WinFuture-Forum.de: Digitale Videokamera - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Digitale Videokamera

#16 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2007 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 11.06.2007, 17:46)

di hast aebr auf deiner dvd nicht direkt ne mpeg2 datei! dann wandel das teil halt in mpeg2um, damit du damit abreiten kannst ;D

Also bei ner normalen nicht HD DVD Kamera hab ich auf der DVD direkt ne MPEG2 Datei, sonst würde sie sich ja auch nicht im DVD Player abspielen lassen.

Zitat

auf den kasetten wird analog gespeichert

Hmm, dann zeig mir mal, wie man Digital Video, analog auf ner Kassette speichert. Natürlich wird das digital gespeichert, VHS/Hi8 ist analog, Digital8/MiniDV ist, wie der Name schon sagt, Digital!

Zitat

ich weiß nich wies bei hdtv material aussieht, auf die dvds passen aber ohne probleme 2h dvd qualität,

Dann schau dir mal die Bitrate an, bei 2h ist die schon sehr sehr niedrig. Vegleich das mal mit nem DV-Stream, der ja praktisch verlustfrei komprimiert auf dem Band liegt.

Zitat

bei meiner schwester geht gerademal eine stunde(longplay 90min) auf so ne mini kasette mit 0,4megapixel(dvd quali).

Ja, wie gesagt, dafür ist das praktisch verlustfrei komprimiert, und das ist zum Schneiden ideal.

Zitat

wie komms du dadrauf und wer redet denn von 1ccd? klar, du redest von den 4-stellig euro kostenden cmos cameras, ich glaub in die richtung will er nicht gehen.

Dann schau dir doch den Webshop mal an, der er gepostet hat. Und auch ne gute CMOS Kamera bekommt man für ~700Euro.

Zitat

=> wollte nur sagen, das ich von den kasettchen nach meiner praxis abraten würde, es ist viel schöner auf digitales eingangsmaterial zurückzugreifen, und gerade bei ner hdd platte passt ja am meisten drauf..

Wie gesagt, auch die Kassetten bieten ein digitales Ausgangsmaterial, ob Festplatte/Kassette/DVD ist halt geschmackssache.

Zitat

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hdtv camcorder rausgebracht werden, die nur 20min material auf so ner dvd abspeichern können

Oh doch, schau dir mal den AVCHD-Standard an.

Zitat

vll geben die cams ja auch schon komprimierts material ab

Jap, natürlich ist das schon komprimiert, unkomprimiert würde da kaum ne Minute raufpassen.

Zitat

, das weiß ich nich, aber für mich unvorstellbar das die den kunden nur 20min material zumuten pro medium..

Tja, das wird sich wohl erst ändern, wenn die ersten Cams mit Blu-Ray/HD-DVD rauskommen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 11. Juni 2007 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 10.06.2007, 21:58)

ja weil du schriebst "wenn dann gleich richtig" dachte ich eher an was professionelles. das speichermedium richtet sich immer nach der aufzeichnungsart und da ist mpeg mist, wenn man da halbwegs vernünftig was nachbearbeiten will. ist doch dann alles komprimiert. vom band lässt sich das schön per firewire als dv-avi einlesen und man hat es vernünftig. beim zoom schriebst du ja "je höher dest besser" also nahm ich die größere. ich hab eine mit 10x und das reicht mir eigentlich aus, zumal man ja sowieso nicht (oder höchstselten) zoomt beim drehen. das mit dem ccd hast du falsch verstanden. ich meinte nicht ccd wäre besser als cmos, sondern 3ccd ist besser als 1ccd.


Die klammer steht wohl klar und deutlich hinter HDTV ;-) hab nichts anderes damit gemeint!


Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 10.06.2007, 22:47)

hab jetzt nicht alles gelesen.

auf dvds wirds auch im dvd format gespeichert, das die aufm dvd player z.b. laufen. gibt aber genügend programme, die dir die teile in windeseile z.b. in divx umwandeln;)

kasette bleibt analog..
ich kenns von meiner sis, hat mini-dv, überspielt per firewire mpeg2 material in einem beliebigen prog wie intervideo windvd creator.
es is wie bei alten vhs kasetten, ein moment nich aufgepasst, und du hast ein bisjen zurüclgespult, hast du deine alten sachen überspielt:P
die überspielung auf den pc ist auch nicht schneller als echtzeit, sprich 1h auf so ner kasette(mehr passt nich drauf) aufgeholt heißt 1h auf pc überspielen.
ne freundin hat ne dvd kamera, kanns du einfach auf record drücken und der macht dir direkt ne neue datei auf der dvd, die als neues kapitel gewählt wird, natürlich kanns du auch nur pause drücken, und das alte fortsetzen..
anderer kollege hat ne jvc hdtv, glaub 2-3megapixel mit 60gb, da wird in mpgeg aufgezeichnet.
auch ist der ccd sensor im allgemeinen wesentlich besser als der cmos..

=> platte wäre meienr meinung nach am besten, grade da auf die platten am meisten draufpasst, so schnell bekommst du die auch nich voll


Quatsch eine MiniDV ist und bleibt Digital! Auch wen sie keine Dateien macht spielt die Kamera das ganze Digital auf das Band!
Das mit dem praktisch echtzeit habe ich nicht gewusst war mir als ich meinem Onkel seine Cam hatte garnicht bewusst...
Ich denke da Kristalisiert sich langsam aber sicher HDD als Klarer Favorit aus...
MiniDV mit echtzeitüberspielung naja nicht so ganz praktisch, jedoch klarer ist das mit dem überspielen...
Ist mir bei der Analogen zwar auchnie passiert aber einmal ist immer das erstemal und dann nerft mich das ganze nur... Lieber vorbeugen...


Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 11.06.2007, 03:03)

ich frage mich aber gerade bei dem thread, ob es denn eigentlich sinn macht, so (ich nehm das mal an) ohne vorkenntnisse gleich mit ner hdtv-cam loszulegen.
meine cam macht das ja aber ist wie gesagt keine hdtv.


Dies macht durchaus sin da ich dann wür die Zukunft gerüstet bin, zudem leg ich nicht sofort mit HD los... eine Analoge cam hab ich ja :imao:


Beitrag anzeigenZitat (intoxication: 11.06.2007, 17:46)

welchen sensor sollte dein shop entscheiden, was der zubieten hat..
und gibt doch mal endlich nen genauen maximal preis an.. die auswahl geht bis 2096chf


Also vom Shop her bin ich nicht gebunden es sollte nur eine Kleine einschränkung darstellen da sonst einige wieder gross ausgeholt hätten und dann gäbe es ein überrennen mit Links von Shops was ja nicht der sin der ganzen sache ist...
Ich denke mal so bis etwa 1300CHF
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0