WinFuture-Forum.de: Programmieren Lernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmieren Lernen


#1 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 31. Mai 2007 - 02:20

Hi Leute.

Da ich nächstes Jahr ne Ausbildung als Fach Informatiker Fachrichtung Sytemintegration beginnen möchte, wollte ich jetzt schon mal lernen zu Programmieren. Ich hatte jetzt in der 11 Klasse beim Abi Informatik, war da aber sehr schlecht.
Welche Programmiersprachen sollte ich lernen, auch so für Hp's, ich hab schon eine, aber ich soll nem Kumpel unter die Arme greifen.

Also was ich genau brauche, ist irgend eine Seite oder so die Übersichtlich ist, und wo ich das Programmieren lernen kann. Ich hab mir mal HTML 8.0 oder so runtergeladen, ist aber ein bisschen unübersichtlich und hat glaub ich 1000 Seiten.
Ich hab eigentlich Überhaupt keine Ahnung vom Programmieren, möchte aber sehr weit kommen, also bal ein Profi Programmierer werden. :wink:

Helft mir bitte weiter.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TobWen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 04:47

Oha, das ist ziemlich spät. Ich habe bereits in der 7. Klasse mit Basic angefangen, bin dann durch Zufall auf Visual Basic. In der Schule haben wir dann Pascal gelernt, wozu ich zu Delphi gekommen bin. Aber irgendwie habe ich das dann nicht weiter verfolgt und bin bei PHP (ich weiß, KEINE Programmierspreche). gelandet. Jetzt lerne ich gerade JAVA und C++.

Ich denke, das Intelligenteste wäre mit C/C++ anzufangen. Dazu gibt es Unmengen an Beispielen, Tutorials und Büchern.
Außerdem kannst Du damit alles machen, von der Kommandozeile über normale Programme bis hin zu Treibern.

Hauptsache, Du kannst logisch denken und Dir viel selbst aneignen - dann fällt es Dir auch nicht schwer, mit C-Wissen PHP oder JAVA zu schreiben.
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Mai 2007 - 07:01

Zitat

Oha, das ist ziemlich spät.
Quatsch.

Zitat

Ich denke, das Intelligenteste wäre mit C/C++ anzufangen. Dazu gibt es Unmengen an Beispielen, Tutorials und Büchern.
Quatsch, gibt's für jede andere Sprache auch.

Zitat

Außerdem kannst Du damit alles machen, von der Kommandozeile über normale Programme bis hin zu Treibern.
Genau...erschlag einen Anfänger direkt mit der Entwicklung von Treibern.

@Vlad ExUs
Kann es sein, dass du deine Messlatte etwas zu hoch ansetzt?
Du möchtest eine Ausbildung zum Systemintegrator (SI) beginnen und keinem Anwendungsentwickler!

Als SI'ler wirst du eher in die Richtung Netzwerktechnik, User-Support, Administration usw. gehen und nicht Software-, oder Webentwicklung.

Sicherlich wirst du in der Ausbildung durch die Berufsschule und deinen Ausbilder die Grundlagen der Programmierung lernen, aber mehr nicht. Sollst du als SI'ler auch gar nicht.

Ich würde dir daher eher zum Scripting raten. Wie unter Windows Batch oder unter *nix das Shellscripting.

Wie gesagt wird es in vielen Bereichen trotzdem nicht verkehrt sein die Grundlagen der Programmierung zu kennen.

PHP ist zwar als Sprache furchtbar hässlich, für Webanwendungen jedoch sehr verbreitet und für einen Anfänger nicht sehr schwierig zu erlernen.
Die verbreitesten Programmiersprachen aktuell sind Java und C#, sowie C/C++.
C/C++ empfehle ich aus gutem Grund keinem Anfänger! Es sind dort einfach zu viele Sachen, zu viele Tücken vorhanden, die dich einfach verwirren würden.
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2007 - 07:21

PHP ist keiner Programmiersprache, dass mal meinem Lehrer erklären :wink:.

Damit kann man doch eigentlich nichts anfangen oder? :imao:
Und ich bekomme das in der Schule aufgewzungen

b2T:
Ich wollte auch programmieren lernen, habe mich informiert und dabei kam heraus, dass wenn man eine Sprache lernen sollte, dann doch am besten C++
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:18

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 31.05.2007, 08:01)

@Vlad ExUs
Kann es sein, dass du deine Messlatte etwas zu hoch ansetzt?
Du möchtest eine Ausbildung zum Systemintegrator (SI) beginnen und keinem Anwendungsentwickler!

Als SI'ler wirst du eher in die Richtung Netzwerktechnik, User-Support, Administration usw. gehen und nicht Software-, oder Webentwicklung.

Sicherlich wirst du in der Ausbildung durch die Berufsschule und deinen Ausbilder die Grundlagen der Programmierung lernen, aber mehr nicht. Sollst du als SI'ler auch gar nicht.


/signed erstmal

ich mache auch ne ausbildung zum FISI bzw. sie fängt am 1.8 an, ich arbeite allerdings schon in dem betrieb ( da ich zwischen zivi und ausbildung nix zu tun hatte), für den beruf ansich brauchste keine programmiersprache, nutz die zeit lieber um zb zertifikate zu sammeln(mach ich atm auch, es entsteht halt viel lehrlaufzeit, sofern alles läuft, da kann man sowas machen), wenn du dennoch programmieren lernen willst (falsch sein kanns ja nicht), würde ich dir c#.net ans herz legen. (vorweg möchte ich erwähnen, dass ich kaum erfahrung mit c++/vb hab, jeweils nur mal kurz ein paar stunden reingeschaut und war meiner meinung nach zu schwer zu lernen, für jemanden der rein aus spass programmieren möchte). habe mir dann von der ms seite sogenannte webcasts runtergeladen. da gibts dann 10 ca 1-stündige videos, wo dir einer von microsoft ne menge grundlagen zeigt. ich hatte damals erfahrung mit delphi, wo die syntax sehr ähnlich ist, was ich allerdings auf keinen fall vorraussetzen würde. c# ist meiner meinung nach von der syntax sehr einfach. die webcasts sowie die entwicklungsumgebung(express edition) sind umsonst.


falls du irgendwelche links zu webcasts, entwicklungsumgebung oder büchern für zertifikate haben willst, antworte einfach hier dann such ich die raus.
0

#6 Mitglied ist offline   matihelo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:25

Hallo,

also ich habe mir Java mit video2brain beigebracht. Und das klappt ziemlich gut.

Matihelo
0

#7 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:26

ja java ist auch nicht allzuschwer.

hast du eigtl schon nen ausbildungsplatz?
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 31. Mai 2007 - 08:55

Java ist in sofern ein wenig tricky, weil wenn man da richtig mit klassen und co anfängt, wirds schwierig, grade für anfänger.

im grunde würde ich erstmal zu c++ raten, die syntax ist java sehr änlich, aber einfacher zu lernen und der compiler verzeiht mehr, als der von java. der ist meiner meinung nach extrem strickt, grade was case sensitivy betrifft, die treibt mich regelmäßig in den wahnsinn.

dann kann man hinterher immer ncoh auf java gehen und hat nen guten teil der syntax schon in der klasse, muss sich nur an die neuen struckturen gewöhnen, das halt alles dieses klassengedöns in java ist und das zum erbrechen getrieben wird. von daher ist C++ fürn anfänger einfacher.
0

#9 Mitglied ist offline   Stonehedge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 30. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2007 - 09:37

c++ is doch fuer richtige anfänger nicht einfach? da hatte ich damals entweder die falschen tutorials oder.... :imao: guck dir mal die c# syntax an, das kannste fast nem grundschulkind zutrauen :wink:

ausserdem isses objektorientiert

Dieser Beitrag wurde von Stonehedge bearbeitet: 31. Mai 2007 - 09:38

0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.342
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Mai 2007 - 10:01

Ich schmeiß mal meinen Hut in die Runde:

Mache grad ne Umschulung zum IT-System-Kaufmann (also deinem Job sehr nahe)....

"lernen" ansich würd ich noch nix. Hauptsache dir sind in erster Lienie die Grund-Konstrukte klar wie

was sind:
-> Schleifen
-> Verzweige
-> einfache eingabe/formatierte Eingabe
-> Mathematische berechnungen
-> einfache ausgabe/formatierte Ausgabe

etc.

Denn das wird dir überall begegnen.

Es ist aber auch vom vorteil sich nen bischel mit:

HTML, PHP, Java und C(.NET/++) auseinander zu setzen. nix aufwendiges also quasi lediglich die oben genannten Punkte. VisualBasic wird zu beginn warscheinlich auch mal angeschnitten werden.

MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Mai 2007 - 10:01

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2007 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31.05.2007, 11:01)

VisualBasic wird zu beginn warscheinlich auch mal angeschnitten werden.

Ist auch von der Schule abhängig,

in meiner Jobbeschreibung steht auch, Entwicklen, also programmieren, aber ich hab nur PHP :wink:
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 31. Mai 2007 - 10:38

Zitat

Java ist in sofern ein wenig tricky, weil wenn man da richtig mit klassen und co anfängt, wirds schwierig, grade für anfänger.

Nicht unbedingt. Die einen fangen mit strukturierter Programmierung an, die anderen mit objektorientierter.

Zitat

im grunde würde ich erstmal zu c++ raten, die syntax ist java sehr änlich, aber einfacher zu lernen und der compiler verzeiht mehr, als der von java.

ach ja?
#define _ -F<00||--F-OO--;
int F=00,OO=00;main(){F_OO();printf("%1.3f\n",4.*-F/OO/OO);}F_OO()
{
			_:wink:_-_
	   _:imao:_:wink:_:imao:_:rolleyes:_
	_:smokin:_:ph34r:_-_-_-_-_-_-_-_
  _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
 _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
 _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
 _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
 _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
  _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
	_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
		_-_-_-_-_-_-_-_
			_-_-_-_
}

Eine Sprache die so etwas erlaubt, kann ich keinem Anfänger empfehlen!
(Mit dem Programm kann man übrigens PI ausrechnen)

der ist meiner meinung nach extrem strickt, grade was case sensitivy betrifft, die treibt mich regelmäßig in den wahnsinn.

Jeder Compiler, bei jeder ordentlichen Sprache ist so und sollte auch so sein. Alles andere ist einfach Mist.
Das heißt "String zahl" und nicht "StRiNg zahl"

Zitat

das halt alles dieses klassengedöns in java ist und das zum erbrechen getrieben wird. von daher ist C++ fürn anfänger einfacher.

Sorry, aber so einen Quatsch habe ich schon langer nicht mehr gehört!

Java ist verdammt nochmal eine objektorientierte Sprache und die API besteht nun mal aus Klassen.
Was übrigens in C++ genau gleich ist! Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du in C++ auch C-Bibliotheken einbinden und somit in C entwickeln kannst.

Und wenn du persönlich nicht mit OOP klar kommst, heißt das noch lange nicht, dass du hier über diese Art von Sprachen ablästern musst und dass es Anfängern genau so gehen muss!

Ach...und zum Thema nicht für Anfänger geeignet, ich habe damals richtig programmieren mit der objektorientierten Sprache VB.NET gelernt.

B2T

Wie man sieht hat jeder seine Lieblingsprache und empfiehlt diese.
Der eine mag strukturierte Programmierung in C, der andere OOP in Smalltalk.

Ich bitte euch, das jetzt sein zu lassen.
Weil ihr eine wichtige Sache überseht:
Wenn im Unternehmen Java Hausstandard ist, dann wird er Java machen müssen!

Dem Threadersteller wurden jetzt einige Sachen vorgeschlagen und einige Sachen abgeraten.
Nun warten wir am besten auf seine Reaktion...
0

#13 Mitglied ist offline   crash1601 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 31. Mai 2007 - 13:42

Hi,

wir machen im Unterricht z.b. Batch, HTML, PHP, C++ und äm, das wars glaube ich bis jetzt. Also mehr haben wir noch nicht durchgenommen. Zu Batch,PHP,C++ haben wir scripte bekommen und für HTMl kann ich http://www.html-seminar.de/ empfehlen.

Was man allgemein in den Schulen durchnimmt ist unterschiedlich, das ist von Schule zu Schule anders...

Gruß Crash
"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
OS: Windows 7 Professional x64
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. Juni 2007 - 22:02

@Witi: ok, geb mich geschlagen außer in einem punkt :wink: man kann pi nicht ausrechnen :) nur näherungsweise bestimmen :)
0

#15 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. Juni 2007 - 01:23

Zitat

man kann pi nicht ausrechnen nur näherungsweise bestimmen

touché :wink:
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0