WinFuture-Forum.de: Tv Sender Für Die Gemeinde - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tv Sender Für Die Gemeinde


#1 Mitglied ist offline   nils16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2007 - 15:38

Hallo, unsere gemeinde hat ein eigenes Netzt KabelTV.
Sie haben vorige Bandbreite und würden mir erlauben einen TV Sender über die Gemeinde zu machen.
Leider ist der Typ 2 Wochen abwesend.

Habe ihm dies mal geschrieben:
Guten Tag zusammen.

Unsere Gemeinde hat vorige Kapazität auf dem Kabelnetz.
Sie haben im Forum Geschrieben, man könnte einen eigenen Gemeinde TV sender machen.

Doch der Herr ist ausgelassen und es gibt einige Fragen. Hier wäre die Email die ich der Gemeinde geschickt habe:

Guten Tag Herr XXXXX

Habe im XXX Forum gelesen, dass es die Möglichkeit gäbe einen FernseheKanal betreiben zu können.
Das klingt sehr interessant.
Könnte mir vorstellen mit jemanden zusammen dies zu realisieren.

Zuerst über mich:

Mein Name ist Nils XXXX, bin 20 Jahre alt....

Meine Ideen:
Der Kanal ist wie eine Art Informationkanal. z.B Neuigkeiten wie Wann ist Altpapier/ Karton, über Wahlergebnissee, Inserate, Aktuelle Anlässe. Vielleicht ein Video das die Gemeinde Zeigt und wöchentlich wiederholt wird.
Das Logo des kanales soll aussehen wie das moderne Wappen.

Ich kenne mich mit Windows gut aus. Auch mit webgestalltung, Videoschneiden habe ich Erfahrungen.

Hätte aber einige technische Fragen dazu:

1. Bräuchte ich eine art Server im Gemeindehaus?
2. Wird vom Gemeindehaus das Cablecom Netz gespiesen?
3. könnte ich sozusagen einen "Server" mit 2 Grafikkarten Ausgängen verwenden, wo dann ein Ausgang das "TV Bild" ist?
4. Ich müsste per Remotedesktop zugreifen können. Der Server braucht breitband Anbindung CC oder ADSL.
5. Der Server sollte genug Festplattenspeicher haben, und eine Backupmöglichkeit haben (RAID1) und eine externe HD.

Würde das so etwa funktionieren?





--------------------------------------------------

Kennt jemand eine Software mit denen man TV Programme laufen lassen kann? und eine Art playlist machen, wann was kommen soll. Und das Logo immer oben rechts erscheint.
Vielleicht kann ich das Bild dann auch noch per Internet verbreiten. Denn unsere gemeinde hat ca.5000 Einwohner.

Z.B Will ich auch Infos schreiben, die ich evtl Wöchentlich erneuere.

Wäre sehr Dankbar dafür!

Das einspeisen wird die Gemeinde gucken wie das geht mit dem Kabelnetzprovider.

Dieser Beitrag wurde von nils16 bearbeitet: 06. Juni 2007 - 18:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Juni 2007 - 16:45

Du hast Erfahrungen im Videoschnitt aber keine Ahnung wie und womit man ein Senderlogo oben in die Ecke bekommt? Du willst einen Grafikartenausgang zum Einspeisen des Bildes verwenden? Also mit diesem Vorwissen, dass du da preisgibst, würde ich nicht mal versuchen daran zu denken, einen Sender zu betreiben. Das klingt irgendwie nach der Sorte Menschen, die zu Weihnachten eine Videokamera geschenkt bekommen und meinen sie wären jetzt Kameramann und Regisseur.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   nils16 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juni 2007 - 18:11

Hallo, danke für deine super Antwort, hat mir viel weitergeholfen.
Ich weiss man kann mit Videoschnittprogrammen oder z.B VirtualDub Logos einbelden. Habe mit ULEAD gearbeitet. Habe auch schon Filme vom Klassenlager geschnitten. Alles über DV. Danach DVDs mit Menüs erstellt.

Doch im Bereich TV Sender streamen hab ich keine kenntnisse. Kann schon mit VLC z.B Videos über Netzwerk streamen und solchen kram.

Als ausgang, weiss nicht ob DVI geht, oder S-Video. Desshalb frage ich ja hier um Rat.

Das Logo soll immer erscheinen, auch wenn ich Clips etc wechsle, oder Texte verfassen kann.

Gibts denn eine art TV Server? Wo man es einrichten kann wann was laufen soll, und Sachen hinzufügen, ohne die Wiedergabe zu unterbrechen.

Die Kosten würde die Gemeinde übernehmen.

Ich weiss es wird nicht einfach sein, doch ich habe schon einiges im Leben erreicht was ich wollte.

Also, wäre froh wenn jemand sinnvolles mir schreiben könnte. Danke

Dieser Beitrag wurde von nils16 bearbeitet: 06. Juni 2007 - 18:13

0

#4 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.254
  • Beigetreten: 25. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz - Kriens
  • Interessen:J-POP<br />Japan<br />PC<br />Land &amp; Leute

geschrieben 07. Juni 2007 - 12:12

Sali nils16,

Tut mir leid aber ich selber sehe es genauso wie Gitarremann.

Ich denke selber auch das die Geimeinde (säg jetz nöd Engelberg), wenn sie so ein Project verwirklichen möchte, sich das eher von Profis machen lässt.

Das ist kein "Hobby" was du denen da auftischen kannst und wenn du schon mal keine Ahnung von der Benötigten Technik hast die es dazu braucht (auch Schulungen) kannst du es gleich wieder vergessen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juni 2007 - 12:36

Es muß ja kein Profi sein, der das hauptberuflich macht. Interessant für solche Projekte, die auch eher bezahlbar wären, wäre ein Journalist, einer aus der Wirtschaft und/oder einer vom TV, die dann am Gymnasium eine Arbeitsgemeinschaft "Technik-Medien-Internet" leiten, die als Projekt einen solchen Sender betreiben, der dann wöchentlich eine Sendung präsentiert. (alles andere wäre zu hoch gegriffen). Mit diesem Konzept an Schule und Gemeinde herantreten halte ich für die bessere bzw. durchführbarere Variante.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Juni 2007 - 12:37

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0