WinFuture-Forum.de: Media Center - Fehlermeldung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Media Center - Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 03. Juni 2007 - 13:39

Seit heute erscheint beim Starten des Media Center's eine Fehlermeldung (Bild).
Was könnte dafür die Ursache sein? Gibt es eine Möglichkeit nur das Media Center neu zu installieren (nicht das ganze Betriebssystem) - ist nämlich nicht unter Software - Windows Komponenten aufgeführt?

In letzter Zeit habe ich Windows Live Messenger 8.1 installiert (Windows Messenger 4.7 deinstalliert); DirectX 6.0.4 auf 6.6.1 erhöht; Corel DRAW X3 installiert. Windows Media Player 11 kurzzeitig gelöscht und gleich wieder installiert.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: MCE_Fehler.JPG
  • Angehängtes Bild: MCE_Fehlermeldung__2_.JPG

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:30

Was den JIT ebugger angeht, so steht wohl irgendwo etwas falsches in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug\Debugger

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\DbgManagedDebugger

Unter einem dieser beiden Schlüssel ist ein nicht vorhandener Debugger installiert, wobei ich letzteren Schlüssel vermute. Das müsstest Du mal korrigieren, damit da eine etwas klarere Fehlermeldung erscheint. Klingt aber nach einem Problem mit dem .NET Framework bzw. den C Runtime Dateien (msvcr80.dll, msvcp80.dll usw).

Für den Pfad ~\AeDebug\Debugger kannst Du in diesem Thread sehen, was dort stehen sollte.

Bei ~\.NETFramework\DbgManagedDebugger kann ich Dir nicht weiterhelfen, da es den Pfad bei mir nicht gibt (habe aber derzeit auch kein .NET Framework installiert).

Zitat

DirectX 6.0.4 auf 6.6.1 erhöht
Du meinst bestimmt DivX, oder?

Zitat

Windows Media Player 11 kurzzeitig gelöscht und gleich wieder installiert.
Das könnte auch ein Problem sein, solange Du den WMP11 nicht über die Systemwiederherstellung "gelöscht" hast.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:42

Ja, meine DivX. Habe WMP11 über Software -> Deinstallieren deinstalliert.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug\Debugger
steht folgendes:

Zitat

drwtsn32 -p %ld -e %ld -g


Zitat

wobei ich letzteren Schlüssel vermute. Das müsstest Du mal korrigieren, damit da eine etwas klarere Fehlermeldung erscheint. Klingt aber nach einem Problem mit dem .NET Framework bzw. den C Runtime Dateien (msvcr80.dll, msvcp80.dll usw)

Könnte sein, HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\DbgManagedDebugger existiert gar nicht (zumindest DbgManagedDebugger)

Was könnte ich machen, .NET-Framework 2 deinstallieren und wieder installieren?
Würde es auch ausreichen, wenn die Einträge von einem anderen XP MCE einfach eintrage? Könnte BITTE jemand mit XP Media Center seine Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\.NETFramework\ hier reinstellen? BITTE!

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 03. Juni 2007 - 14:56

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:12

Ja, das ist das Problem. Habe diese Einträge auch nicht. Normalerweise gibt es die auch nur, wenn man das Visual Studio oder das .NET Framework SDK installiert. Über die kommt eigentlich der JIT. Er sucht auf jeden Fall die cordbg.exe bzw. ist so eingestellt, dass er darüber den Fehler verarbeiten soll. Da die Datei offensichtlich nicht vorhanden ist oder die Registry Einstellung stimmt nicht, kommt da nur diese nichtssagende Fehlermeldung (Die Anwendung hat einen Ausnahmefehler verursacht usw.). Interessanter wäre es zu erfahren, welcher Ausnahmefehler aufgetreten ist.

Der erste Eintrag passt.

Ob eine Neuinstallation des .NET Framework 2.0 hilft, kann ich da nicht sagen. Die cordbg.exe gehört wohl zum .NET Framework 2.0 SDK, so wie ich das im MSDN Library lese. Ob das auch im der normalen Runtime enthalten ist, sehe ich jetzt da nicht.

Oder kann es sein, dass Du das .NET Framework 1.1 nach der Installation des 2.0 deinstalliert hast?

Muss mir jetzt mal das 2.0 installieren. Das interessiert mich jetzt mal, wo der JIT herkommt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Juni 2007 - 15:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:19

Zitat

msvcr80.dll, msvcp80.dll


Diese Dateien finde ich nicht. Ist also wirklich das Problem.
Hab (aber schon länger; wo Fehler noch nicht da war) Visual Basic 2005 Express Edition installiert.

Unter C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\
gibt es ja die Ordner mit den jeweiligen Versionen.

* 1.0.3705 beinhaltet msvcr70.dll und msvcp70.dll
* 1.1.4322 beinhaltet msvcr71.dll und msvcp71.dll
* 2.0.50727 beinhaltet jedoch keine solchen Dateien; würden dann evtl. 80 beinhalten

Zitat

Oder kann es sein, dass Du das .NET Framework 1.1 nach der Installation des 2.0 deinstalliert hast?

Nein, wie oben (die Ordner) und unter Software sind die Versionen 1.x.xxxx noch vorhanden - hab sie auch nicht von Hand deinstalliert.

Sind diese von einem anderen Programm (bei der Installation) gelöscht worden? :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 03. Juni 2007 - 15:22

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:40

Ja, also über das normale .NET Framework 2.0 kommt dieser JIT Debugger nicht. Habe es zwar jetzt installiert, aber den o.g. Pfad in der Registry gibt es dennoch nicht.

Hast Du Visual Basic 2005 Express Edition wieder deinstalliert? Irgendwie ist der Deinstaller nicht so das Wahre. der versetzt das System nicht wirklich in den Ursprungszustand zurück und hinterlässt irgendwie unbrauchbare Sachen in der Registry.

Könntest jetzt höchstens mal versuchen, nur das .NET Framework SDK oder erneut Visual Basic 2005 Express Edition zu installieren oder reparieren (falls noch installiert). Dann müssten die fehlenden Sachen wieder da sein.

Wüsste jetzt nicht, was man da manuell in der Registry fixen müsste, damit wirklich alles von Visual Studio entfernt ist und das System sich wieder so verhält, als ob es nie installiert war.

Ich weiß jetzt auch nicht genau, welche C Runtimes das XP MCE wirklich benötigt. Bei mir (XP x64) habe ich sowohl die msvcr71.dll als auch die msvcr80.dll. Aber wie gesagt, habe da nicht XP MCE.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 03. Juni 2007 - 16:12

Hab jetzt Visual Basic 2005 repariert bzw. neuinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin

;( :wink: ;( :gähn: ;( :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juni 2007 - 16:27

Das ist doch Mist. Da hat sich irgend etwas zerlegt und Windows rückt nicht ohne weiteres damit raus, was es wirklich ist.

Eventuell wurde auch das .NET 1.1 beschädigt. Hast Du das mal versucht, neu zu installieren/reparieren?
Oder eine Reparaturinstallation von XP MCE?
Eventuell ist auch das DivX 6.6.1 fehlerhaft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 04. Juni 2007 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03.06.2007, 17:27)

Das ist doch Mist. Da hat sich irgend etwas zerlegt und Windows rückt nicht ohne weiteres damit raus, was es wirklich ist.

Eventuell wurde auch das .NET 1.1 beschädigt. Hast Du das mal versucht, neu zu installieren/reparieren?
Oder eine Reparaturinstallation von XP MCE?
Eventuell ist auch das DivX 6.6.1 fehlerhaft.


Hast Recht, das blöde ist ja, das man bestimmte Komponenten (Movie Maker, Media Center, ...) nicht einfach reparieren bzw. neuinstallieren kann, da diese fest im Systemkern verankert sind.
So hatte ich mal mit dem Movie Maker Probleme, und konnte ihn nicht im Download-Center runterladen.
  • .NET 1.1 hab ich noch nicht neuinstalliert - mal probieren.
  • DivX 6.6.1 ist aber offiziell von deren Homepage runtergeladen!
  • Wie meinst du das mit der Reparaturinstallation von XP MCE - Neuinstallation durchführen?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 04. Juni 2007 - 10:49

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:07

Kommt darauf an, was Du für Installations CDs hast, normale SB Versionen oder OEM/Recovery CDs.

Bei den normalen CDs erscheint dann folgendes: Drücken Sie die Taste [R], um eine beschädigte Installation von Windows XP zu reparieren. Dort kann man dann dann Konsole starten bzw. eine Reparaturinstallation starten. Diese Option gibt es aber nicht bei OEM oder Recovery CDs. Dazu müsstest Du die CD ersteinmal in eine normale CD umwandeln (s. hier).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:23

Danke, ich hab eine Recovery-DVD und ein paar Ordner auf der Festplatte, die Ordner und Dateien einer Windows CD enthalten (hab Bilder in einem anderen Thema gepostet --> Link).

Im Ordner "C:\CMPNENTS\MEDIACTR\I386" gibt es ein CAB-Datei "MEDIACTR" (161 MB groß). Dieser Inhalt findet sich auch unter "C:\Windows\ehome\ wieder - dort kann man das MC auch starten.
Weitere Ordner darin heißen PLUS (beinhaltet Bildschirmschoner und Designs) und SONIC (DVD-Brennprogramm); ist also nur bei XP MCE vorhanden, bei anderen XPs nicht.
Findet jedoch keine Setup.exe, wo man das MC alleine reparieren kann.

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 04. Juni 2007 - 18:26

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:42

Ich habe jetzt das Layout der normalen MCE Version nicht im Kopf. Auf der 1. CD ist ein (fast) normales Windows XP vorhanden und auf der 2. CD ist das MCE Addon. Irgendwann während des Setups verlangt er dann die 2. CD.

Theoretisch Müsstest Du auch Deine DVD in eine normale 2 CD Version umwandeln können. Nur da ich kein MCE habe, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Aber andere Frage, von Wo aus kannst Du das MCE jetzt starten? Aus dem .cab oder aus dem ehome Ordner? Ansonsten kopiere doch mal die .exe oder den ganzen Inhalt des .cab in den Ordner. Was anderes macht das Setup eigentlich auch nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 04. Juni 2007 - 18:49

Könnte gehen, werd es am Wochenende mal ausprobieren.
Muss dazu jedoch erst schauen, in welchen Unterordner die jeweiligen Dateien gehören (in CAB keine Unterordner; unter WINDOWS jedoch Ordner, indem Hilfedateien gruppiert sind...)

Zitat

von Wo aus kannst Du das MCE jetzt starten

von dem Ordner ehome unter "C:\WINDOWS\". Ging jedoch nur früher, wie gesagt seit kurzem nicht mehr.

Zitat

Deine DVD in eine normale 2 CD Version umwandeln

Ja geht irgendwie hab es aber noch nie ausprobiert, nur einfache Installationen von einer Original SB-CD vollzogen. Geht z.B. mit dem Winfuture-XP-ISO-Builder; dazu muss ich mir jedoch etwas Zeit nehmen und unter der Woche geht das nicht (zwecks Studium). Danke derweil :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 04. Juni 2007 - 21:22

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0