Huhu,
ich möchte mir demnächst einen komplett neuen PC der "relativ" zukunftssicher (von seiten des Mainboards und der erweiterbarkeit) ist zusammenstellen. Ca in 3 Monaten erscheint mit dem X38 nun der erste PCIe 2.0 Chipsatz, was passiert dann mit dem aktuellen 1.1 Chipsatz...werde ich in einem Jahr blöd da stehen wenn ich "NUR" PCIe 1.1 habe da es nur noch 2.0 Grakas gibt? Desweiteren wäre interessant zu wissen ob der X38 Chipsatz auch den älteren DDR2-Ram noch unterstüzt da die 3er Variante ja bisher nur teurer aber nicht Leistungsstärker ist.
LG
Seite 1 von 1
Pcie 2.0 Warten Oder Nicht?
Anzeige
geschrieben 05. Juni 2007 - 21:30
Ich würde sagen dass sich was warten nicht lohnt. Und dass es dann nur noch gute Grafikkarten für PCIe 2.0 geben wird, halte ich auch für unwahr - siehe AGP. Für AGP werden jetzt noch relativ gute Karten hergestellt und gut verkauft.
geschrieben 06. Juni 2007 - 13:11
Warten lohnt sich nicht wirklich, wenn du jetzt auf den X38 wartest dann gibt das bis dahin wieder neue Spezifikationen auf die man warten kann und dann verbringt man seine ganze Zeit nur mit warten.
Die ersten 2.0 Grafikkarten werden mit Sicherheit abwärtskompatiel sein. Das einzige was sich groß ändert ist die Datentransferrate von 250Mbs auf 500Mbs pro Lane.Ich denke wieso das PCIe 2.0 in erster Linie erstmal nur Maketing ist. PCie 2.0 wird wahrscheinlich erst 2009 Sinn machen wenn die ersten Grafikkarten mit 16 oder mehr Gpus und einer Rechenleistung von 1 TFlop auf den Mrkt kommen.
Zitat
PCIe 1.1 habe da es nur noch 2.0 Grakas gibt
Die ersten 2.0 Grafikkarten werden mit Sicherheit abwärtskompatiel sein. Das einzige was sich groß ändert ist die Datentransferrate von 250Mbs auf 500Mbs pro Lane.Ich denke wieso das PCIe 2.0 in erster Linie erstmal nur Maketing ist. PCie 2.0 wird wahrscheinlich erst 2009 Sinn machen wenn die ersten Grafikkarten mit 16 oder mehr Gpus und einer Rechenleistung von 1 TFlop auf den Mrkt kommen.
Dieser Beitrag wurde von >axXxs< bearbeitet: 06. Juni 2007 - 13:12
geschrieben 06. Juni 2007 - 19:32
Zitat
Das einzige was sich groß ändert ist die Datentransferrate von 250Mbs auf 500Mbs pro Lane
Soweit ich das weiß ändert sich aber auch die Stromzufuhr die größer wird.
geschrieben 07. Juni 2007 - 07:12
Zitat
Soweit ich das weiß ändert sich aber auch die Stromzufuhr die größer wird.
Die Leistungsaufnahme der Graka soll sich erhöhen. Dann die draf eine Graka 300 Watt ziehen. Über den PCIe Solt zieht sie dann wie bisher 75 Watt.
- ← Garantie Ansprüche Bei Rams
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Ich5r-sata-raid0 An Ich7r Weiter Verwenden →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten