WinFuture-Forum.de: Lightscribe: Auch Doublelayer? Vor Brennen Bedrucken? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Lightscribe: Auch Doublelayer? Vor Brennen Bedrucken?


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 17:53

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen DVD Brenner mit LightScribe Funktion bestellt und habe noch zwei Fragen zu den Rohlingen:

- Gibt es auch DoubleLayer Rohling, die LightScribe-fähig sind? Konnte im örtlichen Elektroladen keine finden.

- Kann man die LightScribe Funktion auch VOR dem eigentlichen Brennen der Daten auf die DVD verwenden oder muss man generell immer erst die DVD brennen?

Danke,
TOM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 19:32

zu 1.: Mir sind keine Doublelayer Medien bekannt, die Lightscript erlauben

zu 2.: Da es sich um ein selbständiges Programm handelt mit dem Lightscript abgewickelt wird, dürfte die
Reihenfolge der Abwicklung keine Rolle spielen.

Ich habe an Euch diesbezüglich eine Frage. Ich habe den unten benannten Doublelayer LG GSA-H20LRBB vor ca. 1 Jahr gekauft und finde auf der mitgelieferten CD aber keine Lightscript Treiber dazu. Kann mir jemand helfen, ob und wo man im Internet die notwendigen Treiber dafür bekommt? Linkangabe wäre schön. Danke!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2007 - 19:34

0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Mai 2007 - 20:16

Hi Computer:

Zitat

Ich habe an Euch diesbezüglich eine Frage. Ich habe den unten benannten Doublelayer LG GSA-H20LRBB vor ca. 1 Jahr gekauft und finde auf der mitgelieferten CD aber keine Lightscript Treiber dazu. Kann mir jemand helfen, ob und wo man im Internet die notwendigen Treiber dafür bekommt? Linkangabe wäre schön. Danke!

Guckst du HIER! Ich hab' meinen Brener auch Bulk bestellt und hab' die Treiber installiert. Nun wird Lightsribe auch von Nero erkannt! Ausprobiert hab' ich es noch nicht, da ich keine passenden Medium habe!
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Mai 2007 - 21:11

Danke für den Tip! Vielleicht kann nun auch jemand dem Eröffner des Themas bei der Beantwortung seiner Frage 2 mit genauen Infos helfen. Ist mir fast peinlich, aber warum sollte ich mit einem ähnlichen Problem ein neues Thema aufmachen!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 28. Mai 2007 - 21:12

0

#5 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 09:25

Ich habe auch eine Frage: ist es normal, dass das "Gedruckte" extrem kontrastarm ist oder gibt es da Unterschiede zwischen den LS-Laufwerken?

Ich habe ein HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H21N und verwende HP-DVD+R-Rohlinge.
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:05

Hi Vista.user!

Da gibt's ein Programm für, mit dem Du den Kontrast regeln kannst. Wart mal ...

Zitat

Auf der offiziellen Lightscribe Homepage gibt es ein Tool namens "EXTENDED LABEL CONTRAST UTILITY" (ELCU), mit dem man den Kontrast auf DVD Medien nochmals um eine Stufe erhöhen kann. Dieses Utility funktioniert wirklich ausgezeichnet. Es ist nur wichtig, dass die ELCU Software Version und die Version der Lightscribe Host Software identisch sind. Momentan (Stand Mai 2006) ist die Version 1.4.84.1 aktuell. Beide Software Versionen sind auf der offiziellen Lightscribe Seite verfügbar!


Guck du HIER!

Gruss
Daniel

EDIT: Ich habe auch keine DoubleLayer LightScribe gefunden. Aber wer im besitzt eines Druckers ist, der CDs/DVDs bedrucken kann, kann dies auch mit DoubleLayer Rohlingen tun :wink:. Die neuste LightScribe Version funktioniert prima <_<.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 29. Mai 2007 - 10:16

0

#7 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:14

Zitat

Ich habe auch eine Frage: ist es normal, dass das "Gedruckte" extrem kontrastarm ist oder gibt es da Unterschiede zwischen den LS-Laufwerken?

Ich habe ein HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H21N und verwende HP-DVD+R-Rohlinge.


Auf DVD-Rohlingen sieht es immer sehr bescheiden aus, auf CD-Rohlingen sieht es gut aus. Das liegt an dem unterschiedlichem Aufbau von CD/DVD-Rohlingen

Dieser Beitrag wurde von MSI-6600GT bearbeitet: 29. Mai 2007 - 10:15

Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#8 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:34

Da es das ELCU nicht mehr gibt,

Zitat

Due to the popularity of the extended label contrast utility, it has been incorporated into the LightScribe System Software (LSS) for easier installation and use.


habe ich LSS installiert und den Kontrast erhöht. Man merkt den Unterschied! Die Schrift ist viel besser lesbar.

Zitat

- Kann man die LightScribe Funktion auch VOR dem eigentlichen Brennen der Daten auf die DVD verwenden oder muss man generell immer erst die DVD brennen?

Ich habe beides getestet - beides funktioniert!
0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:58

Nochmal zu CrazyLexx' zweiter Frage:

Es ist vollkommen Egal, in welcher Reihenfolge du Daten und Bild brennst, du kannst auch nur eines von beiden brennen, das ist zwar relativ sinnlos, aber was stört es das LS-Bild, ob auf der CD/DVD was drauf ist?
Du kannst die LS-Funktion auch ignorieren und den teuren Rohling von Hand beschriften... oder das Bild ohen Daten als Deko an die Wand hängen...

Ich benutze auch Lightscribe und zwar mit dem LiteOn DVDRW SHW-160H6S und bin zufrieden damit, auf den DVD's wirken die Bilder etwas blasser, dafür haben sie einen Hologramm Effekt (ganz wenig). Ich erstell vor dem brennen immer ein Bild in S-W und erhöhe den Kontrast und die Sättigung des Bildes, damit es so gut wie möglich auf der LS-Oberfläche wirkt.
Aber das LSS-Tool muss ich auch mal probieren, also die neue Version davon mein ich jetzt.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 29. Mai 2007 - 11:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0