Ich habe seit einiger Zeit ein Notebook mit Vista Home Premium und einer Intel Pro Wireless 3945 ABG in Verbindung mit einem Netgear DG834GTB Router im Einsatz. Mein Problem ist nur, dass sich der Intelchipsatz offensichtlich nicht mit dem Netgear-Router verträgt. Nach einem Neustart braucht das Notebook gut 2 Minuten, bis eine Verbindung hergestellt ist und dies auch in der Taskleiste angezeigt wird.
1.Das Vergeben von festen IP-Adressen hat nichts gebracht.
2.Neueste Treiber für die Intel Pro Wireless haben auch nichts gebracht, Vorgängerversionen der entsprechenden Treiber haben auch nichts verändert.
3.Es liegt auch nicht an der Internetsecurity. Das Problem tritt sowohl mit Kaspersky IS 6 (aktuellste Version, sowie vorheriger Build) als auch mit F-Secure IS 2007 Technology Preview für Vista auf, oder wenn gar keine Securitysuite installiert ist. Die Securitysuiten starten übrigens erst nachdem die WLAN-Verbindung steht.
Meine Vermutung ist, dass der Inteltreiber erst versucht irgendwelche von Intel präferierten Einstellungen abzuklappern, bevor er sich auf die Verbindung mit dem Netgear-Router „herablässt“, der in Verbindung mit einem Atheros Chipsatz eines anderen Notebooks fehlerfrei binnen Sekunden eine Verbindung herstellt.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Ahnung, ob man die Einstellungen der Intelkarte dies bezüglich anpassen kann? Ich bin zwar noch jung und verliere nicht so viel wichtige Lebenszeit, wenn’s beim Notebook etwas länger dauert, nerven tut’s halt schon.
Grüße und frohe Pfingsten
Classic

Hilfe
Neues Thema
Antworten

Nach oben

