WinFuture-Forum.de: Laufwerk Wird Nicht Erkannt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerk Wird Nicht Erkannt. Auf einmal Laufwerk nich erkannt. mb kaputt?


#1 Mitglied ist offline   QuorKs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dortmund
  • Interessen:Pc, Freunde, Musik

geschrieben 04. Juni 2007 - 13:32

Hallo ich hab hier nen Laufwerk und seit einigen Wochen funzt es nicht mehr.
Ich habe schon probiert das Laufwerk anders zu jumpern, aber das funktioniert leider nicht.

Es wird im BIOS einfach nicht angezeigt.
Ich habe auch schon verschiedene Kabel getestet.

Ich habe Windows XP und ein ASUS A8V Mainboard und noch eine Samsung Festplatte angeschlossen
Egal wie ich es stecke es geht einfach nicht.

greetz QuorKs
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 04. Juni 2007 - 13:39

Hi, hast du evtl. ein Firmwareupdate vom Laufwerk gemacht? Evtl. wird es daher nicht mehr erkannt, was mich aber auch wiederrum wundern würde... Wenn es doch so sein sollte, hilft evtl. ein Bios Update.

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein. Ist schon seltsam das es einfach so nicht mehr geht... Vll. mal an einem ganz anderen Rechner testen. Mein Laufwerk ist manchmal auch einfach weg. Aber das liegt dann daran das es ein Wackelkontakt hat/hatte (Das Stromkabel vom Laufwerk, ich habe einfach die Pins innen ein bisschen zusammen gebogen und seitdem geht es)
"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#3 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 14:27

1a. Was für ein Laufwerk-Typ?
1b. Welcher Hersteller & welches Modell?
1c. Welche Firmware?

2a. Welche Mainboard-Revision?
2b. Welche Bios-Version?

a) Hast Du alle IDE-Ports ausprobiert? Denk' dran, dass 99,9% der RAID-Onboard-Controller keine optischen Laufwerke erkönnen.

b) Hast Du die Kabel mal gedreht? Viele stecken das kurze Ende unten hin.

c) Hast Du mal überprüft, ob die IDE-Ports vielleicht auf Masse laufen? (Schrauben zu fest gedreht etc.)

d) Viele Laufwerke und Boards können mit CS (Cable-Select) nix anfangen. Einfach die Platte als Master und das optische Laufwerk als Slave. Noch besser: beides als Master an getrennten IDE-Ports.

e) 32-bit Transfer im BIOS deaktivieren. Ggf. zum Test die (U/MW-)DMA-Stufen runterstellen.

f) nicht alle BIOSes zeigen optische Laufwerke beim Booten an
0

#4 Mitglied ist offline   QuorKs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Dortmund
  • Interessen:Pc, Freunde, Musik

geschrieben 04. Juni 2007 - 19:37

1a) = DVD / CD ROM
1b) LG 6SA-4167B
1c) kenn ich nich

2a unbekannt
2b unbekannt (ASUS a8v, Standard bios)

a) ja hab alle ausprobiert
b) nein
c) ja
d) ist an getrennten ports
e) ist deaktiviert
f) wird in windows auch nich angezeigt
0

#5 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2007 - 07:46

ähm..nur mal so ganz doof in raum geworfen, aber is das laufwerk vielleicht einfach kaputt? konnte nichts von "an nem anderen rechner funktioniert es" gelesen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0