WinFuture-Forum.de: Pc-komponenten Temperaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc-komponenten Temperaturen


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:44

hallo an alle,
ich hab mal die frage ob die temperaturen von meinen pc komponenten ok sind oder ob die zu warm sind. also folgende komponenten udn temperaturen hab ich:

CPU: AMD Athlo64 4000+; Idle: 32-34°C;Volllast: 50°C (hab nen zalman cnps 7000cu druf)
Mainboard: MSI K8N neo4-F; Idle ca. 40°C;Volllast ca. 45°C
Aux-Sensor:sowohl idle als auch Vollast ist die Temperatur bei ca. 43°C-46°C
Grafikkarte: XFX Nvidia 7950GT (passiv gekühlt); Idle: 60°C; Vollast: 80-85°C (muss ich sagen, dass das halt so is bei der graka)

Festplatten:
Seagate Barracuda 120GB: 37°C-40°C
Western Digital 2500JS: 43°C-45°C (vorallem wegen dieser temperatur frag ich)

Mein Gehäuse hat vorne und hinten jeweils ein 80*80 revoltec lüfter

temperaturen hab ich mit everest ausgelesen

wäre nett, wenn mir jemand sagen könnten ob die temperaturen ok sind....das sind auch die temperaturen bei der großen wärem draußen....
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:37

Hallo

deine temp sind so weit ok

bei den Festplatten , diese sollten ok sein wobei 40 grad bei beiden doch das maximale sein
sollte das die haben sollten .

Ihr empfehle ich einen Festplatten Kühler oder ein anderes Gehäuse wo man die Platten
im großen abstand zu einander einbauen kann , Festplatten direkt über einander ist immer
schlecht .

Grafikkarte Pasiv gekühlt naja da würde ich eben einen Lüfter drauf setzen
( hätte da auch einige bei mir da gute sogar ) das wenig mehr Lärm der der lüfter
macht macht es auch nicht schlimmer , du hast ja sowie so schon 4 Laufen .
CPU , Netzteil , 2 Gehäuse , Lüfter .

Mit dem Lüfter am Mainbord sogar 5 , und dabei fällt mir auf dein Mainbord mit
40 - 45 grad naja ... aber warte mal andere meinungen ab ..


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:43

0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:07

Hi!

Ja das Mainboard ist mir auch ins Auge gestochen mit 45°C. Tauschen den Kühler einfach gegen DIESEN hier aus, oder mach neue Wärmeleitpaste drunter!
Alle anderen Temperaturen sind wie gesagt voll okay :wink:.

Gruss
Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:16

Hi!
Wie schon gesagt sind die Temps im allgemeinen ganz ok.
Was die Temps von Festplatten angeht hab ich grad eine Studie(oder so was) von Googels Rechenzentrum gelesen und da wurde festgestellt das HDDs bei 40°C die wenigsten Fehler aufwiesen.
Hier etwas mehr dazu oder Hier

Die Temps des Mainboards könnten etwas niedriger sein aber ist trotzdem nicht zu fürchten.
Wenn du allerdings planst dein System zu übertakten, solltest du vielleicht deine Kühlung optimieren.
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:25

Hallo

den bericht hab ich auch gelesen über die festplatten Studie .

Samsung ist da aber zumindest bei telefonischer anfrage nicht der gleichen meinung .

aber die Temo der Grafikkarte und des Mainbord würde ich so nicht als ok stehen lassen

andere Kühlung würde da was bringen

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:35

Hi!

Zitat

aber die Temo der Grafikkarte und des Mainbord würde ich so nicht als ok stehen lassen

Das ist nun mal so bei passiven Grafikkarten, dass die ein bischen wärmer werden! Meine 6600GT wird bei Most Wanted auch gerne 80°C warm :wink:. Und Grafikkarten halten einiges aus! Meine schaltet sich erst nach 145°C ab. Ist halt etwas wärmer, aber dafür 0 Geräusche :D.

Gruss
Daniel
0

#7 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 29.05.2007, 19:35)

Hi!
Das ist nun mal so bei passiven Grafikkarten, dass die ein bischen wärmer werden! Meine 6600GT wird bei Most Wanted auch gerne 80°C warm :D. Und Grafikkarten halten einiges aus! Meine schaltet sich erst nach 145°C ab. Ist halt etwas wärmer, aber dafür 0 Geräusche :D.

Gruss
Daniel



Oh man da kannste ja gleichzeitig Wasser kochen... :wink:
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Mai 2007 - 19:04

also ich denke wegen festplatten is das eignetlich ganz gut...sind nich direkt übereinander sondern ein slot frei und direkt davor sitzt ein 80*80 lüfter...jetz sind die beiden grad bei 35°C und 39°C, also alles im grünen bereich und das obwohl ich grad gezockt hab, also sonst alle komponenten ziemlich warm wurden....welche kühler würden denn auf die graka gehn und wo bekomm ich die her...wär nett wenn mir da jemand was empfehlen könnten. und das mit dem kühlkörper für das mainboard wird wohl nix, weil da is einfach kein platz, denn der mis lüfter sitzt direkt knapp neben meiner graka (also dem ende)

also wer mir etwas zu nem graka lüfter sagen könnte wäre scho nett, wiel die war grad bei ca. 90°C wobei ich sagen muss, das mir das vorher scho klar war, hab ja auch paat testberichte gelesen bewvor ich sie mirgekauft hab und die meinten zwar das wäre nich schlimm das die so warm wird aber naja...muss ja nich sein

also ich denk ich werd mir ein 120*120 lüfter für hinten beim cpu kaufen und auf meine 250gb festplatte diesen kühler setzen

danke für eure antworten im übrigen

EDIT: also ich hab jetz auch noch nach einem lüfter für die graka geschaut. ich will aber eigentlich nur etwas, was ich zusätzlich zu meiner passivkühlung druf setzten kann, was halt das noch ein bissl kühlt, sowas wie ein lüfter...gibt es da eine möglichkeit oder eher nich? hab diese graka (die zweite von unten)

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 30. Mai 2007 - 17:11

0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:12

kann mir keiner sagen, ob es lüfter gibt, die ich einfach zusätzlich zu meiner jetzigen passiv kühlung auf den kühlkörper baue?
0

#10 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:13

Habe nicht alles gelesen und beantworte nur das letzte. Klar, grundsätzlich brauchst du doch nur einen Lüfter mit den gleichen Ausmaßen. Den Kühlkörper kannst du ausmessen und den Lüfter einfach in die Kühlrippen schrauben.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 30. Mai 2007 - 17:14

0

#11 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:15

nunja am besten wär halt was, wo ich die kühlrippen nich beschädige (also nich reinschrauben) aberdas gibts wahrscheinlich so nich....
0

#12 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:18

Doch, geht auch. Kennst du Kabelbinder? Du musst halt drauf achten, dass die nicht schmilzen. So viel ich weiß, sind die aber von Haus aus schwer entflammbar. Ich würde mal son Ding eine Zeitlang dranhalten. Dann merkst du das.

Edit Wo bin ich heute mit meinen Gedanken. Brauchst doch nur Blumendraht. Den Lüfter verdrillen mit den Kühlrippen. :)

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 30. Mai 2007 - 17:21

0

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:24

klingt nach einer sehr abenteuerlichen kosntruktion :)....nunja ich wer mal sehen ob es nötig ist, wenn ich mir den größeren gehäuselüfter hinten udn den festplatten kühler kaufe....sonst werde ich über diese option nachdenken mit dem draht :)
danke trotzdem

achso....was nehm ich da für nen lüfter? normalen gehäuse lüfter oder wie?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 30. Mai 2007 - 17:25

0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:31

@ brauchst doch nur Blumen Draht ...


>>>>>>>>>>>> irgendwann löst der sich fällt auf mainbord es gibt nen Kurzen ..

keine tolle Idee

mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 17:36

Ein wenig handwerkliches Geschick und da löst sich gar nichts! Man biegt eine halbe Rundung, führt den Draht durch Kühlrippen, Lüfter und dreht den mit einer Zange ineinander fest (verdrillen halt). Keine große Sache. :)


@Worm

Wie ich schon schrieb, messe den Kühlkörper aus und dann suchst du dir einen einfachen 12 V Lüfter. Papst wäre recht leise, so viel ich weiß.

Dieser Beitrag wurde von Afghane, schwarz bearbeitet: 30. Mai 2007 - 17:37

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0