WinFuture-Forum.de: 'allendale' Oder 'conroe' Intel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

'allendale' Oder 'conroe' Intel Prozessoren .. Was ist besser fürs übertakten und allgemein


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 19:03

Hey Leute,

nochmal ich, ja mach ein groß ein Kauf und möchte mich gründlichst informieren.

Also, da gibt es doch "Conroe" Prozessoren und "Allendale" von Intel (Core 2 Duo).

Der unterschied liegt in der Bauweise und des LC2 Cache.

Doch was ist nun besser? Welches bietet die bessere Übertaktung auf 3 GHz oder so ähnlich? Es geht um diese beiden Modelle.

1. http://csv.de/artinf...?artnr=A0103187
2. http://csv.de/artinf...?artnr=A0103186



 
Conroe
Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe)
Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe)

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

	* L1-Cache: Je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
	* L2-Cache: 4.096 KB mit Prozessortakt
	* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT
	* Sockel 775 (läuft aber nur auf neuen Mainboards), AGTL+ mit 266 oder 333 MHz FSB (quadpumped: FSB1066 oder FSB1333)
	* Betriebsspannung (VCore): 0,850 V - 1,3525 V
	* Verlustleistung (TDP): 65 W
	* Erscheinungsdatum: 27. Juli 2006
	* Fertigungstechnik: 65 nm
	* Die-Größe: 143 mm² bei 291 Millionen Transistoren
	* Taktraten: 1,8 bis 2,66 GHz
	* Modellnummern:
		  o E6320: 1,86 GHz
		  o E6420: 2,13 GHz
		  o E6600: 2,40 GHz
		  o E6700: 2,66 GHz

Allendale
Intel Core 2 Duo E4300 (Allendale)
Intel Core 2 Duo E4300 (Allendale)

Hinweis: Stepping B2 ist Conroe-2048 (Hälfte des L2-Cache deaktiviert), dies sind die Modelle mit 266MHz FSB.

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

	* L1-Cache: Je Kern 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
	* L2-Cache: 2.048 kB mit Prozessortakt
	* MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, Intel 64, EIST, XD-Bit, IVT (nicht bei der E4xxx-Serie)
	* Sockel 775, AGTL+ mit 200 oder 266 MHz FSB (quadpumped: FSB800 oder FSB1066)
	* Betriebsspannung (VCore): 0,850 V - 1,3525 V
	* Verlustleistung (TDP): 65 W
	* Erscheinungsdatum: Ende 2006 bzw. Anfang 2007
	* Fertigungstechnik: 65 nm
	* Die-Größe:
		  o Allendale: 111 mm² bei 167 Millionen Transistoren
		  o Conroe-2048: 143 mm² bei 291 Millionen Transistoren
	* Taktraten: 1,80 bis 2,13 GHz
	* Modellnummern:
		  o 200 MHz FSB:
				+ E4300: 1,80 GHz
				+ E4400: 2,00 GHz
		  o 266 MHz FSB:
				+ E6300: 1,86 GHz
				+ E6400: 2,13 GHz


Aus Wikipedia.

Danke.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 01. Juni 2007 - 20:06

Conroe ist besser als Allendale fakt. Die beiden lassen sich gute OC Allendale + Conroe. Der E6600 hat einen niedrigen Multiplikator als der E6700 mehr ist das nix. Beide kannste auf 3 GHz und mehr bringen. Meinen E6600 habe ich mit LuKü auf 3,7 GHz bekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 20:08

Danke, dat heisst dann wohl 6600 du gehörst mir .. !!!

Auf 3,7 Ghz?

Ok dann hasste aber aufjedenfall Wasserkühlung?
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 20:30

Zitat

Auf 3,7 Ghz?

Ok dann hasste aber aufjedenfall Wasserkühlung?

Zitat

Meinen E6600 habe ich mit LuKü auf 3,7 GHz bekommen

Nein er hat eine Lüftkühlung...hat er doch gesagt. Einen Zalman CNPS 9700 LED um genau zu sein.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 01. Juni 2007 - 20:45

Beitrag anzeigenZitat (Tomek.Live: 01.06.2007, 21:08)

Danke, dat heisst dann wohl 6600 du gehörst mir .. !!!

Auf 3,7 Ghz?

Ok dann hasste aber aufjedenfall Wasserkühlung?


Der E6600 ist sehr OC geeignet und macht ordentlich dampf. Ich habe meinen Standard mäßig auf 3,1 GHz laufen und das reicht voll aus. Die 3,7 Ghz hab ich als test vor kurzem gmacht. Mehr bekomm ich nicht hin mit LuKü. In meinem Sys Profil ist noch ein alter OC Test drin allso da nicht wundern. TLC hat seinen E6600 auf 4 GHz bekommen mit WaKü (Wasserkühlung).

gruss spoo
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. Juni 2007 - 21:04

Und Ich hab meinen auf 3.6 GHz gebracht.

Ich weiss aber das noch etwas rauszuholen ist.

Wenn ich wieder mal mehr Zeit & Lust habe dann werde Ich auch die 3.7 GHz in Angriff nehmen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 03. Juni 2007 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 02.06.2007, 22:04)

Und Ich hab meinen auf 3.6 GHz gebracht.

Ich weiss aber das noch etwas rauszuholen ist.

Wenn ich wieder mal mehr Zeit & Lust habe dann werde Ich auch die 3.7 GHz in Angriff nehmen.

Ciao Blue


mit dem Kühler ist nicht mehr so sehr viel drin. die 3,7 sind noch drin aber darüber werden deine temps kritisch.

gruss spoo
0

#8 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:34

Zitat

mit dem Kühler ist nicht mehr so sehr viel drin. die 3,7 sind noch drin aber darüber werden deine temps kritisch.


Ja Ich weiss aber noch einen Übertaktungsversuch ist es wert, wird ja vorsichtig gemacht.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#9 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 03.06.2007, 16:34)

Ja Ich weiss aber noch einen Übertaktungsversuch ist es wert, wird ja vorsichtig gemacht.

Ciao Blue


Pass auf sonst fliegt dir der PC um die Ohren :wink:
Nein jetzt mal im Ernst da würde ich wirklich aufpassen....was falsch gemacht und weg ist das Ding.


0

#10 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 03. Juni 2007 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 03.06.2007, 16:34)

Ja Ich weiss aber noch einen Übertaktungsversuch ist es wert, wird ja vorsichtig gemacht.

Ciao Blue


is schon klar das du dann vorsichtig bist, ist ja ein bissel was an holz was drin steckt. Wenn du es geschafft hast würden mich die einstellungen mal intress.

Beitrag anzeigenZitat (Alexander: 03.06.2007, 16:36)

Pass auf sonst fliegt dir der PC um die Ohren :gähn:
Nein jetzt mal im Ernst da würde ich wirklich aufpassen....was falsch gemacht und weg ist das Ding.


nee seiner der fliegt nicht der kann nur schweben. Mit dem 9700 kann der fliegen. Und die Bezeichnung LED ist für die Blinklichter damit im Dunkeln keiner gegenfliegt. Radar hat das teil ja leider nicht. kommt nachher mit der 10000er Serie LEDR. :wink:


gruss spoo
0

#11 Mitglied ist offline   Webbert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland/ BW/ Freudenstadt

geschrieben 03. Juni 2007 - 16:59

@BlueWeasel

Zitat

Nein, es ist keine WaKü verbaut, nur Luftkühlung.
Wie ich schon mal erwähnt habe, übertaktet habe Ich Nachts als es noch recht kühl war, siehe meinen Beitrag zu denn erreichten 3.6 GHz (08.03.2007,
05:18 Uhr am Donnerstag). Das Übertakten Nachts, vorallem mit Luftkühlung, bringt viel.
Ciao Blue

Habe gelesen dass der 9500 von Zalman nicht so für OC geeignet ist, da viele nur mit einem 9700 auf 3,6ghz kommen. Da mein PC auch bald eintreffen wird und ich ein 9500Led reinbauen ließ denke ich auf 3,0ghz komm ich locker mit dem 9500Led. Aber wenn du Ihn Nachts übertaktet hast und ihn auf stabile 3,6ghz gebracht hast, was war dann bei dir für eine Raumkühlung? Meinst du ich komm mit meinem sys auf stabile 3,3ghz? Im gegenstaz zu deinem PC habe ich nur ein 600Watt von Thermaltake(keine 700watt). Aber eine besere PC Kühlung( 2x 120mm LED Lüfter (17db vorne u. hinten) 2x 90mm (19db hinten u. oben).

Dieser Beitrag wurde von Webbert bearbeitet: 03. Juni 2007 - 17:06

Eingefügtes Bild
My Gaming PC
0

#12 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 03. Juni 2007 - 17:18

richtig so gut ist der 9500 nicht aber man kann mit dem trotzdem gute OC ergebnisse erzielen. auf 3 GHz das macht der mit links. ich habe meinen auf 3,7 GHz bei einer Raumtemp von 32°C getaktet mit dem 9700 LED und eine last temp von 47°C. Ich hab in 500 Watt netzteil und da ist noch genügend reserve drin. Allso Webbert mach dir keine sorgen es wird bei dir laufen.
0

#13 Mitglied ist offline   Webbert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 10. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland/ BW/ Freudenstadt

geschrieben 03. Juni 2007 - 18:41

@Spoo

Hey, thx,
ich dachte schon das ich was falsch bestellte. Aber hast du wirklich eine Raumtemperatur von 32°C? Bei mirs sinds ungefähr 19-23°C, höchstens 25°C.
Eingefügtes Bild
My Gaming PC
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 03. Juni 2007 - 19:07

Beitrag anzeigenZitat (Webbert: 03.06.2007, 19:41)

@Spoo

Hey, thx,
ich dachte schon das ich was falsch bestellte. Aber hast du wirklich eine Raumtemperatur von 32°C? Bei mirs sinds ungefähr 19-23°C, höchstens 25°C.


jo im sommer ist das keine seltenheit wenn die sonne reinbrennt. Deswegen suche ich u.a. eine neue Wohnung.
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 05. Juni 2007 - 21:45

Zitat

Aber wenn du Ihn Nachts übertaktet hast und ihn auf stabile 3,6ghz gebracht hast, was war dann bei dir für eine Raumkühlung?


Die Raumtemp. war ca. 12-15°c.

Wie man im Sysprofile sehen kann, war die max. Temp. unter Last -> 58°c

Zitat

Meinst du ich komm mit meinem sys auf stabile 3,3ghz?


Ja, wenn man richtig übertaktet dann kann man auch die 3.3 GHz schaffen, es hängt aber nach wievor von der CPU, dem RAM und dem Board ab, alle müssen mitspielen.

Zitat

Im gegenstaz zu deinem PC habe ich nur ein 600Watt von Thermaltake(keine 700watt)


Ja, die 600W reichen auch aus, solange es ein gutes Markennetzteil ist.

Ich hab mir damals mein 700W Netzteil geholt weil ich für die Zukunft gerüstet sein wollte.

Hab mir nämlich vor wenigen Tagen noch 2 Platten geholt (Seagate 500GB & 300GB SATA) geholt, diese werkeln jetzt zusammen mit meinen anderen 2 Platten (200er SATA und 250er ATA) im PC.

Und dafür reicht mein 700W Netzteil.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0