WinFuture-Forum.de: Neue Hardware: Meinungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue Hardware: Meinungen? mein Athlon XP 2800+ soll ersetzt werden


#1 Mitglied ist offline   Sonnenritter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:37

Hallo!

Da mein Athlon XP 2800+ leider abgeraucht ist brauche ich einen neuen Rechner.
Ich habe vor, nur CPU RAM und Mainboard zu ersetzen. Im Grunde war mir der
alte PC noch gut genug, daher müssen die neuen Teile nicht unbedingt so viel besser sein.
Ich dachte da an folgendes:

Intel Core2 Duo E4300 2x 1,80GHz S775 Boxed
Asrock 4CoreDual-VSTA PT880 Sockel 775
2048MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 KIT
Netzteil No-Name 500 Watt ATX 120mm

Würd mich so 235€ kosten, mehr sollts auch nicht sein.
Was meint ihr, passt das so, oder ist da irgendwo ein grober Schnitzer drin?
Ist der E4300 viel schneller im Vergleich zum 2800+?

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:44

Hat das neue Board noch einen AGP-Slot? Ich wage ja zu bezweifeln, dass du schon ein PCIe-System hast, ergo wäre auch eine neue Graka nötig - es sei denn, ev. Onboard würde dir reichen.

Ansonsten würde ich den Rest für angebracht halten, wenn der alte Rechner noch genügend Leistung für dich gebracht hat. Allerdings sind 500W schon überdimensioniert, 400W sollten locker ausreichen.
0

#3 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 29. Mai 2007 - 08:27

Also ich habe beim bekannten das MB verbaut allerdings mit nem D940 und 1GB 800er ram, er hat auch noch ne AGP karte und ich muss sagen wenn ich es selbst nicht gesehen hätte würde ich sagen es stimmt nicht aber das sysdtem läuft wunderbar AA/AF aus und 1024/768 auf High details oder wie es dort heisst läuft bei ihm BF2 ziemlich gut also warum nicht und du nimmst 2GB und den E4300 das wird auf jedenfall passen!
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 13:24

Hi

Mainboard:Sollte keins von Asrock sein.Ist nicht wirklich eine gute Firma.Asus,Abit oder MSI wären auf jeden Fall besser geeignet.
CPU ist OK (Zur Frage: Ja ist er auf jeden Fall:Dual Core ist auf jeden Fall eine bessere Wahl)
Ram:Kingston muss doch nicht sein.Kannst genauso gut Corsair oder MDT nehmen.Sind billiger und genauso gut.
Netzteil:Geht garnicht.Viele Leute kaufen sich hochwertige Komponenten und ein billiges Netzteil.Man sollte beim Netzteil auf jeden Fall nicht sparen.Nimm eins von Enermax oder Be Quiet (Be Quiet Straight Power 500W)

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sonnenritter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 15:31

Vielen Dank für die Meinungen!
Hab grad meinen "Schrotthaufen" von nem Bekannten wiederbekommen, der hat da bessere Möglichkeiten die Sachen zu testen.. Scheinbar hatte er wohl vergessen die anderen Komponenten anzusehen.
Ärgerlicherweise ist nicht nur die Grafikkarte ebenfalls defekt sondern auch beide (!) Festplatten..
DVD Laufwerk und CD-Brenner funktionieren noch.. toll :wink:

Den Kingston RAM wollte ich mir holen, da er dort wo ich bestellen will am günstigsten ist. Für ein Netzteil möchte ich nicht unbedingt 60€ oder so ausgeben, wenn ein noname NT vielleicht auch die angegebene Wattzahl nicht ganz erreicht oder vielleicht ein bisschen lauter ist - sei's drum.

Also werd ich mir noch die 500GB Samsung Festplatte und eine Saphire 1650pro Graka holen.
Auf das Board bin ich sogesehen nicht mehr so angewiesen, da ich ja keinen AGP Port mehr benötige, werd es wohl aber trotzdem kaufen - wüsst jedenfalls nicht was daran so viel schlechter sein soll als bei einem teureren (außer eventuell mehr Anschlüsse und nicht benötigtes OC-Potential )
So denn, ich denke ich werd die ganzen Sachen heute abend mal bestellen. Ich schreib dann ob ich im Nachhinein zufrieden bin..

Gruß!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0