WinFuture-Forum.de: Mainboard Kaputt Wegen Gameport Kurzschluss? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard Kaputt Wegen Gameport Kurzschluss?


#1 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:22

Hi

Ich habe es geschafft einen Kurzschluss an meinem A8N-SLI Deluxe von Asus zu bauen :)
Darauf hat sich der PC sofort ausgeschaltet. Wenn ich ihn jetzt wieder anschaltet geht er nicht mehr.
Die LED am Mainboard und alle Lüfter gehen zwar an, aber sonst passiert nichts.
Ich habe auch schonmal den Ram raus um zu schauen ob das Mainboard sich dann über den Speaker beschwert, doch auch hier nichts, nur Lüfter und MB - LED.

Jemand einen Tipp?
Greez
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:25

Tachen,

mach mal einen CMOS Clear, sprich, entferne die Bios Batterie.
Wenn das nichts hilft entferne die Grafiikarte, wenn das auch nichts bringt dann entferne bitte alle Stecker vom Mainboard, mit ausnahme der Stromstecker. Wichtig ist der über dem PCI-E.

Wenn du das gemacht hast melde dich noch mal.

by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:39

So, hatte gerade alles bis das NT (nur 20pol.Stecker) und die CPU, und CPU und MB Lüfter weg, den Speaker hab ich auch angeschlossen.
-> Lüfter liefen los, Speaker blieb stumm.

Batterie entfernen hab ich auch getan.

Meintest du ich sollte die Graka und den Ram wieder reintun wenn das nichts hilft?
Wenn das MB nicht über den Speaker piet is schlecht, oder?
Kann ich wirklich mein MB so zerstört haben?
Gibt es da noch evtl. irgendwo eine Sicherung?
Danke im Vorraus
0

#4 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:47

Das sieht sehr nach einem defekten Mainboard aus...wenn du die BIOS Batterie entfernst und die kontakte für 10 sekunden kurzschließt, dann is das CMOS gelöscht, wenn es dann nicht geht, denke ich hast du dein mainboard geschossen...
Tut denn die Festplatte was, ausser anzulaufen?

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:59

Nein, es höhrt sich nicht so an als ob die etwas tut.
Noch jemand eine Idee?
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:43

Hallo

wie es passiert USB , Maus , Tastatur während des betriebes raus gezogen oder was ?


sicher hat das teil eine Sicherung ( siehe hier - Achtung großes Bild )
hinter dem PS 2 , Maus , Tastatur anschluss eben den Loch grünes teil auf schrift 1 x 1

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m2n32-s...eluxe/board.jpg

Mainbord müsste eigentlich mehr haben , da normaler weiße USB PS 2 , Maus , Tastatur
eine Sicherung hat ist die PS 2 , Maus Sicherung hin schaltet das teil sich nicht mehr ein .

Probieren kannst du USB Tastatur / Maus , wenn die Option im Bios eingeschaltet ist
sollte er sich so ein schalten

voraus gesetzt es ist nicht mehr Kaput .

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:48

Er hat den Gameport kurzgeschlossen hat er doch geschrieben...

Ich denk das Mainboard ist hinüber, denk du hast dir den chipsatz kaputtgemacht...schraubs mal raus und schau ob du irgendwelche verschmorten stellen findest...und schau die aufkleber auf den chips an ob irgendwo ein loch drin ist...

Aber wie gsagt ich denke es ist hinüber...
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 17:53

Wenn ich auf den Link gehe kommt:

You don't have permission to access /mainboard/asus/m2n32-sli-deluxe/board.jpg on this server.

Ich bastle gerade etwas, was ich über midi mit dem PC kommunizieren lassen habe, und einmal habe ich einen Stecker auf meinem Gerät falsch aufgesteckt, und so den GND Pin des Gameports mit den +5 und die +5 des Gameports mit dem GND meines Gerätes verbunden....blöde Sache halt....

Das mit der USB Maus& Tastatur werd ich gleich mal probieren, kannst du mir noch das Bild wo der Link hin sollte schicken, oder einen gültigen Link geben?
0

#9 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:05

so, usb Tastatur hat nichts gebracht....:)
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:09

Hallo

also wenn ich auf den Link gehe mit Mozzila Firefox geht es ( mit dem Murks Internet
explorer wieder mal nicht ...


der hier furzt mit dem IE Explorer

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m2n32-s...eluxe/board.jpg



mfg mister x
0

#11 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:18

äh andere frage wo hat das teil nen Gameport anschluss ? ich seh auf den Bild keinen
nur USB , Netzwerk , Printer u.s.w aber keinen Gameport
der muss doch dein ein Gameport teil angeschlossen haben das USB hat

http://www.ixbt.com/...eluxe/board.jpg


@ fireblade310, glaub mir wenn ich sage , Sicherung , ich hab fast 10 Jahre Hardware erfahrung
auf den Buckel bei 99 % war es eine Sicherung .

verschmorte stellen oder Löcher in Chipsätzen findet man selten ( dazu brauchst etwas mehr )

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:19

@ Mr x
Also mit dem Firefox ging keiner der beiden Links, aber mit dem IE jetzt schon....:P
Glaubst du den es bringt jetzt etwas diese Sicherung auszutauschen?

@ Fireblade
Die Sache mit dem ausbauen mach ich heute nicht mehr, ich hab jetzt schon mein erstes Bier aufgemacht und keine Lust mehr, sonst reg ich mich nur noch mehr auf ...:)
So, von oben sieht man nichts, aber ich werde deinem Rat morgen mal nachgehen....

Weiterhin bin ich für Ideen dankbar, den eigentlich wollte ich noch ein bischen warten bis ich mir nen neuen PC zulege, aber jetzt noch ein 939 Board kaufen is halt auch en bissle....naja.....egal
0

#13 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:34

ne, es hat schon nen Gameport, aber das Bild ist nicht mein Mainboard, ich habe ein ASUS A8NSli-deluxe.
den Gamport konnte man nach hinten über eine zusätzliche Slotblende herausführen. finde gerade kein Bild von dem Board, aber der Gameport ist eine Stiftleiste weit unten, gelb.

http://www.au-ja.org...sa8nsli-6.phtml

Gelbe Stiftleiste über den Stiften für Powerswitch usw.
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:37

Hallo

du kannst an die betreffende Sicherung ein gebogenes stabiles stück draht ran halten und die
sicherung so überbrücken , passieren kann dabei nix da die Spannung viel zu gering ist .
musst das aber an jeder Sicherung machen

Ausgebauter zustand ist da gut und ne ruhige Hand ( da du noch Mainbord einschaten musst )
Notfalls dritte Hand nehmen oder zu zweit machen

ausprobieren auf eigenes Risiko und Gefahr natürlich !!
zur not Halte den gebogenen draht ,mit Isolier zange fest oder nimm draht von Elektro
Leitung z.b wie er in Strom Steckdose ist .

mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   Jogges 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:39

auf meiner Sicherung steht "P 110" das ist aber egal, oder?
was meinst du mit allen Sicherungen? wo gibt es noch welche? sehen die alle so aus?
Ich kann die Drahtbrücken auch dranlöten, das ist kein Problem.

PS: mein Board:
http://www.ixbt.com/video2/images/nv41-2/a...-scan-front.jpg

Dieser Beitrag wurde von Jogges bearbeitet: 04. Juni 2007 - 19:03

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0