Ich sage es gerne nochmal. Bei einem Film würde das stimmt, da macht es keinen unterschied, deshalb ist 25 Bilder Sekunde auch standard beim Film. Das liegt daran das Filme motion blur verwenden. Spiele haben aber kein Motion Blur.
(Es gibt natürlich in manchen Spielen motion blur .. aber das ist kein "echter" motion blur, und noch nicht ausgereift)
Spiele sind Einzelbilder die nacheinander aufgebaut werden. Einzelne scharfe Bilder die nacheinander an den Monitor gesendet werden.
Bei Filmen sind die einzelnen Bilder vermeindlich unscharf. Eben verwischt(blured). Das Gehirn kann diese Bilder besser zusammenfügen und braucht daher auch nicht mehr als 25 Bilder die Sekunde.
Aber bei Spielen merkt man den unterschied zwischen 25 FPS und 60/90/100 FPS sehr deutlich. Das hat was damit zu tun wie Monitore/Spiele/ funktionieren.
Zitat
FPS indicates the speed with which the graphics card can generate images and send them to the screen. 30 FPS therefore means that the graphics card can render 30 frames per second. A computer game running with 30 FPS can look quite ok, but it will seem imprecise as soon as the objects on screen start to move really fast. A regular DVD-movie also runs at 30 FPS and this seems quite natural, due to the motion blur technology which, in short, is a technique that generates a transition image between the real images.
In games you smooth out the motion by running it at 60 FPS, thereby making the motion more consistent and natural. The rule of thumb for FPS is, however, that a low and stable FPS is preferable over a high and irregular FPS. The latter will be registered by the eye and be perceived as jerky.
In games you smooth out the motion by running it at 60 FPS, thereby making the motion more consistent and natural. The rule of thumb for FPS is, however, that a low and stable FPS is preferable over a high and irregular FPS. The latter will be registered by the eye and be perceived as jerky.
Und nochwas .. bei gewissen Spielen, und CS ist das beste Beispiel dafür, gilt: je mehr FPS desto besser.
Das hat wieder was damit zu tun wie die Engine funktioniert. Niemand wird durch 300 FPS besser, aber man hat in jedem Fall vorteile gegenüber jemandem der "nur" mit 90 FPS Spielt.
Wer sich schonmal mit trickjumps beschäftigt hat wird das auch bestätigen können. Manche Spiele Engines haben bestimmte eigenarten die es erlaubt bei bestimmten FPS werten besonders weit zu springen.
Es geht also nicht nur um das aussehen des Spiels
Um nochmal auf den Monitor und die hz Zahl zurückzukomen, es stimmt zwar dass man nicht mehr updates sehen wird als der Monitor hergibt .. aber nur weil mein Monitor nur 85 hz kann, heisst das nicht dass FPS über 85 eine verschwendung sind.
85 hz und 100 FPS können durchaus für manche besser aussehen als 85 hz und 85 FPS. Vor allem weil du in einem Spiel ja selten wirklich konstante 85 FPS hast. Es wird immer schwanken. Da könnt ich jetzt was über Vertical Sync erzählen aber ich bin schon genug abgeschweift
Zitat
Unwissende noobies!