WinFuture-Forum.de: Spieleperformance Xp Vs. Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Spieleperformance Xp Vs. Vista Eigene Erfahrungen


#1 Mitglied ist offline   BlackBlade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Mai 2007 - 18:40

Hab im Selbstversuch die Performanceunterschiede zwischen XP und Vista festgestellt. Mein System: Core2Duo E6300@2100 MHz, 3 GB Ram@750 MHz, GeForce 8800 GTS Grafikkarte, intel P965i Chipsatz, X-Fi Gamer. Jeweils neuste Treiber.

Im 3DMark ist es unter XP schon mal 400 Punkte schneller, aber ja erstmal nicht weiter wild. Spiele wie Need for Speed Carbon und Most Wanted ruckeln unter Vista richtig. Auch GTA San Andreas läuft unter Vista spürbar langsamer. Von Kompatibilitätsproblemen bei manchen Spielen ganz zu schweigen (EAX Spiele, Virtua Tennis 3). Allein bei F.E.A.R. und C&C 3 konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Also für Spiele ist XP wirklich noch um Welten besser. Sonst aber ist Vista schon fein, hab jetzt beide Systeme laufen, ein schlankes XP für Spiele. :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 18:47

Hab auch ein (naja) "ähnliches" System wie deines, nicht wircklich aber ich meine Performance mässig, hab auch Vista (64-Bit) und NFS Carbon läuft super flüssig.
F.E.A.R. läuft auch super, wenns den läuft^^, bis zu 220Fps maximal alles auf MAX. Meistens nach 2-3 min gehen die FPS runter auf 15 wegen dem Logitech G15/G7 Bug, Lösung ist HID Devies deakivieren dann gehts dann immer -.- Aber ist ne bechis**** Lösung. Hat jemand ne Lösung für den "Bug"?

Dieser Beitrag wurde von MurdocNicalls bearbeitet: 31. Mai 2007 - 18:48

0

#3 Mitglied ist offline   BlackBlade 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 18:54

Naja durch die CPU/Chipsatz Kombi kann es natürlich sein das bei dir alles anderes (besser) unter Vista läuft. Auch der Grafikram ist bei dir viel grösser (768 MB, ich nur 320 MB). Der wird von Vista ja auch anderes verwaltet.
0

#4 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2007 - 20:29

Bei mir läuf Counterstrike:Source auf Windows Vista deutlich schlechter als auf XP. Und das mit dem aktuellsten Nvidia-Treiber.
Komischerweise läuft die Map de_cbble wunderbar, also fast genauso schnell wie auf XP, aber alle anderen um mehr als 50% langsamer.
Falls ganz zufällig jemand das gleiche Problem hat, ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Hab übrigens nen Athlon 64 3200+, 1,5 GB Ram und eine Geforce 6800 GT.

Dieser Beitrag wurde von Max Power bearbeitet: 31. Mai 2007 - 20:30

0

#5 Mitglied ist offline   zocker1111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 05. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:24

@Max Power
bei mir läuft css nahezu gleich wie auf xp nur die fps macht mir zu schaffen -.- hab ein ähnlichen sys wie oben (nur 32bit vista&512 Grafikspeicher) im Durchschnitt eine Fps von 70. Manchmal gibt es aber totale Aussätzer und ich hab fps von 40-30 und das laggggt -.-.

Jedoch hab ich eine G15 Tastatur.. is zum ersten mal dass ich was über nen g15 BUg erfahre .kann das der Grund für mein problem sein? was is diser Bug eigentlich genau ?
0

#6 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 13:31

Eigentlich hätte ich jetzt behauptet, dass die Source-Engine einfach noch nicht für Vista optimiert ist. Aber wenn es bei dir so gut läuft kanns daran eigentlich nicht liegen.
Ich hab auch schon gelesen, dass man einfach DirectX 9 installieren soll, leider hat das auch nichts gebracht.
Wegen deiner Tastatur, ich kann mir nicht vorstellen dass eine Tastatur für solche Unterschiede in der Performance sorgt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0