WinFuture-Forum.de: Vista Mit 4 Gb Und Auslagerungsdatei Abgeschaltet. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Mit 4 Gb Und Auslagerungsdatei Abgeschaltet. Habe ich das richtig gemacht?


#1 Mitglied ist offline   RalfGer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 26. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:26

Hi

ich habe für mein Vista jetzt 2 weitere GB Ram eingebaut und die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet. Spiele (z.B. BF2 und AoE3) laufen soweit ersichtlich jetzt besser.

habe ich das wirklich so richtig gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2007 - 16:39

ich würd die auslagerungsdatei automatisch von windows verwalten lassen, weil wenn du sie dann doch mal brauchst und sie deaktiviert ist, dann hast du ein problem ;)
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#3 Mitglied ist offline   ChaosPhoenix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 03. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (dblay: 08.06.2007, 15:39)

ich würd die auslagerungsdatei automatisch von windows verwalten lassen, weil wenn du sie dann doch mal brauchst und sie deaktiviert ist, dann hast du ein problem ;)

wenn man sie automatisch verwalten lässt, hat sie nur meistens die größe von texas
0

#4 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Juni 2007 - 14:40

Don't Mess with Texas !


@RALFGer
Gib mal Bescheid wie es im ganzen läuft über ne gewisse Zeit.

Bekomme die Woche auch noch mal 2 Gig.
Würde mich echt interessieren.

Gruß

saw

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#5 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 15:18

Na ja selbst Microsoft empfiehlt eine feste Größe. Diese sollte das 1,5 fache betragen vom RAM.
Ohne mich jetzt auf Fakten zu stützen glaub ich scho, dass Microsoft wohl mehr Ahnung hat und würde die Größe entsprechend festsetzen.
1 GB
> min: 1536
> max: 1536
2 GB
> min: 3072
> max: 3072
3 GB
> min: 4608
> max: 4608
4 GB
> min: 6144
> max: 6144
0

#6 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 15:37

Die Auslagerungsdatei ist doch dafür da, bei Bedarf Daten auf die Festplatte auszulagern, die nicht mehr in den Speicher passen. Deswegen fände ichs eigentlich logischer, wenn sich die Auslagerungsdatei im Verhältnis zur Größe des Arbeitsspeichers so verhalten würde: je mehr RAM desto kleiner die Auslagerungsdatei und umgekehrt. Ich frag mich nämlich, was man z.B. bei 4 GB RAM noch alles auslagern will, dass man dafür ganze 6 GB braucht! Das wär logischer, wenn man sowieso nur 1 GB RAM hat.
Ganz ausschalten würde ich die Auslagerungsdatei aber auch bei viel RAM nicht für den Fall der Fälle.

Dieser Beitrag wurde von Hanrie bearbeitet: 09. Juni 2007 - 15:38

0

#7 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 15:39

weisst du noch wo ich diese microsoft aussage finden kann? überall findet man etwas anderes.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#8 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 15:49

Ja klar.

Zitat

� Um die optimale Größe für die Auslagerungsdatei von Windows bestimmen zu lassen, klicken Sie auf Größe wird vom System verwaltet. Die empfohlene Mindestgröße ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist; die empfohlene Maximalgröße beträgt das Dreifache dieser Zahl. Wenn Sie beispielsweise über 256 MB RAM verfügen, beträgt die Mindestgröße 384 MB und die Maximalgröße 1152 MB.
� Um eine bestmögliche Leistung zu erreichen, legen Sie die Anfangsgröße nicht auf weniger als das empfohlene Minimum unter Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke fest. Die empfohlene Größe ist 1,5 mal die Menge an RAM, die auf dem System verfügbar ist. Es empfiehlt sich, die empfohlene Größe der Auslagerungsdatei beizubehalten. Sie können sie jedoch vergrößern, wenn Sie regelmäßig Programme mit hohem Speicherbedarf verwenden.
� Um eine Auslagerungsdatei zu löschen, setzen Sie Anfangsgröße und die maximale Größe auf Null, oder klicken Sie auf die Option Keine Auslagerungsdatei. Microsoft empfiehlt nachdrücklich, die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren oder zu löschen.

Quelle

Findest du unter "Ändern der Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher".
Ist zwar nur für XP aber ich lgaue nicht, dass es seine Gültigkeit für Vista verloren hat.

Dieser Beitrag wurde von lynx bearbeitet: 09. Juni 2007 - 15:52

0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Juni 2007 - 15:53

Ich habe nur 2 GB und keine Auslagerungsdatei, bei 4 GB wüsste ich keine Anwendung die mehr Speicher braucht.

Windows würde, falls bei mir die 2 GB nicht reichen sollten, dennoch auslagern, nur eben in eine tmp Datei.

Ich spiele aber auch nicht auf Vista.

Auf XP habe ich bei 2 GB noch eine 2 GB Auslagerungsdatei.

Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:08

Habe auch 4GB und Vista 64-Bit. Habe die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Habe bei Battlefield 2142/2 oft Abstürze durch Memory.dll, kann das davon kommen? Wenn ich sie wieder einschalte, soll ich sie aud die Platte legen wo Windows nicht drauf ist?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:10

Der Faktor 1,5xRAM stammt halt noch aus einer Zeit, wo Speicher >1GB noch Luxus war und hat heute an Bedeutung verloren. Wenn man ein System mit 4GB bestückt und nicht gerade unmengen an Anwendungen gleichzeitig startet oder extrem speicherintensive Anwendungen ausführt, reicht meist ein Auslagerungsdatei von 32MB-64MB völlig aus, um ein stabiles System zu erhalten.

Es gibt allerdings keine wirklichen bindenden Empfehlungen, wie groß diese Datei nun sein muss oder nicht. Das muss jeder selbst ermitteln (Performance Monitor > Page File Usage Peak). Wenn man diesen Wert mal über eine oder zwei Sitzungen abfragt, dabei ganz normal am Rechner das macht, was man sonst auch macht, erhält man einen guten Richtwert, wie groß die Datei sein sollte.

Ich hatte das unter Windows XP x64 auch mal getestet (4GB RAM installiert, Auslagerungsdatei vom System verwaltet). Die Ausgangsgröße betrug 4GB und mehr als 10% (~410MB) habe ich nie genutzt bzw. geschafft zu nutzen, der Durchnitt lag um die 1,5% (~62MB) und direkt nach dem boote bzw. wenn ich kaum was mache (Surfen, Musik hören, Video schauen), lag der Wert bei ~0,4% (~16MB). Deswegen habe ich die Auslagerungsdatei auf 500MB festgesetzt und bislang keine Probleme feststellen können. Permanent jetzt aber mit 4GB oder den "empfohlenen" 6GB zu arbeiten, ist da doch etwas übertrieben. Soviel mache ich nicht, dass ich jemals diesen Größe ausreizen könnte.

Die Werte im Taskmanager zeigen im Übrigen nicht die tatsächliche Nutzung der Auslagerungsdatei, sondern nur ihre mögliche Nutzung. Ob der dort angegebene Speicher jemals ausgelagert wird oder nicht, kann man nicht sagen, er könnte aber ausgelagert werden. Dieser Wert lässt sich auch für eine Bestimmung der maximalen Größe heranziehen, allerdings ist er meit höher wie der tatsächlich benötigte Wert.

Das ganze kann man auch mit Windows XP (32bit) und Vista (x32/x64) machen. Einfach mal die entsprechenden Leistungsindikatoren während einer oder mehreren Sitzungen abfragen, vorallem "Page File Usage Peak" und dann weiß man ziemlich gut, ob man die Auslagerungsdatei benötigt bzw. wie groß sie sein müsste. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber mindestens 32MB auf C:\ festsetzen, da es ansonsten passieren kann, das Windows mit ein paar unerklärlichen BSODs daher kommt oder andere Instabilitäten auftreten konnen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juni 2007 - 16:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (MurdocNicalls: 09.06.2007, 17:08)

Habe auch 4GB und Vista 64-Bit. Habe die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Habe bei Battlefield 2142/2 oft Abstürze durch Memory.dll, kann das davon kommen? Wenn ich sie wieder einschalte, soll ich sie aud die Platte legen wo Windows nicht drauf ist?

Ich glaube nicht, das BF die 4 GB braucht, der Fehler kann auch andere Gründe haben.

Am besten ist eine Auslagerungsdatei fester Größe und in einer Partition wo kein OS drauf ist, z.B. eine Daten Partition.
0

#13 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 16:45

Zitat

vorallem "Page File Usage Peak"


wo finde ich das? ;)
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#14 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 09.06.2007, 17:45)

wo finde ich das? ;)



Ich glaube er meint den Systemmonitor und da die Überwachung der Auslagerungsdatei, zu finden in der "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung".

Bei mir ist da der der Wert immer auf 0, also bräuchte ich denke mal gar keine Auslagerungsdatei, oder?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juni 2007 - 17:53

@Marco_CH:

Ist jetzt wieder die Frage, wie das alles auf Deutsch heißt.

Bei mir unter Windows XP x64 (sieht aber unter Vista eigentlich auch so aus) gibt es das im Performance Monitor unter
"Add Counters", "Performance object" -> "Page File" und im unteren Ausschnitt dann "% Usage Peak".

Müsste mal jemand nachschauen, wie das genau in Deutsch heißt.

ALternativ kannst Du auch diesen Script benutzen, wobei ich jetzt nicht garantieren kann, dass er unter Windows Vista läuft:

EDIT: Habe den Script mal unten angehangen, da die Forensoftware irgendwie Unfug damit macht. 1:1 Rauskopieren klappte da gerade nicht. Einfach beide Dateien in irgend ein Verzeichnis entpacken und die .bat ausführen.

Er sollte folgende Ausgabe in der Konsole produzieren (Konsole über "Ausführen als Administrator" starten):
D:\>cscript PageFile.bat

Name			   : C:\pagefile.sys
Allocated Base Size: 500 MB
Current Usage	  : 15 MB
Peak Usage		 : 15 MB

D:\>

Falls das unter Vista nicht geht, dann halt über die Leistungsanzeige.

@Hanrie:

Ja, das meine ich. Und ja, wenn der Peak Wert immer auf 0 steht, wird die Datei bei Dir nicht genutzt oder Du besitzt keine vollen Administratorrechte.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juni 2007 - 18:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0