WinFuture-Forum.de: Pc Friert Bei Erstem Start Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Friert Bei Erstem Start Ein

#1 Mitglied ist offline   chrish 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juni 07

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:46

Hallo, folgendes Problem:
Jeden Tag, wenn ich meinen PC das erste mal starte (nur beim ersten Mal!), wird dach dem Bootvorgang, meistens schon bei dem blauen 'Einlogg-Bildschirm', der Monitor ein paar mal (für ca. 1 Sek.) schwarz. Entweder hängt er sich dann sofort auf, sodass ich mich garnicht erst einloggen kann, oder er tuts dann, wenn ich drin bin. Danach muss ich neu starten bzw. den Reset-Knopf betätigen, damit er wieder läuft. Das ganze geht dann 3-4 mal, dann läuft er eigentlich reibungslos. Nur wenn ich auf meinem Computer dann ein Video schauen will oder ein Spiel spiele, tritt das Problem wieder auf. Beim Video friert er so nach 5 Sekunden ein, bei Spielen nur manchmal.

Hin und wieder startet sich der PC auch neu. Dann hab ich eingestellt, dass eine Fehlermelung/ein Bluescreen angezeigt werden soll;
Hatte dann auch zwei verschiedene Bluescreens:
einmal mit dem Fehlercode 0x00000024 und heute einen mit dem Code 0x0000008E / nv4_disp.dll

Mein System:
Windows XP Home Edition, SP2
AMD Sempron 2800+
2,00 GHz, 1GB RAM
Geforce FX 5500

bereits versucht:
-System neu aufgesetzt
-Temperaturen überprüft -> alles normal
-auf Viren usw. überpfrüft -> keine Funde
-memtest gemacht -> fehlerfrei
-Graka-Treiber aktualisiert
-chkdsk dürchgeführt -> keine Fehler gefunden
-Festplatte mit Herstellertool überprüft ->fehlerfrei

Mit was könnte es nun zusammenhängen bzw. was kann kaputt sein? Im abgesicherten Modus kann ich Win übrigens problemlos hochfahren (auch Videos schauen!). Außerdem ist meine Internetverbindung extrem instabil (kabellos), weiß aber nicht, ob das mit meinem Problem irgendwie zusammenhängt.

Vielen Dank schonmal!
Hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wusste nicht genau, wo ichs reintun sollte.

Dieser Beitrag wurde von chrish bearbeitet: 03. Juni 2007 - 17:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:57

0x24: NTFS_FILE_SYSTEM <- Deutet auf Probleme mit dem Dateisystem hin. Der erscheint immer dann, wenn es ein Problem mit der Festplatte und/oder Controller gibt (Treiber und Kabel eingeschlossen) oder wenn der nicht-auslagerungsfähige Speicher zur Neige geht.

0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED <- Das ist ein schwerwiegender Fehler. Allerdings bräuchte man dafür den 1. Parameter in der Klammer, da dieser Fehler viele Ursachen haben kann und meist schwer einzuordnen ist. Kann mit dem 0x24 zusammenhängen, wenn z.B. durch den Fehler im Dateisystem die Auslagerungsdatei im laufendem Betrieb beschädigt wird.

nv4_disp.dll <- Die Datei gehört zum Treiber der Grafikkarte. Wenn das Dateisystem beschädigt ist, kann diese Datei natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein, obwohl dann müsste permanet ein Fehler erscheinen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:10

Was heißt Problem mit der Festplatte? Sollte ich mal versuchen, einen aktuellen Treiber zu installieren?

Das ist blöd, denn genau den hab ich nicht notiert. Vielleicht kommt der Bluescreen ja nochmal, dann schreib ich den mit auf.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:24

Der 0x24 deutet darauf hin, dass das System Probleme mit dem NTFS Dateisystem hat. Entweder hat die Festplatte defekte Sektoren, das Kabel hat eine Macke oder sitzt nicht richtig, der Controller arbeitet unsauber, die Treiber haben einen Bug usw. Irgend etwas stört halt die Integrität des Dateisystemes.

Zweite Möglichkeit für den 0x24 ist, dass der sog. nicht-auslagerungsfähige Speicher zu Ende gegangen ist, also das System keinen permanent geladenen, nicht ausgelagerten Speicher mehr hatte. Kommt allerdings seltener vor. Dummer Weise kommt in dem Falle auch der 0x24.

Ja, bei vielen Stop Codes sind die Werte in den Klammern wichtig, so auch beim 0x8E. Die erste Zahl in der Klammer enthält bei Diesem den Code der Ausnahme, die nicht behandelt werden konnte. Das könnte helfen, in welche Richtung man weiter suchen müsste.

Aber ersteinmal würde ich die Festplatte(n) mit einem Diagnose Tool des Festplattenherstellers überprüfen, ob wirklich keine Sektoren beschädigt sind. Kabel würde ich auch mal auf richtigen Sitz überprüfen.

Könntest auch einmal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob da irgendwelche Warnungen und Fehler von der Quelle disk oder atapi (oder wie sich dein Festplattentreiber nennt) vermerkt sind bzw. allgemein mal nach Fehlern nachschauen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Juni 2007 - 15:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:56

Hab schonmal mit dem Tool überprüft, allerdings vergessen, das oben auch hinzuschreiben. Wurden keine Fehler gefunden. Kabel hab ich gerade kontrolliert, sitzt alles richtig.

Auch in der Ereignisanzeige kann ich nichts auffälliges finden...
0

#6 Mitglied ist offline   TobWen 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 04

geschrieben 04. Juni 2007 - 15:06

Ich würde eigentlich auf einen Festplattendefekt schließen, auch wenn Du das schon ausgeschlossen hast:

Jag' mal HDD-Scan drüber:
http://hddguru.com/d...HDDScan_v28.zip

Wenn die BlueScreen-Errormessages nicht was Anderes sagen würden, würde ich eher auf eine überhitzte Grafikkarte schließen. Hast Du etwas am Kühler verändert oder ist das Dingen kochend heiß (passiert bei Gehäusen ohne Lüfter oder mit zu starker Dämmung).
0

#7 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 04. Juni 2007 - 19:08

Ergebins des HDD-Scans:
http://www.photoxpre.../8183392798.jpg

Naja, die Bluescreens kamen bis jetzt (seitdem ich aktviert hab, dass sie bei einem Absturz kommen sollen) nur jeweils ein Mal. Vielleicht haben sie ja nicht unbedingt was damit zu tun...

Kühler hab ich genau zwei: einen so am Mainboard und einen am Gehäuse. An der Grafikkarte ist keiner.
An der Graka ist scheinbar auch kein Sensor, ich kann in Everest die Temperatur nicht sehen. Gerade den PC ausgemacht und Finger drauf gelegt, ich würde sagen, dass die schon ziemlich heiß ist...tut weh, wenn man den Finger länger drauflässt.

Dieser Beitrag wurde von chrish bearbeitet: 04. Juni 2007 - 19:19

0

#8 Mitglied ist offline   Tea Ar Äss 

• Beigetreten: 28. Mai 07
  • Interessen:-html,javascript,php<br />-software <br />-Gui's<br /> -&quot;Vergangenheit&quot; von Betriebsystemen<br />-Sport:<br />-Karate<br />-Kumite<br />-Tischtennis<br />Greezes<br />Tea Ar Äss

geschrieben 06. Juni 2007 - 13:41

Wackelkontakt?an den Kabeln?
Tea Ar Äss
0

#9 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 07. Juni 2007 - 19:45

Nö. Kabel sitzen alle...
0

#10 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 13. Juni 2007 - 15:04

push! :)
0

#11 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 09. Juli 2007 - 14:16

So, hatte meinen Graka-Treiber deinstalliert, und der PC lief einige Wochen relativ stabil. Er frierte beim Starten nicht mehr ein, ich konnte Videos schauen, mein Internet kackte nicht mehr ständig ab, nur Spiele konnte ich halt nicht spielen.
Dann gings plötzlich wieder los. Er hängt wieder. OHNE Treiber...ich verstehs nicht :/
Hab mir dann heute eine andere Graka von nem Freund ausgeliehen und Treiber installiert. Wieder das alte Problem... :wink:
HILFE!
0

#12 Mitglied ist offline   chrish 

geschrieben 12. Juli 2007 - 18:08

In einem Ami-Forum (techsupportfourm) wurde mir empfohlen, ein anderes Netzteil mit mehr Stromstärke auszuprobieren. Glaubt ihr, das kann am Netzteil liegen? Vor allem hab ich das Problem ja nicht schon immer, sondern es kam plötzlich...

Letztens kam auch ein Bluescreen mit folgendem Fehlercode (bei installiertem Graka-Treiber):
0x000000EA (0x865348B8, 0x862496A0, 0xF7C5ECB4, 0x00000001)
0

#13 Mitglied ist offline   Ghost92 

• Beigetreten: 01. August 06

geschrieben 13. Juli 2007 - 21:58

Also ich würde auf ein defektes Mainboard oder auf die CPU tippen.
Kennst du jemanden, der ungefähr die gleiche Hardware hat? Wenn ja, dann würde ich alles einzeln austauschen und immer ein anspruchfolles Spiel oder Programm ne albe Stunde laufen lassen. Wenns keine Abstürze giebt, hast du das Problem.
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0