WinFuture-Forum.de: Programmieren Lernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmieren Lernen

#46 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 18:50

Naja, wie ich schon geschrieben habe, ist meine verfügbare zeit nicht gerade ausreichend und meist abends und Nachts. Mit VB hab ich etwas Programiert und auch wie schon geschrieben 2 Bücher gelesen. Nun haben wir in der schule so eine art AG in der wir so die Grundlagen beigebracht bekommen.

Borland Delphi 7 haben wir kostenlos von der Schule bekommen.

Noch ne Frage, soll ich mir einen Laptop zulegen, damit ich mehr zeit habe zu Programmieren und die Stromrechnung nicht so schnell zulegt?
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2007 - 06:05

Klar :D
0

#48 Mitglied ist offline   Andy1988 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 11. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2007 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (Fenix: 14.08.2007, 02:40)

Hätte es nicht besser sagen können: Genau so habe ich das auch gelernt und lerne weiter. Als ich damals angefangen habe, habe ich noch mit QBasic rumgespielt. Dann Visual Basic und meine ersten kleinen "Trojaner" (man war das ein Spaß *G*G*G* ).
Inzwischen bin ich bei C zu Hause und spiele nebenher mit Java rum, weil ich es demnächst im Studium brauche. Wenn man erstmal das Konzept hinter den Programmiersprachen verstanden hat, ist es ohnehin egal, was man schreibt. Mit der Zeit vermischt man sogar die Syntax (was dann manchmal zu Pfusch führt *pfeif*).
Aber vielleicht würde ich, wenn ich nochmal anfangen müsste, wieder mit einem Basic anfangen. Dabei lernt man zwar nicht sauber und schön Programmieren und so manche Sache kommt zu kurz, aber das schnell hinfrickeln dadrin macht einfach Spaß und es motiviert ungemein, wenn die ersten Programme schnell rennen. Es erwartet ja schließlich keiner von jemandem, der grade begonnen hat, dass der sein Programm nach allen Regeln der Kunst und am besten noch optimiert bis ins letzte mit API Dokumentation und wiederverwendbaren Libraries schreibt.
Also hinsetzen, runterladen (Demos von Basic gibts gratis, genauso wie es Java kostenlos gibt und man sicher auch an Delphi als trial rankommt), ein einfaches Ziel setzen (wie wärs mit nem Taschenrechner?), Suchmaschine oder Wikipedia nach Tutorials Befragen und losbasteln.
So lernt man Programmieren; es frisst Zeit ohne Ende und man produziert am Anfang Code, den keiner sehen will, aber es bringt einem einfach ne Menge. Außerdem lernt man dabei nicht nur zu programmieren... Man lernt auch sich Dinge selbst beizubringen, man lernt Suchmaschinen richtig zu verwenden, man lernt bei Problemen in Foren nachzufragen, man vertieft sich in die Benutzung seines PCs und am Ende ist man Stolz auf sich, weil man es geschafft hat. Außerdem überträgt man das Selbstbeibringen dann auf andere Lebensbereiche: Auf die Tour habe ich z.B. neulich Bügeln (das mit dem Eisen und der Wäsche, die grade von der Leine kommt, nicht das, was mancher wieder denken könnte,...) gelernt ;).

PS @ Andi .: Das mit den Design Patterns sieht interessant aus. Eigentlich ist es ja selbstverständlich, wie das funktioniert. So selbstverständlich, dass ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe, es effizient einzusetzen. Danke für das Stichwort :D

Án der Sache mit dem Basic ist was wahres dran!

Ich hab vor gut 2 Wochen angefangen ein Pong auf XNA und .NET Basis in C# zu schreiben.
Ich hab alleine eine Woche für die Lib gebraucht, die mir meine Grafiken, Game States oder auch Menüs auf den Bildschirm zeichnet.
Mit XNA an sich is das relativ einfach, aber ich wollte einfach was wiederverwendbares haben!

Ich male mir mit dem Ding mitlerweile eigene Menüs... Mit eigenem Cursor, Textboxen, Grafikbuttons, Textbuttons, eigenen Events bei verschiedenen Controls in einem Menü.
Dann hab ne relativ gute Kollisionserkennung für jeden einzelnen GameState. Man braucht nur Objekte registrieren, die von einer abtrakten Klasse "BasicElement" (die stellt ein Objekt dar, dass auf dem Bildschirm gezeichnet wird) erben und schon bekommt man über ein Event an dem registrierten Objekt mitgeteilt, wenn eine Kollision passiert (siehe Observer Pattern hier http://en.wikipedia.org/wiki/Design_patter...uter_science%29 ).

Momentan bin ich dabei ein Multiplayer Protokoll über UDP zu implementieren.

Und alleine für diese Lib habe ich ohne jegliche Doku bisher alleine, wie schon gesagt, eine ganze Woche gebraucht.
Ich habe nur theoretisch an eine Lib geschrieben und hab den Code teilweise Stundenlang gar nicht getestet. ich hab also stellenweise nichtmal gesehen, was ich da grade geschrieben habe :D
Wobei das ja wiederrum auch schon ziemlich fortgeschrittener Kram ist. Sowas macht man als reiner Anfänger gar nicht.
Da ist man froh, wenn man überhaupt mal einen sich selbst bewegenden Ball auf den Bildschirm bringt. Da interessiert einen kein Design Pattern. Hauptsache es läuft erstmal ;)


edit:
Achso! Nachts coden is eh besser ;)
Da bin ichv iel konzentrier! Kein Telefon, keine Türen die ständig auf und zu gehen usw. Die Störfaktoren fehlen einfach.

Und du kennst sicher die 3 Todfeinde eines Programmierers oder?
Frischluft, Sonnenlicht und das morgentliche, unterträgliche Gebrüll der Vögel ;)

Dieser Beitrag wurde von Andy1988 bearbeitet: 31. August 2007 - 00:19

0

#49 Mitglied ist offline   Ghost92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2007 - 17:52

Zitat

Und du kennst sicher die 3 Todfeinde eines Programmierers oder?
Frischluft, Sonnenlicht und das morgentliche, unterträgliche Gebrüll der Vögel


Gehöhren laute Brüder am Wochenende und Abends und Schule auch dazu? ;) ;) :)
Zufällig interessante Videos schauen? http://random-video.net !
0

#50 Mitglied ist offline   EdHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 00:17

Hallo,

ich habe vor demnächst Programmieren zu lernen. Ich habe Grundkenntnisse in SQL. Nur weiß ich leider nicht welche Sprache am sinnvollsten ist zu lernen?

mfg

EdHunter
0

#51 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 15. März 2008 - 00:20

sinn und zeck?

ansonsten java :D
0

#52 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46&quot;, +7° 1' 15.19&quot;
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 15. März 2008 - 02:05

ich will mal meinen Senf hizugeben.
:D

Alsooo
Ich kann aus erfahrung sprechen, fange an mit Basic ode visual Basic. Dort kann man relativ einfach mit nem Buch arbeiten und man vesteht da noch so einiges. Dann kannste dich mal nach der nächsten Sprache umschauen.

Und wer im Gebiet essen ne ausbildung anfängt dem sei gesagt:
FISI und FIAW lernt C++
und ITSE lernt PHP
Bei Systemkaufleuten wüsst ichs grade net
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#53 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. März 2008 - 14:21

Zitat

FISI und FIAW lernt C++
und ITSE lernt PHP

Quatsch, das lässt sich überhaupt nicht pauschalisieren.

Wenn in der Ausbildungsfirma Java gemacht wird, dann wirst du auch Java lernen.
0

#54 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. März 2008 - 22:46

wurde ja schon oft genug behandelt im forum. generell kommt es auf den einsatzzweck bzw. auf deine ziele an. prinzipiell rat ich, wenn du dich mit deinen programmen nur in der windows welt bewegst, immer zu .net (d.h. c# oder vb.net)
0

#55 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 09:39

Ich habe in meiner FIAE-Ausbildung C,C++,PHP,Java,C# gelernt... nur C++ wird durch den Lehrplan in der BS vorgeschrieben. Der Rest ist von der Schule un dem Betrieb abhängig.

Das schlimme ist ja, dass man für die Abschlussprüfung (schriftlich) nicht wirklich programmieren können muss. Pseudocode und ein Grundverständis reichen schon (fast) aus. Einer aus meinem Prüfungssauschuss sagte mal, dass die FIAE nur ProgrammKonzepte erstellen und nicht wirklich programmieren... das machen dann die (kommenden) mathematisch-technischen-Softwareentwickler.

Da kann man nun von halten was man will.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0