Lightscribe: Auch Doublelayer? Vor Brennen Bedrucken?
geschrieben 28. Mai 2007 - 17:53
habe mir gerade einen neuen DVD Brenner mit LightScribe Funktion bestellt und habe noch zwei Fragen zu den Rohlingen:
- Gibt es auch DoubleLayer Rohling, die LightScribe-fähig sind? Konnte im örtlichen Elektroladen keine finden.
- Kann man die LightScribe Funktion auch VOR dem eigentlichen Brennen der Daten auf die DVD verwenden oder muss man generell immer erst die DVD brennen?
Danke,
TOM
Anzeige
geschrieben 28. Mai 2007 - 19:32
zu 2.: Da es sich um ein selbständiges Programm handelt mit dem Lightscript abgewickelt wird, dürfte die
Reihenfolge der Abwicklung keine Rolle spielen.
Ich habe an Euch diesbezüglich eine Frage. Ich habe den unten benannten Doublelayer LG GSA-H20LRBB vor ca. 1 Jahr gekauft und finde auf der mitgelieferten CD aber keine Lightscript Treiber dazu. Kann mir jemand helfen, ob und wo man im Internet die notwendigen Treiber dafür bekommt? Linkangabe wäre schön. Danke!
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2007 - 19:34
geschrieben 28. Mai 2007 - 20:16
Zitat
Guckst du HIER! Ich hab' meinen Brener auch Bulk bestellt und hab' die Treiber installiert. Nun wird Lightsribe auch von Nero erkannt! Ausprobiert hab' ich es noch nicht, da ich keine passenden Medium habe!
geschrieben 28. Mai 2007 - 21:11
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2007 - 21:12
#5 _Vista.user_
geschrieben 29. Mai 2007 - 09:25
Ich habe ein HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H21N und verwende HP-DVD+R-Rohlinge.
geschrieben 29. Mai 2007 - 10:05
Da gibt's ein Programm für, mit dem Du den Kontrast regeln kannst. Wart mal ...
Zitat
Guck du HIER!
Gruss
Daniel
EDIT: Ich habe auch keine DoubleLayer LightScribe gefunden. Aber wer im besitzt eines Druckers ist, der CDs/DVDs bedrucken kann, kann dies auch mit DoubleLayer Rohlingen tun
Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Mai 2007 - 10:16
geschrieben 29. Mai 2007 - 10:14
Zitat
Ich habe ein HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H21N und verwende HP-DVD+R-Rohlinge.
Auf DVD-Rohlingen sieht es immer sehr bescheiden aus, auf CD-Rohlingen sieht es gut aus. Das liegt an dem unterschiedlichem Aufbau von CD/DVD-Rohlingen
Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 29. Mai 2007 - 10:15
#8 _Vista.user_
geschrieben 29. Mai 2007 - 10:34
Zitat
habe ich LSS installiert und den Kontrast erhöht. Man merkt den Unterschied! Die Schrift ist viel besser lesbar.
Zitat
Ich habe beides getestet - beides funktioniert!
geschrieben 29. Mai 2007 - 10:58
Es ist vollkommen Egal, in welcher Reihenfolge du Daten und Bild brennst, du kannst auch nur eines von beiden brennen, das ist zwar relativ sinnlos, aber was stört es das LS-Bild, ob auf der CD/DVD was drauf ist?
Du kannst die LS-Funktion auch ignorieren und den teuren Rohling von Hand beschriften... oder das Bild ohen Daten als Deko an die Wand hängen...
Ich benutze auch Lightscribe und zwar mit dem LiteOn DVDRW SHW-160H6S und bin zufrieden damit, auf den DVD's wirken die Bilder etwas blasser, dafür haben sie einen Hologramm Effekt (ganz wenig). Ich erstell vor dem brennen immer ein Bild in S-W und erhöhe den Kontrast und die Sättigung des Bildes, damit es so gut wie möglich auf der LS-Oberfläche wirkt.
Aber das LSS-Tool muss ich auch mal probieren, also die neue Version davon mein ich jetzt.
Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. Mai 2007 - 11:01

Hilfe
Neues Thema
Antworten