WinFuture-Forum.de: Lüfter In Seitenteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Lüfter In Seitenteil


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Juni 2007 - 12:36

hey,
also ich hab vor, mir einen lüfter in das seitenteil meinen pcs einzubauen. das problem is, dass da kein loch is und ich selbst eins reinschneiden müsste. das material is metall. gibt es da irgendwas bestimmtes zu beachten, wenn ich das mache, also das da aussäge? wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnten.

danke schonma.

P.S.: hier nochma ein bild von meinem pc: Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 09. Juni 2007 - 12:42

0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2007 - 12:50

Wenn du es raus sägst wir das nicht so besonders schön aussehen. Manche Case-hersteller, bieten Seitenteile auch mit solchen öffnungen seperat an.

Oder du schneidest rillen rein und bohrst 4 Lcher und setzt den Lüfter dann von ihnen rein. würde dann besser aussehen, als wenn dort ein Loch wäre wo man dann direkt den lüfter sieht.
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Juni 2007 - 12:53

naja ich hatte vor ein runde loch wo ich dann ein lüftergrill vor dem lüfterplatziere....mit rillen kann ich mir grad nich so gut vorstellen....meien frage wahr eher ob ich technisch irgend etwas zu beachten habe....
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Juni 2007 - 12:59

Hi!

Ich habe auch einen Lüfter in mein Seitenteil reingesetzt. Vorher habe ich das Loch mit einer Stichsäge inkl. Metallblatt reingesägt. Dann mit einer Metallfeile scharfe Kanten abgeifeilt, 4 Löcher zur Befestigung mit einem Akkuschrauber inkl. Metallbohrer gebohrt. Dann den Lüfter inkl. Gitter von innen montiert. Sieht super aus ;). Ich würde dir empfehlen, dass der Lüfter Luft ansaugt und ins Gehäuse bläßt. Ich hatte es andersrum und mein Chipsatz erreichte 37°C. Jetzt saugt er Luft an und der Chipsatz hat nur noch 32°C. Ich habe jetzt vorne einen 80er und hinten einen 80er und der Seitenlüfter ist ein 120er. Jetzt bläßt der 120er so viel Luft rein, dass der 80er das gar nicht alles wegsaugen kann. Da wäre eine Lüftersteuerung noch von Vorteil. 80er hinten = 100%, 80er vorne = 60% und der 120er = 70%.

Gruss
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. Juni 2007 - 13:00

0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:00

Da du einen 80x80mm Lüfter vorne und hinten hast, denke wird der Luftstrom dann dort bei dem Seitenlüfter verwirbelt und die Luft kann nicht ideal von vorne nach hinten durch ziehen.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:03

Naja ist schon nicht verkehrt. Aber ohne 120er wäre alles noch viel wärmer. Und der 120er bläßt genau auf den Freezer64 pro ;). Die beuden 80er sind mir zu wenig aber ich kann ja mal auprobiere, den 120er abzuklemmen und die beiden 80er auf 100% lauf zu lassen. Glaube aber nicht, dass das Mainboard und der CPU kälter werden. Aber etvl. werde ich ja belehrt ;).

Gruss
0

#7 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:08

brauchst nur ein Blatt Papier vor den Lüfter halten.
Dann kannst du bei z.B. Everest oder siw sofort sehen wie sich die Temps. verändern.
Bei mir ist es schlechter geworden.

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:09

nunja der luftstrom in dem gehäuse is nich so groß, weil zwei festplatten vor dem 80er vorne sitzen.....ich will vorallem in das seitenteil nen lüfter, weil meine graka passiv is und bei der wärme jetz scho ganz schö stark warm wird...ach was ich vergessen hab....ich hab noch ein lüfter drinne, ein slotblende lüfter von titan, wie auf dem bild viell noch ganz leicht zu erkennen is (über der graka). der macht auch ganz schö druck daraus

also rein technisch sollte es kein problem sein da ein lüfter einzubauen?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 09. Juni 2007 - 13:11

0

#9 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:09

@Daniel

Probier es einfach aus manchmal ist weniger mehr ;)


0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:21

Ich habe bei mir einen 120mm Lüfter hinten der die warme Luft meines CPU Kühlers absaugt und einen 92mm Lüfter vorne seitlich der die Festplatte kühlt. Einen richtigen Luftstrom kann ich in meinem Case aber nicht erzeugen, da man vorne kein Lüfter installieren kann.
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:24

So da bin ich noch mal!

Also mit 120er ist das Mainboard bei mir 2°C kälter. Von 30°C auf 32°C wenn der 120er aus ist und beide 80er auf 100% laufen! Der CPU ist ebenfalls wärmer geworden. Von 34°C auf 37°C gestiegen. Also ich behalte meinen 120er, der Luft reinbläßt! Und so viel Luftverwirbelung kann ich mir nicht vorstellen. Der Luftstrom der von vorne nach hinten durchgeht wird an der Seite durch den 120er im Prinzip nur verstärkt. Wenn der 120er rausbläßt, dann entstehen Luftverwirbelungen, weil der 120er schpon vor Gehäuseende die ganze Luft entzieht und beim Mainboard keine Frischluft mehr ankommt (so ist es zumindestens bei mir).
Ich denke, jedes Gehäuse ist anders ;). Aber nochmal zu Worm: Meine Grafikkarte ist auch passiv. Und ich denke, wenn der Lüfter dann Luft reinzieht, wird die Grafik sicherlich kälter. Das wird sich bei dir bestimmt lohnen ;). Aber wenn du das Argument von misteranwa vorziehst ... Ist deine Entscheidung. Bei mir bringt's was ;). Frische kalte Luft ist das beste für die Komponenten. Und davon hat ein 120er mehr als genung.

Gruss
Daniel

Ich hab' das Prinzip mal aufgemalt...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 09. Juni 2007 - 13:36

0

#12 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2007 - 13:28

Ist bei mir genauso gewesen,
obwohl ich es auch anders erwartet hätte.....

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Juni 2007 - 20:49

also case-moding wurde gerade eben abgeschlossen.....ich muss sagen, dass es echt nich einfach is mit ner stichsäge in ein bleck einen guten kreis zu schneiden...is nich ganz rund geworden aber noch voll ok....fällt jetz nich so auf....
nunmal zum sinn des ganzen, nämlich der kühlung meiner graka:
idle war sie vorher bei der wärme so ca. 54°C
und bei rainbow six vegas (vollbelastung sozusagen): 87°C

jetz: ist sie idle ganze 9-10°C kühler nämlich so 43°C-45°C....wenn das nich ma geil is :)
wie es bei belastung is werd ich dann mal testen oder morgen, wenn ich zeit hab, aber ich hoffe die 80°C grenze locker zu unterschreiten, das wäre echt der hammer

und das schöe an dem ganze, das auch noch die andren komponenten mitgekühlt werden....und es is nich wirklich lauter geworden....einfach nice!
achso der benutzte lüfter

bild mach ich dann nochma, wenn ich zeit hab.....

P.S.: selbst an seinem gehäuse basteln is ne lustige sache :D
0

#14 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2007 - 20:52

solange keine Eisenspäne aus irgendeiner Falz in den Rechner fallen... :)

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#15 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 09. Juni 2007 - 21:12

nene alles fein abgefeilt und auch keine scharfen kanten, also so gut hab ichs dann schon gemacht.... hier nochma 2 bild:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0