WinFuture-Forum.de: Element über Allem (css) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Element über Allem (css) bspw. transparenter div-container überdeckt gesamte website


#1 Mitglied ist offline   felisse.courage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 211
  • Beigetreten: 03. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:grafik-/webdesign

  geschrieben 09. Juni 2007 - 15:58

hallo leute!

für meine seite hätte ich gern, dass sich beim klick auf einen link ein element öffnet, bspw. ein transparenter schwarzer div-container, der sich über die gesamte seite (width, height: 100%) spannt, und sozusagen wie ein schleier über der website liegt.

zur veranschaulichung dieses bild (photoshop):
Angehängtes Bild: div_overall.jpg

welche CSS-eigenschaften müsste ich dem element zuweisen, damit es genau das macht? also ich brauche nur den css-code, dass das ding per klick aufgehen soll und so ist nicht das problem.

mein vorschlag:
//irgendwas mit
.schleier {

width:100%;
height:100%;

position:?;
z-index:?;

background:black;

opacity:0.60;
filter:alpha(opacity=60);
-moz-opacity:0.6;

}


ich hoffe, dass das geht! aber ich denke doch...also vielen vielen dank schon mal! ich bin gespannt...

...felix

Dieser Beitrag wurde von felisse.courage bearbeitet: 09. Juni 2007 - 16:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:05

position:absolute;
z-index:1;


Als Transparenz würde ich allerdings ein Gif-Bild in den Hintergrund des DIVs legen welches aus 1 Pixel Kästchen besteht wobei immer abwechseln 100% Transparenz bzw 1 Farbe abwechselt, damit die "Transprenz" auch in jedem Browser dargestellt werden kann.
0

#3 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:10

Entweder mit dem GIF-Raster, wie von tobiasndw beschrieben, oder mit einem PNG mit Transparenz. Das verstehen eigentlich alle Browser bis auf IE < 7. Dazu dann für die Ebene
width:100%;
height:100%;

position: absolute; left: 0px; top: 0px;
z-index:999;

background-color: transparent;
background-image: url('pfad/zu/dem/bild');

Den Z-Index halt einfach höher als alle anderen auftretenden Z-Indizes.
0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Juni 2007 - 13:11

Kurze Frage...

Zitat

damit die "Transprenz" auch in jedem Browser dargestellt werden kann.

Wenn ich mich nicht täusche interpretieren das alle gängigen Browser.
opacity:0.60; filter:alpha(opacity=60);

oder doch nicht?
0

#5 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2007 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 10.06.2007, 14:11)

Wenn ich mich nicht täusche interpretieren das alle gängigen Browser.
opacity:0.60; filter:alpha(opacity=60);

oder doch nicht?

Richtig, das erste für Mozilla und KHTML, das zweite für IE. Wobei opacity nicht in CSS 2.1 enthalten ist, sondern erst in CSS 3 eingeführt werden soll. Da sind die Browserhersteller mal wieder schneller als das W3C.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0