WinFuture-Forum.de: Name Per .. Aus Frame über Id Anzeigen Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Name Per .. Aus Frame über Id Anzeigen Lassen Script, PHP was auch immer


#1 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 12:59

Hey Leute,

**EDIT**

Guckt mal runter ... Frage musste sich ändern.

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 29. Mai 2007 - 16:31

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 14:44

Also, wenn du in PHP das Frameset selber erzeugst, dann legst du die Namen ja eh selber fest, da gibt's das Problem dann nicht. Per JavaScript könnte man es in etwa so machen: Wenn dein Frameset so aussieht
 <html>
 <head>
 <title>Dies ist der Titel der Gesamtseite</title>
 </head>
 
 <frameset cols="140,*">
 <frame src="frame/navigation.html" name="navigationsleiste">
 <frame src="frame/hauptfenster.html" name="hauptfenster">
 </frameset>
 </html>

dann solltest du per JavaScript auf die Frames zugreifen können mittels
var titelVonFrame_1 = parent.navigationsleiste.title;
var titelVonFrame_2 = parent.hauptfenster.title;

Ich habe jetzt mal unterstellt, dass du mit Name eines Frames sein title-Property meinst....

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 27. Mai 2007 - 14:46

0

#3 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2007 - 15:29

Wenn du ein Frameset und ein paar Frames hast, dann kannst du mal das hier versuchen.

<script language="JavaScript">
ec=window.frames.length; s=ec+" FRAME-Elemente gefunden: ";
for (i=0;i<ec;i++) {s=s+window.frames[i].name+" ";} // Braucht name-Eigenschaft
alert(s);
</script>


Ist aber nur sehr notdürftig zusammengeschustert. Und irgendwie funktioniert es im Camino nicht, nur im Safari. Weiß auch nicht warum.

Grüße
Pelztier

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 27. Mai 2007 - 15:57

0

#4 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2007 - 12:41

<iframe allowtransparency="true" name="start" id="I1" marginwidth="1" marginheight="1" height="340" width="738" border="0" frameborder="0" style="float: center" src="frame/start.htm">
							</iframe>


Sieht so aus.

Ich probier mal das ganze aus.

****EDIT****


Ups, musste gerade feststellen, dass das so gar nicht funktionieren kann. Ich habe ja nur ein Frame mit einem bestimmten Namen. Sooo, also so schon mal gar nicht.

Nein dann müsste das Script oder was auch immer ganz anders sein.

-> Per Script (oder was auch immer) muss der Name bzw. Titel der Seite angezeigt werden die momentan im Frame geöffnet ist bzw. wird.

Hoffe sowas funktioniert oder muss ich das Frame Fenster anders aufbauen?

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 28. Mai 2007 - 19:27

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#5 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2007 - 16:30

Versteht das jemand noch?
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#6 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:02

Also:

&lt;script language="JavaScript">
	function abfragen() {
		ec=document.all.tags("iframe").length; s=ec+" IFRAME-Elemente gefunden: ";
		for (i=0;i<ec;i++) {
			a=document.all.tags("iframe")[i].name;
			s=s+"'"+document.all.tags("iframe")[i].name+"' (Ziel: "+ frames[a].location.href +", Titel: "+ frames[a].document.title +") |";
		}
		alert(s);
	}
</script>


Und dann so. Aber das ist ja klar. ;)

<a href="#" onclick="java script:abfragen();">IFRAMES abfragen!</a>


Wusste nicht, dass du IFRAMES benutzt.

Edith bekommt die Krise: Also wenn jemand Leerzeichen sieht, die da nicht hin sollen, dann freuen und einen Strich in die Wand kratzen. Bei Edith sind's schon drei.

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:10

0

#7 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:05

Jo sorry war mein Fehler. Ich hab mich da total vertan mit der Frage anfangs. Aber Ich probier das gleich aus. Muss ja funktionieren, wenns von dir kommt.

Danke.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#8 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:17

**EDIT**

Ich weiss nicht ob das an mir liegt aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Guck auf meiner Seite, unterm Glas Fenster ist der Link "Haftungsauschluss" mit onclick versehen.

Achso und das ganze erscheint oben links neben Access Live |
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#9 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:27

Ich steig da auf deiner Seite nicht ganz durch. Ich habe dafür aber mal eine Beispielseite angehängt, die funktioniert.

Angehängte Datei  wf113048_200705291825.html.zip (890bytes)
Anzahl der Downloads: 110

Das Ding listet alle IFRAMES auf, die gefunden werden. Deren Ziel und den Titel des Dokumentes. So ungefähr sollte die Meldung aussehen:

Angehängtes Bild: wf113048_alert.jpg

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 29. Mai 2007 - 17:31

0

#10 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2007 - 17:36

Aber das ganze soll doch auf der Webpage erscheinen.

Wenn ein Frame angeklickt wird soll irgendwo links oben wo auch immer dann der Titel der Page bzw Frames erscheinen.

Ich glaub das ganze sollte ich lassen.
Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#11 _PelzigesWaldtier_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2007 - 18:36

Aha, das hab ich wohl überlesen. Jetzt hast du hier mal was neues:

Angehängte Datei  wf113048_2_200705291935.html.zip (914bytes)
Anzahl der Downloads: 102

Ein kleiner Auszug:
	<iframe allowtransparency="true" name="start" id="I1" marginwidth="1" marginheight="1" height="340" width="738" border="0"  style="float: center" src="testseite.html" onload="java script:laden();">
	</iframe>
	
	<p>Ursprüngliches Ziel: <b id="source">?</b>, Aktuelles Ziel: <b id="ziel">?</b>, Titel: <b id="title">?</b> <a href="#" onclick="java script:laden();">Anzeigen aktualisieren</a></p>

	&lt;script language="JavaScript">
	function laden() {
		document.getElementById("source").innerHTML = document.getElementById("I1").src;
		document.getElementById("ziel").innerHTML = frames['start'].location.href;
		document.getElementById("title").innerHTML =frames['start'].document.title; 
	}
	</script>


Das geht aber nur, wenn die Seite im IFRAME auf deinem Host liegt. Sonst würde es ein heilloses Durcheinander geben.

Edith ist immer noch sauer auf die Leerzeichen.

Ediths Nachbarin fragt: Geht's nun oder noch nicht so recht? Sie sagt, dass du nicht aufgeben sollst. :wink:

Dieser Beitrag wurde von PelzigesWaldtier bearbeitet: 30. Mai 2007 - 16:23

0

#12 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2007 - 18:34

Habe nur den Titel gelassen. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 30. Mai 2007 - 19:23

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0