 Mitglied ist offline   LordAIK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 09:22

hm .... das sollte / könnte funktionieren.

bzw kannst du mit der xp cd eine reparaturinstalltion durchführen.
danach sollten deine ganzen daten auf der pallte sowie deine einstellungen noch vorhanden sein.
und im idealfall läuft dann dein xp auch wieder.

mach aber vorher am besten von der platte nen backup. damit du das im falle eines falles zurück spielen kannst.
0

#9 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2007 - 21:21

Meine Platte ist aber 200gb groß(fast alles Voll). Kann man eigendlich nur Windowsordner sichern oder muss man noch was machen damit die einstellungen bleiben? Programme bleiben ja da, weil ich nicht vorhabe zu Formatieren.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#10 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:31

Kann mir jemand noch die Frage

Zitat

Und noch ne frage. Kann man eigentlich die Windows Wiederherstellungskonsole starten, ohne die CD drinne zu haben? Irgendwie auf Festplatte kopieren oder so vielleicht?

beantworten?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:37

Zitat

Und noch ne frage. Kann man eigentlich die Windows Wiederherstellungskonsole starten, ohne die CD drinne zu haben? Irgendwie auf Festplatte kopieren oder so vielleicht?
Hier steht eine kleine Anleitung dafür drinn.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2007 - 21:46

Geht das auch irgendwie in Vista, dass ich XP wiederherstelle. Ich kann mein DVD-Laufwerk gerade nicht verwenden.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#13 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2007 - 12:40

Kennt jemand den/die Befehl/e um die XP-Systemdateien wiederherzustellen?
Ungefähr wie "sfc /scannow" nur in der Wiederherstellungskonsole!
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#14 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2007 - 23:01

Hi, ich glaub ich hab das Problem fast gelöst. XP startet wieder. Leider muss ich XP neu aktivieren, was jedoch nicht Klappt. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung.
Activate Windows: msoobe.exe - Application Error

The instuction at "0x77263714" referenced at "0x00000000". The memory could not be "written"

Kennt sich da einer aus?

Dieser Beitrag wurde von Ghost92 bearbeitet: 16. Juni 2007 - 23:02

Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#15 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2007 - 17:39

Hi nochmal. Also ich hab das mit XP hingekriegt! Hab dann den befehl sysprep -pnp ausgeführt.
Dann hab ich meine Hardware getauscht und will Xp starten. Dann kam das böse erwachen, das gleiche Problem wie oben(1.beitrag). Nur die Fehlermeldung ist anders:
STOP: 0x0000007B (0xBA4C3528, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000

Vista Funktioniert aber immer noch.

Kann es an der Hardware liegen?
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0