WinFuture-Forum.de: Widescreen-notebook: Problem Mit Beamer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Widescreen-notebook: Problem Mit Beamer ATI Mobility Radeon 9700, Asus


#1 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 12:22

Hallo!

Ich habe ein Widescreen-Notebook (Auflösung: 1280x800) und habe immer wieder Probleme wenn ich es bei Präsentationen (Beamer-Auflösung: 800x600) einsetze.

Ich kann per Funktionsknopf die Varianten LCD und CRT oder BEIDES auswählen.
1: Ich sehe das Bild nur am Laptop, jedoch nicht an der Leinwand.
2: Ich sehe das Bild nur an der Leinwand, jedoch nicht am Laptop selber.
3: Ich sehe das Bild nur am Laptop vollständig, an der Leinwand wird das Bild mit dem rechten Rand abgeschnitten.

Meine Frage: Gibt es ein Programm oder sonst irgendwie eine Möglichkeit, die Einstellungen so zu regeln, dass ich sowohl am Laptop als auch am Beamer das volle Bild sehe oder dass ich am Laptop zwar alles sehe, jedoch mit schwarzen Balken links und rechts.
Mir geht es nur darum, dass ich die gleichen Eckpunkte am Laptop habe wie dann an der Leinwand (vollständiges Bild).

Ich habe schon überall im Internet nach einem ATI Catalyst Treiber für meine Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 9700, Asus) gesucht, aber nichts gefunden. Damit könnte ich, was ich bisher herausgefunden habe, auf den erweiterten Desktop umstellen.

lg
Quangel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Mai 2007 - 12:30

du musst, wenn du clonst, auf beiden geräten die gleiche auflösung oder das gleiche seitenverhältniss haben, damit alles sichtbar ist.

also entweder du stellst die auflösung auf 800*600 runter, genau wie am beamer oder versuchst mal, obs auch klappt, wenn du eine 1024er auflösung verwendest. aber dann immer 4:3.
0

#3 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2007 - 12:41

Hallo!

Ich habe schon versucht, die Auflösung auf 800x600 zu stellen (Laptop), dann habe ich aber trotzdem das ganze Bild ausgefüllt am Laptop und am Beamer (Leinwand) wird dann entweder der linke oder der rechte Rand weggeschnitten;

ich habe auch schon versuchsweise einen Zweitmonitor (CRT) angeschlossen (Auflösung: 1024x768); ich habe die Auflösung am Laptop auf 1024x768 runter gestellt (normalerweise: 1280x800); jetzt sehe ich aber am Zweitmonitor (CRT) das Bild abgeschnitten und selbst mit scrollen kann ich den linken Randbereich des Bildes am Laptop am Zweitmonitor (CRT) nicht sehen (den rechten Bild-Bereich kann ich nur durch scrollen erreichen)

lg
Quangel
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2007 - 13:22

probier mal ultramon, is ne software, vll hilft dir die ja weiter..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Mai 2007 - 13:27

oder im bios oder im grafiktreiber nachsehen, es gibt ne option, mit der kann man sagen, dass 4:3 bilder nicht auf 16:10 gestreckt werden. soweit cih mich erinner ists bei meinem großen notebook in den forcewaretreibern eine option, dass man nicht streckt sondern einen rand hat. kanns aber net nachschaun, das ist in reperatur. eventuell müsste es die option auch im catalyst geben. wobei, das problem hatte ich nie, dass die bilder, wenn sie am bildschirm gestreckt sind, am beamer auch gestreckt waren oO
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:46

mein lappi mit ati graka hat die option weder im bios, noch im catalyst treiber..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:55

naja, cih weis 100%, dass es diese funktion bei mir gab, aber kann grad leider net nachsehen wie die denn heißt damit man danach mal im catalyst suchen könnte. aber ati ist ja eh nicht für kompfortable mobile treiber bekannt.
0

#8 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:16

Hallo!

Zitat

soweit cih mich erinner ists bei meinem großen notebook in den forcewaretreibern eine option, dass man nicht streckt sondern einen rand hat.


diese Funktion wäre mir schon hilfreich; ich habe auch schon den erweiterten Desktop ausprobiert, dann kann ich aber nicht auf beiden Monitoren (bzw. am Laptop und am Beamer) das gleiche Bild haben, ... also wie gesagt: am Notebook habe ich eine Auflösung von 1280*800 und am Monitor 1024*768 und am Beamer 800x600, ...

kannst Du mir evtl. einen Link zum Catalyst-Treiber für die ATI mobility radeon 9700 schicken? ich habe heute nachmittag ewig danach gsucht und einfach nichts gefunden (bei der Installation kam dann die Meldung: nicht mit dem System kompatibel...)


lg
Quangel
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 14:11

Hi

Zitat

soweit cih mich erinner ists bei meinem großen notebook in den forcewaretreibern eine option, dass man nicht streckt sondern einen rand hat.


ja diese Funktion gibt es auch bei den ATI Mobility Karten.Da braucht man keinen Catalyst für.

Bin mir nicht sicher obs da war aber ich glaube -->rechtsklich auf Desktop-->Einstellungen--->Anzeige--->Erweitert , und da müsste es irgendwo eine einstellung geben.

mfg
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Mai 2007 - 18:20

Hallo!

ich habe bisher keine Option gefunden, die das mit dem Rand regelt, ...

lg
0

#11 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2007 - 21:42

Hallo!

Also ich bin mir zu 99.9% sicher, dass es bei mir keinen solchen Eintrag gibt. Zumindest habe ich alle Reiter schon 3 mal komplett durchgeschaut und nichts gefunden.

Catalyst lässt sich bei mir nicht installieren;

bei nVidia weiß ich auch, dass es einen solchen Eintrag gibt (nView)

naja... hoffe ich finde noch eine passende Lösung


lg
Quangel
0

#12 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2007 - 22:11

Hmm..also wenn ich meinen Beamer anschliesse,wechselt der sofort in den richtigen Modus.Heisst,Monitor geht aus, und das Bild wird an die Wand geworfen..
Hab aber zusätzlich noch ein Tastenkombi an der Tastatur... Damit kann ich verschieden umschalten..
Hast du sowas nich?
0

#13 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 02. Juni 2007 - 06:31

meist ist diese tastenkombo Fn + F3, ist aber je nach Notebook auch unterschiedlich. Abgebildet sind der Laptop (seitlich) und ein Rechteck mit einem weiteren Rechteck in drinn. Zumindest ist dies bei mir so.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#14 Mitglied ist offline   Quangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 28. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2007 - 12:49

Hallo!

Ja, das mit dem Bild an der Wand alleine Funktioniert ja, aber nur mit schlechter Auflösung.
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, wie ich umstellen kann, dass ich am Laptop einen schwarzen Rand bekomme und dann das Bild sowohl am Laptop als auch am Beamer sehe.

Wenn ich meinen Laptop an einen Zweitmonitor anschließe, dann geht das Bild am Laptop aus (Modus CRT) und am Zweitmonitor ein, von diesem Monitor geht die Verbindung dann zum Beamer, dann habe ich das Bild auch an der Wand, aber eben mit einer sehr sehr schlechten Auflösung. (1280x800 bzw. 1024x800 oder 800x600 auf 800x600 umgelegt)

lg
Quangel
0

#15 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 02. Juni 2007 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Quangel: 01.06.2007, 22:42)

bei nVidia weiß ich auch, dass es einen solchen Eintrag gibt (nView)


Stimmt, bei nVidia gibt es mit der man das Verhalten bei der Umstellung auf eine kleiner Auflösung am Notebook regeln kann.

So kann ich die 1440x900 Pixel auf 1024x768 bzw. auf 800x600 Pixel runterregeln.
Standardgemäß wird das Bild auf dem Notebook gestreckt auf die volle Größe; kann aber auf "Originalgröße" bzw. "maximierte Originalgröße" umgestellt. werden.

Bei PowerPoint gibt es eine 16:9-Präsentations-Funktion, ist von dieser abzuraten, wenn man einen 4:3 Beamer verwendet? Gibt es dann auch 16:9-Beamer (für Filme und so), wie sind die preislich einzuordnen?

@Quangel: Was passiert wenn du mit PowerPoint eine 16:9-Präsentation ablaufen lässt?


Zitat

Beamer und Notebook Auflösung müssen identisch sein

oder nur das Format (16:9 vs. 4:3)?

Dieser Beitrag wurde von Sebi1986 bearbeitet: 02. Juni 2007 - 13:51

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0