WinFuture-Forum.de: Am Netz, Aber Enlädt Sich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Am Netz, Aber Enlädt Sich?


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:14

Hi,

habe seit einiger Zeit einen neuen Laptop und wundere mich, dass obwohl er seit 3 Wochen Nonstop am Netzteil hängt sich zunehmend entleert. Von 100% bin ich inzwischen auf 92% runter.

kann mir das jemand erklären? Danke!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:36

Hi!

GANZ WICHTIG!!!!: Wenn du mit dem Laptop am Netz bist, sprich hast das Netzteil dran, IMMER den Akku entfernen, sofern er nicht aufgeladen werden soll. Sont passiert das, was dir passiert! Also wenn der Netzstecker dran ist, Akku RAUS!

Gruss
Daniel
0

#3 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:36

Hi,

ich kann dir leider nicht genau sagen warum es so ist jedoch kann ich eines sagen. Ich habe auch den Fehler gemacht und den Akku ständig im Notebook gehabt.

Wenn du das Notebook die ganze Zeit ständig an der Steckdose betreibst solltest du auf jeden Fall den Akku rausnehmen da dies den Akku irgendwann schaden kann.

Ich würde an deiner Stelle das Netzkabel ziehen und das Notebook solange anlassen bis der Akku komplett leer ist. Dann lädst du es (ohne daran zu arbeiten) komplett auf. Schau dann mal ob der Akku wieder seine 100% hat !

MFG
0

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:49

Oha,Autsch!

Danke Leute! Schwups schon ist der Akku draußen.

Sowas blödes, dass sowas nicht im Handbuch steht. Wollen wohl Geschäft mit Akkus machen<grrrr>


Umpf, beim Akku war unten noch eines der 4 Standbeine dran. jetzt wackelts etwas.

Ehhh, und jetzt piepst er immer obwohl ich bei der Batteriestands Anzeige den Pipston ausgeschaltet habe.
Eingefügtes Bild
0

#5 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:52

Hi,

ich weiss auch nicht warum man den Umgang mit Notebook-Akkus in der heutigen zeit nicht komfortabler gestalten kann.

Es muss doch sicherlich irgendein Tool oder einen Befehl geben womit man angeben kann dass der Notebook Akku während des Betriebs an der Steckdose nicht geladen werden soll, so bräuchte man den Akku gar nicht mehr entfernen.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 27. Mai 2007 - 10:53

0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2007 - 10:54

Die Selbstentladung ist für einen Akku ganz normal und passiert ebenso wenn er nur herumliegt, also nicht eingebaut ist.
Ich rate dir im Gegensatz zu den anderen ihn drinzulassen im Notebook da du offensichtlich bereits eine intelligente Akkutronic verbaut hast, die den Akku erst wieder läd wenn er einen gewissen Schwellenwert unterschritten hat (sieht man an den 92% ja schon, billigere Notebooks laden den Akku ständig so das er immer auf 100% ist, dass das auf Dauer schadet ist klar).
Übrigens rate ich dir dennoch dringendst den Akku zumindest einmal im Monat leerlaufen zu lassen, den so ein Akku geht auch bei Nichtbetrieb irgendwann kaputt.
Auch sollte man zumindest halbjährlich die Akkupflege durchführen, die bei den meisten Notebooks im Bios zu finden ist.
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 27.05.2007, 11:54)

Ich rate dir im Gegensatz zu den anderen ihn drinzulassen im Notebook da du offensichtlich bereits eine intelligente Akkutronic verbaut hast, die den Akku erst wieder läd wenn er einen gewissen Schwellenwert unterschritten hat (sieht man an den 92% ja schon, billigere Notebooks laden den Akku ständig so das er immer auf 100% ist, dass das auf Dauer schadet ist klar).


Hmmmm, da könnte was drann sein. Sonst wäre a) ein Standbein nicht am Akku (wäre ja blöd wenns wackelt)
b) das mit dem Aufladen kann ich auch nachvollziehen. (Er sagt zwar das er lädt, tut es aber nicht)

Das mit der Akkupflege habe ich schon mal gesehen im Bios. Einmal total entladen und dann wieder laden. Dabei wird er dann neu justiert.

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 27. Mai 2007 - 11:01

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 27. Mai 2007 - 12:06

das gleiche habe ich schon bei acer beobachtet. wenn man das netzteil dran hat,entlädt der akku sich,obwohl er geladen werden soll. das netzteil scheint unterdimensioniert zu sein,da dass notebook mit netzteil alleine nicht läuft.
0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 13:39

Bins nochmal,

nachdem ich nun den Akku wieder reingesteckt hatte, schaltete das ladelicht von grün auf rot.
Sprich es fing an wieder zu laden. Nachdem alles wieder grün war und ich den Schlepptop dann startete war der Ladezustand wieder bei 100%.

Es kann also wirklich sein, dass der Akku nur geladen wird wenn das Gerät oder Akku nicht am Netzteil war
und egal bei welchem Stand dann wieder ans Netz angeschlossen wird.

Ist es so wie @Breaker: sagt, dann ist der Ladezustand erst 100% doch nach einige Tagen/Wochen Nonstop am Netz verringert sich der Ladezustand so, wie wenn der Laptop nicht am Netz wäre und auch nicht genutzt würde.

Jetzt fragt sich nur noch ab wann der Akku dann den Befehl gibt sich wieder aufladen zu lassen.
Muß es wohl ausprobieren, weil das Handbuch darüber überhaupt nichts sagt.

Ehmmm, ist ja ne Wissenschaft für sich so ein Akku :wink:

Nun ja. Die designed Capcity wird mit 48840 mWh angegeben.
Fully charged habe ich noch 48130 mWh übrig.

Man sieht also wie der Memory Effekt so langsam am Akku nagt. :)

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 27. Mai 2007 - 13:55

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bastl80 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2007 - 13:45

Hi

Optimal wäre eine Entladung von ca 30-40 % und dann den Akku schön an ein kühles Plätzchen legen.
Nach einiger Zeit den Akku mal komplett leer nutzen, und wieder aufladen sowie wieder 30-40 % entladen.
Nutze meinen Akku seit 2004 und habe noch keine nennenswerten Leistungseinbußen.

Gruss
0

#11 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2007 - 18:52

Hmmm.. also habe mein Akku immer drin... 1x inner Woche lasse ich den leer werden das wars..
Kann den net rausholen wegen dem Fuß.. was ich noch jedem empfehlen kann,ein Überspannungsschutz.

Manche holen ihre Akkus raus, manche lassen diese drin... Ein richtiges Handling gibts ja net...
0

#12 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 31. Mai 2007 - 20:18

Hi,
viele Notebooks laufen nicht mit vollem Takt bzw. speed step funktioniert dan nnicht richtig. Bei IBM Notebooks dient der Akku auchzum Filtern von Spannungsspitzen. Wobei das Thinkpad ja eine recht intelligente Ladeelektronik hat, bei dem auch der Ladeschwellwer eingestellt werden kann.
Aber dennoch, ihr kauft euch ein Notebook für 1000-2000 Euro und dann überlegt ihr euch was ihr mit einem Teil machen sollt dass neu nicht mal 100 Euro kostet... Ein LiIo Akku ist eh nach 2-3 jahren am Ende. (Technisch bzw. Chemisch bedingt) Ich hatte in meinem ersten Notebook den Akku immer drin, dass hat sich nicht negativ ausgewirkt.

Gruß
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0