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Diskussion: Warum Laufen Viele Spiele Nicht Auf Vista?


#1 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

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  geschrieben 04. Juni 2007 - 12:01

Ja, ich würde gerne von euch wissen: Was für Erfahrungen habt ihr mit Vista+Spiele gemacht, warum funktionieren so viele Spiele (vorallem Rennspiele) nicht auf Vista, oder vielleicht wollt ihr einfach nur was zu diesem Thema loswerden.

Ich frag gleich mal, vllt wissen es ja welche von euch: Woran liegt es, dass viele Spiele nicht auf Vista laufen? Am Betriebssystem, an DirectX 10 oder doch an etwas anderem?

(Mich nervt es immer dermaßen, dass vile heruntergeladene Demos nicht funktionieren!)

Dieser Beitrag wurde von Achim_Rittner bearbeitet: 04. Juni 2007 - 12:02

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#2 Mitglied ist offline   Dorfjunge 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 17:53

Bei mir funktioniert jedes Spiel ohne Probleme. Von WoW über verschiedene Need for Speed Teile, bis zu älteren Spielen. Möglicherweise hilft dir ja der Kompatibilitätsmodus. :)

Dieser Beitrag wurde von Dorfjunge bearbeitet: 04. Juni 2007 - 17:54

..dabei wusste ich nicht das ihr Windows raubkopiert war!
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#3 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 18:15

Ich habe auch Probleme mit vielen Spielen und habe keine Ahnung wieso die nicht funktionieren.

z.b Battlefield 1942 -> Stürzt einfach ab.
WoW -> Totaler FPS verlust.

Troz aktuellen Treiber.

Ich habe die 32bit Home Premium allerdings frage ich mich bei meiner HW ob da nicht besser die 64bit hon sollte.... mhm..
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#4 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 18:16

Ich glaub nicht, ich denke das liegt irgendwie an DirectX 10, ich bin aber nicht sicher!
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#5 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 18:22

Denke ich eher weniger.

DirectX 10 ist abwärts kompatibel, ich denke eher es liegt an Vista selber, es wurde ja einiges Systemtechnisch verändert und mit dem kommen vllt nicht alle Spiele klar.

Der andere Punkt ist HW bzw Treiber mäßig. Viele Hersteller bieten noch keine wirklich Optimierte Treiber an.

Dieser Beitrag wurde von ShiaiTenshi bearbeitet: 04. Juni 2007 - 18:23

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#6 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 18:28

Bi-Monthly DirectX Update installiert?
Aktuelle Treiber installiert (Grafik, System etc)?
Eventuell die .exe in die Ausnahmeliste der DEP eintragen.
Eventuell Spiel über "Ausführen als Administrator" starten (ebenso das Setup).
Eventuell dem Installationsordner des Spieles volle Schreibrechte geben.

Gibt viele Möglichkeiten. Das müsste man von Spiel zu Speil analysieren. Ab und zu hängt es auch einfach nur am verwendetem Kopierschutz (nicht alle Varianten vertragen sich mit Vista). Einige Spiele mögen auch die 64bit Version nicht, weil sie von ~\System32 und ~\SysWOW64 verwirrt werden. Wirklich schwer zu sagen.

Und nein, DirectX 10 (auch wenn die Bezeichnung eigentlich nicht mehr stimmt) ist nicht Abwärtskompatibel. Deswegen wurde ja DirectX 9.0c angepasst und integriert (als DirectX 9.0L + 9.0Ex). Das war Anfangs so nicht vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2007 - 18:35

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#7 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.06.2007, 19:28)

Und nein, DirectX 10 (auch wenn die Bezeichnung eigentlich nicht mehr stimmt) ist nicht Abwärtskompatibel. Deswegen wurde ja DirectX 9.0c angepasst und integriert (als DirectX 9.0L + 9.0Ex). Das war Anfangs so nicht vorgesehen.

Whops, das wusste ich jetzt nicht einmal. Denke dann liegt der fehler sicherlich bei den älteren Spiele an der DX 10.
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#8 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 04. Juni 2007 - 19:04

Ja, das ist bei Vista etwas umständlich geworden. In diesem MSDN Artikel, den es irgendwie nicht auf deutsch gibt, sieht man den Aufbau der DirectX Runtime unter Vista (D3D 9, D3D 9 Ex und D3D 10 nebeneinander).

Das generelle Problem an der Sache ist das neue Treibermodell für die Grafikkarte. Das ist zwar gegenüber dem von XP besser in eigen Punkten, damit aber D3D 9 Spiele dennoch laufen, muss die D3D 9 Implementation unter Vista einige Eigenarten und Macken des alten Treibermodelles emulieren. Das klappt allerdings ab und zu nicht zu 100% und kostet Zeit, vorallem dann, wenn die Programmierer irgend etwas gemacht haben, was sich nicht an die Vorgaben des DirectX SDK hält. Sowas mag zwar unter Windows XP noch laufen, aber unter Vista kann das zu Problemen führen.

Auch des neue Audio Subsystem darf man hier nicht vergessen. Hier hat sich ja gegenüber Windows XP auch sehr viel verändert. Nicht auszuschließen, das einige Spiele darüber stolpern.

Es sind mehrere Sachen die da zusammen kommen. Deswegen müsste man das von Spiel zu Spiel einzeln schaun, was da los ist. Generell kann man da nichts sagen. Wichtig ist es aber, dass man alle zwei Monate das DirectX Update installiert, da hier teilweise D3D 9 ein Update erfährt, welches die Kompatibilität erhöht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juni 2007 - 19:15

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#9 Mitglied ist offline   ShiaiTenshi 

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geschrieben 05. Juni 2007 - 11:32

Oha, dann sind die Probleme bei mir ja "gelöst".

Da habe ich ne andere frage dazu:

Ist es möglich unter VMware 6, Windows XP zu installieren damit ich da die alten DX Spiele geniessen kann oder unterstüzt VMware die Hardware beschleunigung noch nicht?
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#10 Mitglied ist offline   Achim_Rittner 

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geschrieben 05. Juni 2007 - 12:03

Auf deine Frage weiß ich keine Antwort, aber als Fazit für mich aus allen Antworten: Es sind so viele Probleme, die da auftreten können, dass man nichts machen kann, oder?
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