WinFuture-Forum.de: Musterung Trotz Zukünftigem Schulgang? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Musterung Trotz Zukünftigem Schulgang?

#31 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 03. Juni 2007 - 12:59

Aber das ne Truppe nicht freiwilliger, also ein reines Berufsheer gar nicht zu bezahlen wäre, seht ihr gar nicht ...

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   König Chris 

• Beigetreten: 18. August 03
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:02

Also ihr wollt einen Staat im Staat repräsentiert durchs Militär?
Ich bin froh dass unsere Streitkräfte aus allen Bevölkerungsschichten und Bildungsabschlüssen besteht, sonst passiert sowas wie in der Türkei...ihr solltet mal nachdenken bevor ihr irgendwelche llinks gerichteten Sprüche klopft...
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)

"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#33 Mitglied ist offline   saw 

• Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:03

@Snake-deluxe

Des glaubst du doch wohl nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:04

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#34 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:05

Also ich bin mir da nicht so sicher, dass eine Berufsarmee teuerer wäre. Immerhin spart man ja die Kosten für die sich wiederholende Gruzndausbildung von immmer neuen Rekruten. Natürlich müßte man eine Berufsarmee sicher anders bezahlen als mit dem jetzigenb Wehrsold und die Truppe müßte auf körperlich uind technisch auf dem Stand gehalten werden. Was letztlich biliger oder teurer ist, mag ich ehlich gesagt nicht zu beurteilen. Und für die Sicherung der Landesgrenzen ist immer Geld da, das gilt z.B.auch für die ärmsten Länder Afrika. Warum soll das für das reiche Deutschland nicht auch gelten?

at König Chris: Deine Meinung in Ehren, aber die Disskussion um die Einfüührung einer Berufsarmee und die Abschaffung der Wehrpflicht linksgerichtet zu bezeichnen, ist schon ziemlich stark. Bitte nehm zur Kenntnis das die Schaffung einer Berufsarmee unter Abschaffung der Wehrpflicht in Ländern der EU-Staaten immer mehr zunimmt. Darunter sind auch Staaten mit einer konservativen Regierung. Auch Politiker in Deutschland, die nun politisch wirklich nichts mit dem linken Lager zu tun haben, haben sich aus Kostengründen für eine Berufsarmee und die Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen.

Deine weitere Argumentation (z.B. mit der Türkei) kann ich nachvollziehen, teile sie teilweise!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:12

#35 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:05

@saw

Das glaub ich wohl. :wink:

#36 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:07

Zitat (Snake-deluxe: 03.06.2007, 13:59)

Aber das ne Truppe nicht freiwilliger, also ein reines Berufsheer gar nicht zu bezahlen wäre, seht ihr gar nicht ...

Freiwillig heißt nicht Berufsheer. Die Freiwillige Feuerwehr ist ja auch keine Berufsfeuerwehr, sondern genau das Gegenteil.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#37 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:11

Ich meinte aber eine Armee aus Zeit- und Berufssoldaten. Das wären zur Zeit etwa 220.000, wenn mich nicht alles täuscht.

#38 Mitglied ist offline   König Chris 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:16

Linksgerichtet deswegen, weil viele jugendpolitische Organisationen wie die JUSOS seit Jahren
solche Sprüche klopfen, wie hier teilweise im Forum beschrieben und überhaupt keine Ahnung haben, wie die Alternative aussehen könnte.
Und ich finde es richtig erbärmlich, wie sich manche durch die Musterung winden und dann ausgemustert werden.
Jeder mit einer Behinderung ist da natürlich ausgenommen, aber wenn man mal vor 10 jahren ne Knie OP hatte und heute Leistungssport treibt, der kann auch zum Bund und wenn er nicht zum Bund will, dann soll er Zivi machen.
Aber dieses ganze gejammer schon vor der Musterung ist doch einfach nur schwach und wenn man schon von der Polizei dahin gebracht werden muss, dann sollte man gerade diese Leute ziehen und am besten für die gleich 12 Monate veranschlagen
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)

#39 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:20

Genau aus diesem Grunde ja auch mein Beitrag erster Absatz lfd. Nr. 27!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:21

#40 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:29

Zitat (Snake-deluxe: 03.06.2007, 14:11)

Ich meinte aber eine Armee aus Zeit- und Berufssoldaten. Das wären zur Zeit etwa 220.000, wenn mich nicht alles täuscht.

Und ich meine die Bundeswehr, so wie sie ist, nur das die Leute nicht gezwungen, sondern überzeugt werden mitzumachen und wer absolut nicht will, der muß auch nicht und wird aber auch nicht mit irgendwelchen Ersatzdiensten "bestraft". Wenn einer dann zur Armee geht und ein anderer hat keine Lust und macht stattdessen ein freiwilliges soziales Jahr, dann ist es genau das Gleiche wie heute als Soldat und Zivi aber alle machen alles freiwillig, es steht kein Zwang dahinter und von den Kosten dürfte das ja auf das Gleiche rauskommen. Es liegt dann natürlich an der Bundeswehr, die Leute zu überzeugen. Von den Möglichkeiten, die die Bundeswehr im allgemeinen bietet (Beruf, Studium usw.) wissen die Wenigsten. Ich hätte mich mit meinem heutigen Wissen über die Bundeswehr damals vielleicht auch anders entschieden.

Zitat (König Chris: 03.06.2007, 14:16)

Linksgerichtet deswegen, weil viele jugendpolitische Organisationen wie die JUSOS seit Jahren
solche Sprüche klopfen, wie hier teilweise im Forum beschrieben und überhaupt keine Ahnung haben, wie die Alternative aussehen könnte.
Und ich finde es richtig erbärmlich, wie sich manche durch die Musterung winden und dann ausgemustert werden.
Jeder mit einer Behinderung ist da natürlich ausgenommen, aber wenn man mal vor 10 jahren ne Knie OP hatte und heute Leistungssport treibt, der kann auch zum Bund und wenn er nicht zum Bund will, dann soll er Zivi machen.
Aber dieses ganze gejammer schon vor der Musterung ist doch einfach nur schwach und wenn man schon von der Polizei dahin gebracht werden muss, dann sollte man gerade diese Leute ziehen und am besten für die gleich 12 Monate veranschlagen

Ach und du könntest also ruhig schlafen, wenn du wüßtest, dass genau diese Leute, die von der Polizei zur Armee gebracht werden müssen und nicht im Geringsten von der Sache überzeugt sind, gerade bei der Bundeswehr auf deinen Frieden aufpassen?

#41 Mitglied ist offline   König Chris 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:30

Also willst du so Bundeswehrwerbeleute wie es sie in Amerika gibt so nach dem Motto "uncle Sam wants you"...
warum kann die Bundesrepublik nicht verlangen, dass du 9 Monate deines Lebens in so etwas investierst?
Du verlangst auch von ihr, dass sie im Notfall für dich da ist.
Ein Ersatzdienst ist doch deswegen sinnvoll, weil du eben keine Waffe benutzen musst. Weißt du wieviel dir persönlich der Zivildienst bringen kann, was man da für Erfahrungen machen kann?
Freiwilliges soziales Jahr kann man ja alternativ auch machen, aber die wenigsten tun es und was meinste wie viele junge Menschen würden ohne Pflicht so etwas tun.
Oder viel besser, wer würde dann zum Bund gehen? Möchtest du lauter Waffennarren im Heer sehen? Oder alles Menschen, die sonst keine Ausbildungsstelle finden (Warum auch immer?), also ich habe ein besseres Gefühl, wenn unser Heer gut durchmischt ist.

Und die Leute die sich so sehr vor dem Bund fürchten, dass sie sich verstecken und die MP sie holen muss, die sehen beim Bund erstmal, dass es gar nicht so schlimm ist.
Die meisten haben doch Angst vor der Musterung, aber ist es denn wirklich so schlimm? - Nein.
Ich denke bei den Jungs, die so eine Angst vor der Musterung haben ist in der Erziehung was schlecht gelaufen, sie sind einfach zu verweichlicht und da tut der Bund doch ganz gut, wie sollen die denn im Leben sonst zu recht kommen?
Sind wir mal ehrlich, nach der Grundausbildung sitzt man irgendwo bei der Flugabwehr o.Ä. und wartet dass wir angegriffen werden...das kann auch einer der Angst vor der Musterung hat

Dieser Beitrag wurde von König Chris bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:33

#42 Mitglied ist offline   Gitarremann 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:49

Zitat (König Chris: 03.06.2007, 14:30)

Also willst du so Bundeswehrwerbeleute wie es sie in Amerika gibt so nach dem Motto "uncle Sam wants you"...
warum kann die Bundesrepublik nicht verlangen, dass du 9 Monate deines Lebens in so etwas investierst?
Du verlangst auch von ihr, dass sie im Notfall für dich da ist.
Ein Ersatzdienst ist doch deswegen sinnvoll, weil du eben keine Waffe benutzen musst. Weißt du wieviel dir persönlich der Zivildienst bringen kann, was man da für Erfahrungen machen kann?
Freiwilliges soziales Jahr kann man ja alternativ auch machen, aber die wenigsten tun es und was meinste wie viele junge Menschen würden ohne Pflicht so etwas tun.
Oder viel besser, wer würde dann zum Bund gehen? Möchtest du lauter Waffennarren im Heer sehen? Oder alles Menschen, die sonst keine Ausbildungsstelle finden (Warum auch immer?), also ich habe ein besseres Gefühl, wenn unser Heer gut durchmischt ist.

Und die Leute die sich so sehr vor dem Bund fürchten, dass sie sich verstecken und die MP sie holen muss, die sehen beim Bund erstmal, dass es gar nicht so schlimm ist.
Die meisten haben doch Angst vor der Musterung, aber ist es denn wirklich so schlimm? - Nein.
Ich denke bei den Jungs, die so eine Angst vor der Musterung haben ist in der Erziehung was schlecht gelaufen, sie sind einfach zu verweichlicht und da tut der Bund doch ganz gut, wie sollen die denn im Leben sonst zu recht kommen?
Sind wir mal ehrlich, nach der Grundausbildung sitzt man irgendwo bei der Flugabwehr o.Ä. und wartet dass wir angegriffen werden...das kann auch einer der Angst vor der Musterung hat

Ja ich weiß was Ersatzdienst bzw. generell Dienst in der Zivielverteidigung bedeutet. ich war 7 Jahre beim THW und hab vor kurzem auch die Medaille für treue Dienste in Bronze (20 Jahre Feuerwehr) bekommen und genau da funktioniert dieses Prinzip ja. Bei der Freiwilligen Feuerwehr wird keiner gezwungen. Klar ist die Werbung neuer Mitglieder schwieriger als wenn man sagen könnte "Du mußt!" und das sind nicht alles irgendwelche sensationslüsternen Spanner. (jetzt mal analog zu den Waffennarren, die du bei der freiwilligen Bundeswehr befürchtest)
Naja und dieses alte Märchen, dass man ohne Bundeswehr nicht im Leben zurechtkommt ist kein Argument. Dann dürften ja so ziemlich alle Frauen im Leben nicht zurechtkommen.
Ansonsten haben die meisten nicht wirklich Angst vor der Musterung, sondern einfach vor der Armee. Meinen ersten Job hab ich nur bekommen, weil ich nicht zur Armee gegangen bin, weil der Chef sich gesagt hat, was nutzt mir der Mann, gerade 19/20 Jahre alt, wenn der nach nem Jahr schon wieder weg ist. Und wäre ich erst zum Bund gegangen, wäre der Job danach weggewesen. Dann hatten wir beim THW einen, der hatte auch gerade ausgelernt und war Banker, der sagte, wenn der ein Jahr weg ist aus dem Beruf, dann fängt der danach nochmal von vorne an. Selbst wenn es nicht immer so ist, so ist doch trotzdem die Angst da. Könnte die Bundeswehr diese Angst nehmen, so dass die Leute sagen "Toll, dann mach ich das doch." Dann wäre ja meiner Variante schon damit entsprochen und Derjenige müßte nicht gezwungen werden, statt des Ersatzdienstes zur Bundeswehr zu gehen.

#43 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:53

@Gitarre

Ich weiß ja nicht, woher du das mit der fehlenden Motivation hast ... Aber bei uns gibts eigentlich niemanden der das ganze nur aus Zwang macht.

Leute, die keinen Bock auf Bund haben machen eben Zivi.
Ich bin ja auch beim Bund, gerade im 6. Monat und würde das ganze auch sofort wieder machen ... Is ne gute Sache, wie ich finde.

#44 Mitglied ist offline   Fireblade310 

• Beigetreten: 27. Mai 06
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:55

Ich hab mir grade mal den ganzen Thread durchgelesen...
Ich persönlich finde schon das es zum Beispiel sinvoll wäre
1. die Wehrpflicht als solche abzuschaffen und eine Berufsarmee aufzubauen, denn ein Soldat in der Grundausbildung kostet auch Geld, und ich denke nicht das eine Berufsarmee der richtigen stärke so viel mehr geld kosten würde,
desweiteren würde ich
2. vorschlagen das JEDER (also männlein wie weiblein) sofern dazu fähig (und nicht wegen kleinen wehwehchen oder allergiechen nicht...), ich würde sagen 6 Monate Zivildienst leisten muss.
3 da dies den Bedarf an Zivildinstleistenden in Deutschland wahrscheinlich immer noch nicht decken würde, könnte man zum Beispiel Aribeitslose (und davon haben wir bei Gott genug) auch Zivildienst leisten müssen (natürlich nur sofern dazu fähig, und naja...bitte nicht übel nehmen aber der alkoholiker braucht auch nicht im krankenhaus arbeiten ;-) ) So bekäme der Staat eine Gegenleistung von ihnen und das Arbeitslosengeld könnte eventuell etwas aufgestockt werden...

zu 2. muss ich noch sagen das ich da die Schwelle für ein "Ausmustern" wesentlich weiter oben ansetzen würde und man nicht so einfach davonkommt...

Ich muss dazu selbst sagen das ich ausgemustert wurde, jedoch wegen einer Knie OP die noch nicht lange her war...jedoch ging das gänzlich ohne connections...vielleicht hatte ich auch einfach einen kleinen pluspunkt da ich bei unerwartetem Wintereinbruch bei 50km anfahrtsweg der einzige war der trotzdem pünktlich kam...so muss ich gar nichts machen und kann mich voll auf meine Ausbildung konzentrieren, aber trotzdem finde ich zivildienst an sich sinnvoll...

Gruß
Fireblade310
Eingefügtes Bild

#45 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 03. Juni 2007 - 13:56

Also Leute haltet den Ball flach!

Wenn Gitarremann beim THW jahrelang aktiv war, hat er auch einen nämlich seinen nicht unwesentlichen Beitrag für das Allgemeinwohl geleistet! das sollte man anerkennen! ... Ich hab gehört das man seine Wehrdienstzeit ersatzweise auch beim THW ableisten kann, stimmt das eigentlich?

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 03. Juni 2007 - 13:58

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0