WinFuture-Forum.de: 2 Router Im Netz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Router Im Netz


#1 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 06. Juni 2007 - 22:55

Folgendes Problem. wir wohnen mit Kumpel ziemlich nah aneinander und haben durch die wand Kabel verlegt. Bloss da das im Keller ist war Crossover kabel net möglich, sondern ist mit seinem Router verbunden. Ausserdem hat er nur einen Lan Anschluss. Jeder hat eigenen Inet Anschluss. bei mir im PC sind 2 Netzwerkkarten. Eine mit meiner Fritzbox verbunden und die andere mit seiner. Unter Vista koenenn wir aufeinander locker zugreifen. Da Vista Netzwerk Standort automatisch zuweist. (Heimnetzwerk und Internetprovider). unter XP aber bekomme ich zwar auch eine IP Adresse und beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe (Freigabe ist auch aktiv) aber keiner kann den anderen sehen. Die Frage ist: was genau muss ich einstellen und pruefen, damit sich beide PCs auch unter XP sehen oder rafft XP das nicht... (ist beides professional SP2)

Anhang JPG Zeichnung vom Netzwerk

weitere Anhaenge mit IP Konfig findet man weiter unten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Zeichnung1.jpg

Dieser Beitrag wurde von Empath bearbeitet: 12. Juni 2007 - 20:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2007 - 07:23

Beitrag anzeigenZitat (Empath: 06.06.2007, 23:55)

Bloss da das im Keller ist war Crossover kabel net möglich, sondern ist mit seinem Router verbunden. Ausserdem hat er nur einen Lan Anschluss.


kapier ich nicht

Deine beiden LAN-ips bitte?!

Seine IP und beide routerips bitte?!
0

#3 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 07. Juni 2007 - 21:13

beide router vergeben ueber dhcp die IPs ...
192.168.178.5 von meinem
192.168.177.20 von seinem
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 07. Juni 2007 - 21:20

und deine zweite netzwerkkarte kriegt ne IP aus seinem netz? also eine 192.168.177.21 z.b.?

kannste die 192.168.177.20 (seinen rechner) anpingen?

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 07. Juni 2007 - 21:22

"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2007 - 09:48

Zitat

Deine beiden LAN-ips bitte?!

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 08. Juni 2007 - 09:48

0

#6 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:01

stellt mal beide in die gleiche range, oder vl beim zweiten dhcp ausmachen, hab zuhause einfach 2 router aneinander der zweite macht garnix und ist quasi nur n accesspoint, standardgateway etc is der andere, der direkt mit dem internet verbunden ist
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (Stonehedge: 08.06.2007, 11:01)

stellt mal beide in die gleiche range, oder vl beim zweiten dhcp ausmachen, hab zuhause einfach 2 router aneinander der zweite macht garnix und ist quasi nur n accesspoint, standardgateway etc is der andere, der direkt mit dem internet verbunden ist


Dann teilen sich die beiden aber *einen* Internetzugang
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Juni 2007 - 10:21

Die Netzwerkkarte zum Kumpel darf keine IP über DHCP bekommen, sonst hat Win XP zwei Gateways, also feste IP und kein Gateway eintragen.

Sonst kann es noch an der Firewall liegen, die sollte für die Netzwerkkarte zum Kumpel ausgeschaltet sein.

Gruß
Spiderman
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2007 - 13:08

Wenn schon 2 DSL-Anbindungen vorhanden sind, würd ich mir überlegen ob ich nicht mit einem Fi4l router beide verbindungen zu einer zusammenschalte :sofa:
0

#10 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Juni 2007 - 13:18

Würd auf jeden Fall beide DHCP's im Router ausmachen und die IP Adressen Manuell vergeben.
Das spart auch eine Menge Zeit beim Hochfahren. Haben beide Router unteschiedliche IP's ?
Dementsprechend müssen natürlich auch die Gateways dann im IP Protokoll der Netzwerkkarte
unter Windows angegeben werden.
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 09. Juni 2007 - 02:03

die Frage ist, wieso geht es dann unter Vista.
0

#12 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 12. Juni 2007 - 17:12

Das Problem ist halt dass es unter Vista sofort richtig erkannt wird. (siehe Anhang)

- Ich gehe also ins Inet ueber meinen Router und ueber zweite Lan Karte bin mit seinem verbunden und er kann auf meine Freigaben zugreifen

(Hier waere nateurlich ein Crossover Kabel besser, aber aus oben beschriebenen Gruenden ist es nicht moeglich).

und unter XP wird zwar von beiden Routern die IP auch vergeben aber in flashcer Reihenfolge. Somit gehe ich ins Inet ueber seinen Router.

- Wenn ich sein Kabel rausstecke, wird sofort die IP von meinem gegeben. Wenn ich den aber wieder reinstecke, kann sein Router mir keine IP mehr vergeben.



Also wie kann ich dem XP sagen ueber welches LAN er standardmaessig ins Inet gehen soll. Und entsprechend dass der Kumpel auf meine Freigaben zugreifen kann.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: zeichnung2.jpg
  • Angehängtes Bild: Zechnung3.JPG

0

#13 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. Juni 2007 - 17:29

Hallo !


An Deiner Stelle würd ich die IPs manuell in dem TCP/IP Protokoll der Netzwerkarte eingeben
und dort auch als Gateway den Router eintragen.

Z.B.


IP-Adresse: 192.168.2.5 <--- Damit sagst Du, Deine Netzwerkkarte soll immer diese IP haben.
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 <--- Das ist die Router IP. Diese findest du im Handbuch oder über Ping.

Wenn Du keine Internetverbindung bekommst, fülle auch die DNS Server Adresse aus.
Diese erfährst Du von Deinem Anbieter. Jeder Anbieter hat unterschiedliche DNS Addys.
Du kannst über den DNS eines beliebigen Anbieters rein, aber wenn Du Arcor hast
ist, meiner Meinung nach, auch immer der Arcor DNS am schnellsten.


Im Endeffekt gibst Du den beiden PC's also eine unterschiedliche IP Adresse und bei dem Gateway
gibst Du nur noch die jeweilige IP Adresse des Routers ein, die müssen natürlich ebenso
unterschiedlich sein.

Aus Deinen Posting entnehme ich übrigens daß Du einen Fritz Router hast,
dieser hat Standartmäßig meist die 192.168.178.1 als IP.

Wer also über die Fritz Box rein will, nimmt diese IP als Gateway im TCP/IP V4 Protokoll
seiner Netzwerkkarte.


Gruß Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 12. Juni 2007 - 17:41

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#14 Mitglied ist offline   Empath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 14. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln
  • Interessen:Operation Flashpoint, Fitness, Science, Weapons, Clubs

geschrieben 12. Juni 2007 - 20:11

danke dario. habs ausprobiert und es funktioniert, wie du beschrieben hast.

aber habe eine alternative methode rausgefunden, die zwar ein bissel komisch ist, aber funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte. (ausserdem kann ich dhcp net abschalten, da oefters andere teilnehmer im netz sind/sein wollen)

und zwar sind bei mir 2 lan onboard - eine von nvidia ueber pci-e bus und andere von marvel ueber pci bus.
in die von nvidia war sein router angeschlossen;
in die von marvel meiner.

ich habe einfach die kabel umgetauscht und siehe da - winxp nimmt immer zuerst die nvidia karte und verbindet internet damit und dann wird die marvels karte genommen, die auch richtig als lokal netzwerk erkannt wird.

(habe noch datei freigabe bei nvidia abgeschaltet und bei marvels eingeschaltet)

vista erkennt die beiden sowieso. es sogar die gleiche ip adresse bei den router genommen werden (di standard von fritzbox 192.168.178.1)

Dieser Beitrag wurde von Empath bearbeitet: 12. Juni 2007 - 20:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0