WinFuture-Forum.de: Computer Startet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Computer Startet Nicht Mehr Seit er abgestürzt ist

#16 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2007 - 12:45

Hallo

zumindest geht er jetzt mal wieder .

du kannst nun folgendes tun wie vorgeschlagen anderes Netzteil
andere PCI e Grafikkarte

in einer PC Werkstatt , die besagte sicherung des PCI e steck platz prüfen lassen
und und die Mosfet .

was anderes kann es nicht sein

das die PCI e Karte defekt ist würde ich aus schliesen , wegen dem würde
das Mainbord nicht piepsen . egal ob sie nun drin ist oder nicht .

muss also was am Mainbord b.z.w am Netzteil sein

erklärung powermosfet

http://de.wikipedia....eistungs-MOSFET

mfg mister x
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 12:50

Hier die Spezifikationen von meinem Netzteil:

Zitat

Netzteil ATX 500W NorthQ NQ-4775 140mm Titan


Hersteller NorthQ
Hersteller-ArtikelNr NQ4775-500
EAN-Code 5707162002068
Bauformat : ATX 2.0
Leistung W : 500 W
Eingangsspannungsbereich : 180-264 V
Eingangsfrequenz : 47-63 Hz
Eingangsstrom : 4 A
5V Maximale Stromstärke : 40 A
12V Maximale Stromstärke : 16 A
12V2 Maximale Stromstärke : 18 A
3.3V Maximale Stromstärke : 35 A
-12V Maximale Stromstärke : 0.5 A
5VSB Maximale Stromstärke : 2 A
Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse : 7
Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse : 2
20pol Mainboard-Stromanschluss : 1
24pol Mainboard-Stromanschluss : 1
6pol Mainboard-Stromanschluss : 1
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse : 4
Kaltgeräteanschluss : Ja
Anzahl Lüfter : 1 x 140mm
Geräuschentwicklung : 12 - 17 dBA
Überspannungschutz : 12V max.15.6V 3.3V max.4.5V 5V max.6.8V
MTBF : 50000 Stunden
Leistungsfähigkeit : 65
Leistungsfaktor-Korrektur PFC : Aktiv
EIN- / AUS-Schalter : Ja
Prüfzeichen : CE FCC CB
Abmessungen BxHxT : 150 x 86 x 160 mm
Besonderheiten : Titanbeschichtung


Meinst du wirklich der Ton ist normal? Der war so schrill und laut...
Egal, hier nochmal genau die Fakten was geht und was nicht:

Mit 8800 & Strom angesteckt: Nichts geht
Mit 8800 ohne Strom: Es startet mit Pfeifen
Ohne Graka: Es startet mit Piepen
Mit PCI-GraKa: Es läuft normal

EDIT: OK Leute neuer Erfahrungsbericht:
Ich habe das Netzteil aus dem alten PC ausgebaut, wo auch die PCI-Grafikkarte drin war.
Das hat 300W.
Das hab eingeschaltet (hat einen AT-Schalter) aber der Lüfter dreht sich nicht.
Dann hab ich an diesem Netzteil nur die Grafikkarte angesteckt und eingeschaltet.
Er hat gestartet. Dann kommt nach ca. 10 Sek. "Biiieeep-Biep-Biep-Biep" (Als wär keine GraKa da) und Dann Biep (Normaler Ton beim einschalten). Der Monitor hatte aber kein Signal.
Vielleicht ist das Netzteil kaputt oder ich weiß nicht wie man ein AT-Netzteil richtig verwendet.

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 13:09

Eingefügtes Bild
0

#18 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2007 - 13:08

Hallo

dazu kann man wircklich nicht mehr viel sagen als was ich oben gesagt habe .

und was alles gesagt wurde .

Rest musst du Testen , andere Grafikkarte , Netzteil , u.s.w .

Pfeifende geräusche können auch Eklos / Kondensatoren hervor bringen wenn die hin sind
oder zuviel Leistung gezogen wird , wenn diese schon beschädigt sind .

auch das Netzteil hat Kondensatoren

schauen die so aus

http://www.maxrouter...b-elkos-478.JPG

hilft nur wechseln des Teiles oder der Elkos

mfg mister x
0

#19 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 13:30

OK Danke für deine Hilfe.
Könntest du bitte nochmal zusammenfassen was alles die Ursache sein könnte, also was defekt sein könnte?
Kann es sein das die grafikkarte kaputt ist?
Und was muss man bei einem AT-Netzteil machen damit es rennt? Weil meines macht gar nichts wenn ich auf den Einnschaltknopf des Netzteiles drücke.
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. Juni 2007 - 13:54

Du solltest die Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und dann hast du Gewissheit, deine Chancen stehen 50:50 das die Grafikkarte funktioniert oder defekt ist?

Am besten ein anderes Netzteil einbauen und dann hast du auch Gewissheit.

Dein Netzteil hat 2 x 12V Stecker:

Zitat

12V Maximale Stromstärke : 16 A
12V2 Maximale Stromstärke : 18 A


Häng die Grafikkarte an denn 12V2 an, wo mehr Ampere sind.

Mein be quiet! Straight Power 700W Netzteil hat auch 18A auf der 12V Leitung und meine 8800GTS läuft ohne Probleme.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#21 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 14:59

Aber woran sehe ich welcher Anschlusse welche Stromstärke hat?
Und, sollte ich die Grafikkarte an 2 weißen 4-Pin-Steckern mit dem Verteiler der dabei war anhängen, oder an einem 6-Pin Stecker der direkt auf die Grafikkarte drauf geht? (Eigentlich geht bei beiden nichts)

Achja,noch was: Hat jemand von euch eine Ahnung was da überhaupt vorgefallen sein kann? Normal dürfte Two Worlds ja kein Problem sein, hab ja davor auch schon einige Stunden gespielt ohne Probleme...
Kann da irgendwas durchgeschmort sein?
Der Lüfter der GraKa lief auf automatisch, aber das hat irgendwie nie richtig funktioniert kam mir vor, der lief auf "automatisch" immer auf 60% Leistung. Kann das der Grund für eine Überhitzung sein?

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 15:01

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juni 2007 - 15:47

Zitat

Mit 8800 ohne Strom: Es startet mit Pfeifen
Der Ton kommt von der Grafikkarte selber. Die hat (normalerweise) einen kleinen Piezo Lautsprecher in der nähe des Stromanschlusses montiert (Meist vom Kühler verdeckt). Bei Störungen gibt der diesen ekligen Ton von sich. Das ist normal.

Zitat

Ohne Graka: Es startet mit Piepen
Das kommt vom Board.

Zitat

Solange die 8800 am Netzteil angehängt ist, startet er nicht, selbst wenn sie nicht im PCI-e Steckplatz drin ist.
Also das habe ich noch nie getestet. Weiß daher nicht, ob das verhalten so normal ist. Aber klingt irgendwie nicht normal.

Zitat

Aber woran sehe ich welcher Anschlusse welche Stromstärke hat?
Da gibt es leider keine Regel (Naja, eigentlich gibt es schon eine Regel, die nennt sich ATX, aber die Netzteilhersteller halten sich nicht unbedingt daran). Jeder Hersteller hat da so seine eigene Methode. Meist sind aber die Stecker deutlich markiert oder die Farbe der +12V Leitung ist nicht gelb. Falls das Netzteil eine eigene Leitung für PCI Express Karten hat, so hat die meist einen 6-pol. blauen Stecker. Falls Du ein Handbuch zum Netzteil hast, müsstest Du dort mal nachschlagen. Weiß jetzt nicht, wie NorthQ das geregelt hat.

Zitat

Der Lüfter der GraKa lief auf automatisch, aber das hat irgendwie nie richtig funktioniert kam mir vor, der lief auf "automatisch" immer auf 60% Leistung.
Er regelt hoch, wenn es zu warm wird, vorrausgesetzt, ASUS hat da nicht Mist gebaut. Ich habe das mal bei meiner 8800GTS von Sparkle mit dem RivaTuner überwachen lassen und und die Lüfterdrezahl ging bei Last der GPU nach oben. Habe aber der Karte dennoch einen 120mm Lüfter zur Seite gestellt, damit die im Leerlauf etwas kühler bleibt (bleibt jetzt bei 31° Raumtemperatur bei 61° Core Temperatur). Ohne den zusätzlichen Luftstrom lag die Core-Temp im Leerlauf bei 78°. Außerdem sollte sich die GPU bei irgendwo um die 118° (frage mich jetzt nicht nach dem genauen Wert) selber runtertakten, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Zitat

Hat jemand von euch eine Ahnung was da überhaupt vorgefallen sein kann?
Keine Ahnung. Da kann sich ein Spannungsregler, Diode, Kondensator oder sonst etwas auf der Grafikkarte verabschiedet haben. Das selbe kann für das Netzteil gelten, das das jetzt bei Überlast vorzeitig abschaltet. Ohne die einzenlen Komponenten zu zerlegen und und zu überprüfen, ist das schwer zu sagen.

Aber so wie Du das beschreibst, könnte doch eher die Grafikkarte defekt sein (Kurzschluss). Aber um das zu testen, müsstest Du die Karte in einem anderen Rechner testen. Das birgt allerdings das Risiko, dass Du eventuell vom anderen Rechner das Netzteil zerstörst, sofern dieses nicht auch über eine automatische Abschaltvorrichtung verfügt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 15:51

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 16:24

Ich hab was herausgefunden, was mich schwer den Verdacht schöpfen lässt, dass ein Kurzschluss vorhandne ist:
Ich hab ein altes AT-Netzteil.
Ich schalte es ein, es läuft.
Ich stecke die Grafikkarte daran an, und es geht aus.
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 10. Juni 2007 - 20:42

Zitat

Aber woran sehe ich welcher Anschlusse welche Stromstärke hat?


In meinem oberen letzten Beitrag hab Ich einen Link zu deinem Netzteil gepostet (hier nochmal -> klick), dort sieht man, wenn man etwas nach unten scrollt, die Leistungswerte des Netzteils und dort steht auch das die 12V2 Leitung >> Gelb/Schwarz (Yellow/Black) << ist.

Viel Erfolg!

Zitat

Ich hab ein altes AT-Netzteil.
Ich schalte es ein, es läuft.
Ich stecke die Grafikkarte daran an, und es geht aus.


Du steckst die Grafikkarte während des laufenden Betriebs an oder wie?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#25 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2007 - 21:45

Nein, der PC ist ausgeschaltet und ich schalte das AT-Netzteil ein und stecke dann (ja während das Netzteil läuft) die Grafikkarte daran an. Dann geht das Netzteil gleich wieder aus (PC immer noch ausgeschaltet)
EDIT: Falls es irgendwas hilft, mir ist grad eingefallen, dass ich den Riva-Tuner mit diesem Überwachungsprogramm (Temperaturen, Grafikspeicherauslastung) im Hintergrund hatte, als der PC abstürzte.

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 10. Juni 2007 - 21:50

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juni 2007 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (Christian59: 10.06.2007, 22:45)

Nein, der PC ist ausgeschaltet und ich schalte das AT-Netzteil ein und stecke dann (ja während das Netzteil läuft) die Grafikkarte daran an. Dann geht das Netzteil gleich wieder aus (PC immer noch ausgeschaltet)
EDIT: Falls es irgendwas hilft, mir ist grad eingefallen, dass ich den Riva-Tuner mit diesem Überwachungsprogramm (Temperaturen, Grafikspeicherauslastung) im Hintergrund hatte, als der PC abstürzte.



Wenn ich das so lese stellen sich bei mir die nacken Haare hoch. Du hast kein AT-Netzteil, wenn wohl haste dein problem gefunden.

Und du "spielst" so mit deiner sau teuren GraKa rum und wunderst dich das nichts mehr geht? Also schick die Karte am besten ein und besorg die ne 25€ PCI-E Karte für den übergang. Wenn die auch nicht Funktioniert besorg dir nen anderes Netzteil.

Mit deiner rumsteckerei wirst du nicht weiter kommen. Du machst eher noch mehr kaputt.......

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 11. Juni 2007 - 00:31

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#27 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 08:11

Hey ich wollte nur testen warum der PC nicht startet wenn die Grafikkarte angeschlossen ist und warum sich das 2. Netzteil nicht einschalten lässt wenn die GraKa dran angeschlossen ist, deshalb hab ich zuerst das Netzteil eingeschaltet und dann die Grafikkarte angesteckt.
Außerdem habe ich die Karte immer gut behandelt (d.h. sie war einfach nur im PC drin und ich hab nichts herumgesteckt) bevor sie kaputtgegangen ist!
Zumindest kann man jetzt ziemlich sicher sagen, dass der defekt in der Grafikkarte ist (Kurzschluss?), oder?

Dieser Beitrag wurde von Christian59 bearbeitet: 11. Juni 2007 - 08:14

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juni 2007 - 12:26

Oder es liegt am netzteil. Aber das kann man erst sagen wenn du die GraKa aus der RMA wieder hast.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#29 Mitglied ist offline   Christian59 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2007 - 14:49

Wieso am Netzteil?
Ich habs ja mit einem 2. Netzteil versucht, und das hats auch sofort geholt als ich die Grafikkarte angesteckt hab!
Und an sich haben ja beide Netzteile funktioniert...
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 15:04

Aber das 2te Netzteil das du probiert hast hatte nur 300W....
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0