WinFuture-Forum.de: Gute Bücher !?!?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Gute Bücher !?!?!


#1 Mitglied ist offline   Shaz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 05. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 13:24

Hallo
hab mir die tage mal die CCC Videos zum Thema Desktop Firewall und Sicheres Windows angeschaut.
Hat einen doch ziemlich zu denken gegeben. Jetzt hab ich mal bei amazon nach büchern zum Thema Sicherheit geschaut aber in diesem Bücherdschungel ist es doch ziemlich schwer das richtige zu finden.
Daher wollte ich mal fragen welche Bücher doch empfehlenswert sind oder was ihr so zu dem Thema gelesen habt und weiterempfehlen könnt.
Auch gute Links sind gern gesehen :wink:
Gibt es vom CCC eigentlich noch mehr solche seminarvideos oder sind die wo man auf http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/ alle ?
Bin auch an guten Büchern zum Thema TCP/IP interessiert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2007 - 14:05

Es gibt auch noch die Vorträge diverser XXC3, z.B. vom letzten (23C3) einfach mal googlen.

Wegen der Bücher, es kommt drauf an, was du unter Sicherheit verstehst, aber hier kannst du mal einen kleinen Überblick bekommen. Sofern du eine Universität, möglichst mit FB Informatik oder Mathe, in deiner Nähe hast, würde ich dort mal in die Bibliothek schauen, unsere bietet da eine sehr großzügige Auswahl - v.a. gemessen am Preis, da ein gutes Fachbuch regelmäßig mit 40€+ zu Buche schlägt.
0

#3 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 04. Juni 2007 - 14:25

(Meistens sind diese "für dumme" Bücher ganz hilfreich!!)
Ansonsten kann ich auch nur Bücherei empfehlen!!
Tea Ar Äss
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juni 2007 - 14:34

Zitat

Meistens sind diese "für dumme" Bücher ganz hilfreich!!
Imho taugen die höchstens dafür, ein minimales Basiswissen zu vermitteln, dass nötig ist, um die richtigen Fachbücher annähernd zu verstehen, was aber meistens gar nicht nötig ist, da es meistens ein gutes Einführungskapitel in den ordentlichen Büchern gibt - imho Geldverschwendung, aber das muss jeder selber wissen - abgesehn davon sieht's doof aus, sowas im Bücherschrank stehen zu haben :)
0

#5 Mitglied ist offline   Shaz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 05. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 15:14

hmm naja werd wohl die woche mal bei uns in der Stadtbücherei schauen gehen was die so alles im angebot
haben. Aber mich würde es auch nicht stören gute Bücher zu dem Thema zu kaufen und immer zu hause zu haben so das man auch immer mal wieder reinschauen kann wenn fragen auftauchen.
0

#6 Mitglied ist offline   Shaz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 05. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2007 - 15:50

Gibts ne gute Seite zu dem Thema Rechteverwaltung oder Gruppenrichtlinien ?
Hab mir jetzt auch mal nen Benutzerkonto ohne admin rechten zugelegt aber da kann man ja zum beispiel nicht mal mehr die uhrzeit ändern. Hab in der Beziehung noch net so recht den überblick wie des alles funktioniert. Wer was wann wie wo darf usw. usw.
Jetzt hab ich zum beispiel unter meinem admin konto noch die eigenen dateien auf die ich jetzt allerdings in dem eingeschränkten Konto nicht mehr öffnen kann. Wie stell ich des am besten ein ?
0

#7 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 04. Juni 2007 - 16:11

wenn du was über FWs lesen willst hol dir das Buch von Spenneberg, ist allerdings über iptables dafür aber meiner Meinung nach sehr sehr gut

kaufen muss man das nicht, das gibts LEGAL, umsonst im Netz -> http://www.opensourc...buecher_new.php

dort zu finden sind die Bücher:
Linux Firewalls mit iptables & Co.
Intrusion Detection und Prevention mit Snort & Co.
VPN mit Linux

alle von Spenneberg
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#8 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lower Saxxony
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 04. Juni 2007 - 20:11

Die "für dumme" Bücher bieten in Computersachen meistens nur Anfänger bis Fortgeschrittenen Wissen ....
...aber das muss man auch erst mal haben!!
Bei uns ist die ganzze Bücherei mit den Büchern zugetextet!
Und meistens sind die sogar ganz vernünftig!!
Aber kaufen...würd ich die auch nicht!!
Tea Ar Äss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0