WinFuture-Forum.de: Ata 100 -- Ata 133 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ata 100 -- Ata 133 Brauche mal eure Hilfe.


#1 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 09:30

Moin allerseits,

ich habe mich ehrlichgesagt die letzten 7 Jahre, die ich nun mit PCs arbeite, nie wirklich um die internen Datentransfers gekümmert. Nun hab ich mir mal neue IDE Treiber draufgehauen und hab dann erstma n Schock bekommen.
Meine Platten, 1 Maxtor 80 GB ATA 100 und 1 Maxtor 120 GB ATA 133, standen auf ATA 33 ... jut dacht ich mir und habe die plattenspezifischen Maxima eingestellt. Nach einem Reboot hab ich dann mal die Geschwindigkeiten getestet (nFoce Treiber bieten ja einen Selbsttest an) und hatte dann direkt mal meinen 2 Herzanfall des Tages :-)
Die ATA 100 Platte kann theoretisch ja 100MB/Sek. übertragen ... bei mir steht da "Burst Speed = 80.2 und Sustained Speed = 34.0 . Mit Burst Speed kann ich nichts genaueres verbinden, vielleicht die Geschwindigkeit in Zusammenhang mit dem Platten-Cache? Und Sustained Speed ist für mich die erreichte un-bursted Geschwindigkeit, sprich 34MB/Sek. Teste ich das dann aber mit TotalCommander, wo bei der Übertragung ja die Geschwindigkeit angezeigt wird, so komme ich auf 20 - 25 MB/Sek (von ATA 100 Platte auf ATA 133). Kopiere ich Plattenintern eine Datei, so komme ich, wenn ich die Anzahl der benötigten Sekunden durch die Anzahl der MB teile auf die Durchschnittsgeschwindigkeit und erreiche gerade mal 30 MB/Sek (ATA 133- Platte).

Meine Frage:

Was mache ich Hardware-technisch falsch?
Habe gerundete Kabel U100 an den Platten und ein Asus A7N8X-X Board.

Über euer Know-How würde ich mich freuen,

Dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 16. April 2004 - 09:42

Moin,

da Du ja ATA hast ist der Wert OK.

Du must bedenken das dies nur Theoretischedaten sind. Und nichts mit dem Reallife zu tun hat.

Bei ATA ist die Datenübertragung ganz besonders, wie bei allen Hdd's von Umdrehungszahl, Cache, Zugriffszeit, Bus und CPU last abhänig. Bei SCSI, fällt die CPU last weg, da macht das der Controller.

Kopier mal daten direkt auf deiner Hdd und schau mal wie hoch hier die Rate ist die sollte hier höher sein, aber von Hdd zu Hdd und dann noch 100 und 133 ist der Wert OK.

mfg

Cheech


P.S.: Wenn du mehr haben willst muste auf SATA oder SCSI umsteigen. Oder die ATA 100 durch nbe 133 ersetzten.
0

#3 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 09:51

Danke für die rasche Antwort.
Dass die Werte theoretisch sind, und mit praktischen Werten zumeist nie was zu tun hat, ist mir klar. Aber ich find halt krass, das es gerade mal 30 - 40 % sind, die ich erreiche. Das find ich halt so erstaunlich. Dass meine CPU statt 2000 MHZ mit 1997 MHZ arbeitet tut mir nicht weh, aber dass meine Platten mit gerade mal 25% des eigentlich theoretischen Potential arbeitet, lässt mein Herz bluten : (
0

#4 Mitglied ist offline   Cheech 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, was sonst :)

geschrieben 16. April 2004 - 09:59

Moin,

hast auch die möglichkjeit ein Stripe zu machen(raid 0), da kannste nochmal richjtig was raus holen, must halt 2 Ata 133 hdd's haben oder 2 Ata 100, gemischt kann stress geben.

mfg

Cheech

P.S.: Bei SCSI ist es nicht so schlimm kostet aber das 4 fache :P
0

#5 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 10:39

Hmm ... gibts Besonderheiten, auf die ich beim Kauf eines RAID-Controllers achten muss? Empfehlungen?

Danke schonmal für alles.
0

#6 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 16. April 2004 - 10:46

@ oBeRgUru
- Hast du nach der Treiberinstallation DMA/UDMA-Funktion wieder aktiviert ?
(auch im BIOS !)
- Aspi-Treiber noch mal kontrolliert ?

Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 16. April 2004 - 10:48

0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. April 2004 - 10:55

Zitat (reiner: 16.04.2004, 11:46)

- Aspi-Treiber noch mal kontrolliert ?

ASPI wird wohl wenig damit zu tun haben, es greift nur in Verbindung mit CD- oder DVD-LW's
0

#8 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 11:18

Na klar hab ich das nach der Installation wieder eingestellt, bin ja kein Anfänger. Hab lediglich nicht viel Ahnung von ATA ... bzw. eigne mir diese gerade an : )

Ich denk ich werd mich mal auf dem RAID - Sektor schlau machen und dann mal meine good ol' school 80 Gig Platte auswechseln müssen *schnief*
0

#9 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 16. April 2004 - 11:24

Zitat

oBeRgUru Erstellt am 16.04.2004, 12:18
Na klar hab ich das nach der Installation wieder eingestellt, bin ja kein Anfänger.

Entschuldigung - ich wollte dir nicht zu nahe treten !
Manchmal denkt man aber nicht an das Einfachste .
0

#10 Mitglied ist offline   nuts 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 07. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2004 - 12:41

Man kann leider den Ton eines Satzes nicht wirklich gut in Worten niederschreiben, so bös wars nich gemeint wie es anscheinend geklungen hat !

Danke für alles.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0