WinFuture-Forum.de: Piii Board Ist Nicht Zum Laufen Zu Bewegen - Woran Kann´s Liegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Piii Board Ist Nicht Zum Laufen Zu Bewegen - Woran Kann´s Liegen?


#1 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 14:10

Habe ein PIII Bundle gekauft, besser gesagt, ein FS D1219 mit einem PIII 933MHz. Das Board läuft zwar in eingebautem Zustand an, bringt aber weder über die onboard Grafik, noch über die AGP Grafik ein Signal.
Mehrere Grafikkarten und RAM Module habe ich ausprobiert, ebenso eine andere CPU, aber nichtmal ein Signal einer falschen oder fehlenden Komponente wird abgegeben.
Einen CMOS Clear habe ich gemacht, sowie das Board vom Strom getrennt und die Battereie herausgenommen. Leider alles ohne Erfolg, sodass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Die Connects lt. heruntergeladenem Handbuch stimmen.

Wonach könnte ich noch schauen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Mai 2007 - 22:12

Hallo,

also wenn kein Bild mit der Onboard Karte und auch einer bzw. mehrerer verschiedener Grafikkarten nicht möglich ist dann liegt es wahrscheinlich am Board oder an der CPU!

Du hast folgende Möglichkeiten:

- eine andere CPU mit deinem Board zu testen
- deine CPU mit einem anderen Board zu testen

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 05:57

Beides schon getan, es funktioniert aber trotzdem nicht. Habe nun wahrscheinlich den Fehler eingegrenzt. Auf dem Board ist ein 8pin Stecker für ein sogenanntes Hardware-Monitoring. Hier werden Fan Speed, Temps etc. übermittelt. Wenn dieser nicht an sein Pendant am entsprechenden NT angeschlossen ist, verweigert das Board scheinbar seinen Dienst. Nun gilt es diesen Stecker zu brücken.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 07:32

Hallo

das ist Käse

@ Auf dem Board ist ein 8pin Stecker für ein sogenanntes Hardware-Monitoring


das Mainbord hatte ich selber mall es wird ganz Normal wie jedes andere Mainbord an gesteckt
mit Netzteil hat das nix zu tun .

wenn du was brauchst ist das ein Netzteil das sowohl ATX stecker hat und auch die vermutlich AT Spannungs
versorgungs Kabel , wie sie Alte AT Netzteile haben .

diese Sollte jedes Pentium 4 oder Pentium 3 Netzteil haben , bei reinen AMD Netzteilen fehlen eben diese 2 Kabel .

hier mal Handbuch zu den Netzteil ....

und dir ist bewusst das du PC 100 / 133 Speicher benötigst ?

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:31

Laut Handbuch ist der 8pin Stecker (Pos. 13) neben dem ATX für die allgemeinen Mainbooardfeatures a´la Fujitsu Siemens OEM aka D1219 zuständig.
Von einem anderen Board her, weiss ich, dass ich erst diverse Stecker auf dem Board brücken musste, damit diese keine Meldungen abforderten und das Board auch mit einem fremden NT gestartet werden konnte.
Es verwundert mich, dass das FS D1219 noch neben dem ATY auch die zwei AT stecker haben soll, da das Board vom VL400 nur drei differenzierte Stecker für Fan Control etc. hatte.
Hier müsste ich also wieder das org. NT zukaufen um das Board zum Laufen zu bekommen.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 10:55

Hallo

hab es mir noch mal angesehen und muss gestehen steh selber auf den schlauch .

der von mir genannte stecker ist es woll doch nicht .

kannst du mal ein Ordendliches Bild von den Mainbord machen und hier rein setzen
möglichst groß damit man es gut erkennt .

das web bietet leider keine bilder dazu .

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 11:03

Habe das zugehörige NT mit dem jetzigen NT verglichen, sie sind nahezu identisch. Scheinbar ist die Nr. 13 die Wurzel allen Übels.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ScreenHunter_02_May._29_12.01.jpg

Dieser Beitrag wurde von white_sleeves bearbeitet: 29. Mai 2007 - 11:04

0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 12:01

Hallo

ich meine Bild von Mainbord ( also ein foto davon - das obige hab ich selber . )

notfalls dort einstellen

http://www.lupiupload.de

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 12:32

Ist atm eingebaut und man kann nichts genaues erkennen, bzw. muss ich erstmal meine Cam rauskramen. Anschlüsse vom Sys Panel stimmen alle, nur kommt absolut kein Bild. Er lässt sich an und ausschalten und die Lüfter drehen. Wenn ich dem Board den RAM nehme, kommt keinerlei Beep Code.
Keine Grafik, weder on Board noch extern mit verschiedenen CPU´s, RAM´s und Grafikkarten.
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 13:15

Hallo

jetzt mal ganz anders Dumm gefragt

du hast gesagt du hast es als PIII Bundle gekauft mit Pentium 933 mhz .

bei ebay oder wo stand da aus drücklich ok drin ? bei ebay lügen die Leute ja das sich die
Balken biegen nur um zu verkaufen ( natürlich immer ohne Ganrantie gewährleistung )

ich verkauf ja da auch aber ich bleib ehrlich dabei .

jetzt ist die Frage unterstützt das Mainbord überhaupt einen 933 mhz Cpu laut meinen Infos die ich
fand mit einiger massen aktuellen Bios ja .

du hast ja 2 x CPU geht den die eine gekaufte CPU auf den andern Mainbord und geht die erste CPU
den auch um aus zu schliesen das Mainbord defekt ist oder die CPU

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 13:23

Ich habe das Bundle von dem Member CokeMan gekauft im Kaltmacher. Wie ich gesehen habe, hat er es ja auch hier eingestellt. Lt. seiner Aussage gesternabend im ICQ lief das Bundle bei ihm so bis zuletzt.
Um alle Fehler einzugrenzen habe ich eine andere CPU, sowie anderen RAM benutzt, was aber im Endeffekt auch zu keinem Ergebnis führte.


[erledigt] (v)p4 Board + 1ghz Bundle + Lautsprecher
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 13:54

Hallo

ich würd den mal fragen ob er es aus einen Original Gehäuese von Fujitsu Siemes aus gebaut hat .

also ich hab mir jetzt das Bild noch mal angeschaut des Stecker so wie am es erkennen kann ist das doch ein
wwie von mir beschriebener Strom Stecker .

sieht der anschluss so aus das der stecker hier rein passen könnte dann hätten wir des Rätsels Lösung

http://www.modding-f...-stecker/04.jpg


mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 14:18

Daran dachte ich auch schon, aber der Stecker von dir ist ein halber AT stecker und 6pin. Der Stecker auf dem Board hat 8pin und es stammt aus einem org. FS Case. irgendwo sollte in diesem verdammten Case ein solcher stecker hierfür sein. Er weiss scheinbar nichts davon.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2007 - 14:55

Dieser 8-pol. Stecker nennt sich Power Supply Monitoring und hat mit der AT/ATX Spezifikation nichts zu tun. Er ist Fujitsu Siemens spezifisch und dient nur zu Netzteil-Lüftersteuerung bei deren hauseigenen Netzteilen. Die Belegung ist da wie folgt:

1 - Monitor on
2 - Power Supply FAN off request (low asserted)
3 - Power Supply FAN full on (low asserted)
4 - Power Supply FAN pulse
5 - System Management Bus Clock
6 - System Management Bus Data
7 - VCC EEPROM
8 - Ground

Es eigentlich egal, ob da etwas angeschlossen wird oder nicht. Wenn nichts angeschlossen wird, erscheint im BIOS an entsprechender Stelle halt "Power Supply Fan Not Present". Das Board läuft aber dennoch an, auch mit einem handelsüblichem Netzteil.

So wie Du das beschreibst, klingt das mehr, als ob Board oder CPU defekt sind. Spätestens ohne installiertem Speicher sollten die üblichen Piepstöne zu höhren sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   white_sleeves 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 15:27

Die Belegung der Pins habe ich jetzt auch in einem VDR Forum gefunden, wo dieses Board scheinbar öfters verbaut wird.
Da ich schon Erfahrungen mit FS Boards sammeln durfte/konnte, kann ich mittlerweile auch diesen Anschluss ausklammern, da das Board ja läuft und nicht wie z.B. beim VL400 wilde Beepcodes von sich gibt.
Allerdings, wie gesagt, keinerlei Bild. Nicht mit einer AGP GK und auch nicht mit der on Board GK.

Ergo kann ich wohl das Board in die Tonne stossen.

Auf dem Mäuseklavier ist allerdings der Dip 2 als ein Reset gekennzeichnet. Hat er die Funktion eines CMOS Reset, da man dies ja bei diesem Board nur mittels Netztrennung und herausgenommener Batterie machen kann?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0