WinFuture-Forum.de: Pc-zusammenstellung: Tipps/tricks/flame? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc-zusammenstellung: Tipps/tricks/flame?


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2007 - 15:52

Hallo,

da ein neuer PC fällig ist, habe ich mal mit dem Builder von Alternate rumgespielt, wobei das folgende herauskam:

Eingefügtes Bild

Gäbe es an dieser Zusammenstellung großartig etwas auszusetzen - abgesehen vom Preis, dass Alternate nicht die billigsten sind, dürfte bekannt sein.

Ziel ist ein unter Linux/BSD lauffähiger Desktoprechner mit genug Reserven für mindestens 3 Jahre. Großartig gezockt wird damit nicht, das Hauptaugenmerk liegt bei Softwareentwicklung, Mediengestaltung und Unterhaltung.

thx für Rat&Tat,
ph
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 23. Mai 2007 - 16:27

Sieht ganz gut aus. Aber der Speicher ist sehr teuer. Geht auch bei alternate günstig.

Kingston DDR2 667 2GB KIT für 59€

Netzteil ist für den PC übertrieben. Ein BeQuiet Straight Power 400W gibts für unter 50€.
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Mai 2007 - 17:04

Der Preis des Speichers ist mir auch schon übel aufgestoßen, allerdings gibt's den selben laut Geizhals anderswo ab ~55eu/Kit.

Ich werde mir dein vorgeschlagenes Netzteil mal anschauen, es kommen halt noch ein paar weitere Komponenten hinzu (nur nicht jetzt direkt), als da wären TV-Karte, weitere HDDs und ev. noch ein SCSI-Controller - ka, wieviel Strom das noch ziehen wird.

Ich habe gelesen, dass die Samsung-Platten wohl allgemein schon recht geräuscharm sind, macht es da noch sinn, diese noch zu entkoppeln?
0

#4 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2007 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 23.05.2007, 18:04)

Ich habe gelesen, dass die Samsung-Platten wohl allgemein schon recht geräuscharm sind, macht es da noch sinn, diese noch zu entkoppeln?

Weiß nicht wie das allgemein ist, aber so leise ist meine HD501LJ nun auch wieder nicht. Zumindest beim Schreib- und Lesezugriff ist sie lauter als 'ne ältere WD.
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2007 - 17:59

ja.. du musst unterscheiden zwischen zugriffsgeräuschen und allgemeinen geräuchen, die ne platte abgibt.
dieser geräuchpegel ist zimmlich ok (nur eine umschliessende dämmbox würde hier weitere abhilfe schaffen), die zugriffsgeräuche sind allerdings auch bei den samsungs hörbar, hier helfen entkoppler, aber keine wunder erwarten, die meisten entkoppler taugen gar nix, da helfen schwebende aufhängungen am meisten.

zum netzteil, jaa, afaik hat alternate keine bequiets, würde aber auch ganz klar auf ein 400er max. setzen reicht dicke

ram übelst überteuert, der rest geschmackssache

Dieser Beitrag wurde von intoxication bearbeitet: 23. Mai 2007 - 18:01

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2007 - 18:35

Hätte jemand eine gute und günstigere Alternative zu dem oben gezeigten Board von ASUS? Sollte natürlich für genannten Prozessor/Sockel sein, sowie genug Platz für den relativ großen Lüfter bieten. Das ASUS ist doch schon recht teuer, auf Firewire kann ich z.B. gut verzichten und zwei LAN-Anschlüsse sind auch genug.

Desweiteren, welche Wärmeleitpaste wäre denn momentan zu empfehlen und gibt es ev. noch einen besseren Lüfter(max. 45Eu, so leise wie nur irgendmöglich)?
0

#7 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 31. Mai 2007 - 18:50

Boardalternativen um 100€

ABIT AB9

Abit IB9
Asus P5B

Asus P5N-E SLI

EVGA NF66

GigaByte 965P-DS3


Lüfter
Zalman CNPS 9500AT
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Mai 2007 - 23:56

Zitat

Asus P5B
Danke dir, das ist's geworden.

Desweiteren wurde ausgetauscht:
E6320 -> E6600
Graka -> 8600GT passiv gekühlt von MSI
Enermax Liberty -> Be Quiet Straight Power 500W
Ruby Orb -> Blue Orb II

Die Frage nach der Wärmeleitpaste ist noch offen und ich wäre dankbar über einen Tipp.
0

#9 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 01. Juni 2007 - 11:51

Die beim Kühler mitgelieferte Wärmeleitpaste reicht aus. Unterschiede der Pasten liegen so im Bereich von 1°C-4°C, da ist das eigentlichlich egal was man nimmt.

Sonst
Arctic Silver Silver 5
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Juni 2007 - 12:29

Danke dir, dann bin ich diesbezüglich erst einmal beruhigt :D

Jemand eventuell noch eine alternative zum Gehäuse?

Bedingungen:
- schwarz
- kein Seitenfenster oder sonstiges Modding
- gutes Kühlsystem
- leise bzw. gut dämmend
- keinerlei Klappen, die die gesammte oder Teile der Front verdecken
- max. 100€ inkl. Versand
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2007 - 10:08

Danke für die Hilfe, mittlerweile ist alles bestellt, was ich brauche. Falls es jemanden interessiert:

Gehäuse: Enermax Chakra ECA3052
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-500W
Mainboard: ASUS P5B-V, G965
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 So775 Tray
Lüfter: Thermaltake Blue Orb II
RAM: 2x Corsair XMS2 KIT 2048MB DDR2-667
Graka: MSI NX8600GT 256 MB passiv gekühlt
HDD: Samsung SpinPoint SP2504C (250GB)
DVD: Samsung SH-S183L

Gesammt-Preis: 832,- inkl. 42,- Versand(ja, Nachnahme ist teuer :) )
0

#12 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. Juni 2007 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.06.2007, 11:08)

Danke für die Hilfe, mittlerweile ist alles bestellt, was ich brauche. Falls es jemanden interessiert:

Gehäuse: Enermax Chakra ECA3052
Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-500W
Mainboard: ASUS P5B-V, G965
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 So775 Tray
Lüfter: Thermaltake Blue Orb II
RAM: 2x Corsair XMS2 KIT 2048MB DDR2-667
Graka: MSI NX8600GT 256 MB passiv gekühlt
HDD: Samsung SpinPoint SP2504C (250GB)
DVD: Samsung SH-S183L

Gesammt-Preis: 832,- inkl. 42,- Versand(ja, Nachnahme ist teuer :) )


hi

der Ram mit 667 MHz ist nachteilig für sich denn die unterstützung für 667er fällt 2008. Dann wird nur noch DDR2 ab 800 MHz aufwerts unterstützt. Der Preisunterschied zwischen 667er + 800er ist so gut wie null. 42 € versand + nachnahme wo hast du denn bestellt das ist ja wahnsinn. Ich zahl bei verstand + nachnahmne 9€ bei alternate. :)
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2007 - 10:39

Zitat

Dann wird nur noch DDR2 ab 800 MHz aufwerts unterstützt.
Dann kann ich aber auch immer noch aufrüsten und so auf maximum Speed bin ich beileibe auch nicht aus. Trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat

42 € versand + nachnahme wo hast du denn bestellt das ist ja wahnsinn. Ich zahl bei verstand + nachnahmne 9€ bei alternate
Also erstmal, 42,- ist der Versand inkl. Nachnahmegebühr und zweitens ist das insgesammt gerechnet, da das Zeug von mehreren Händlern kommt. Im Endpreis fahr ich damit noch ziemlich günstig, auch wenn der Versand reichlich teuer ist. So wie die Kiste da oben steht, hätte sie bei z.B. bei Alternate einiges mehr gekostet, auch wenn alles nur von einer Firma gekommen wäre. Allein der Prozessor macht schon einen Unterschied von 30eu und das Netzteil gibt's dort z.B. gar nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 02. Juni 2007 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.06.2007, 11:39)

Dann kann ich aber auch immer noch aufrüsten und so auf maximum Speed bin ich beileibe auch nicht aus. Trotzdem danke für den Hinweis.


na ja das stimmt schon das du dann noch aufrüsten kannst aber du verschwendest ja somit bares.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 02.06.2007, 11:39)

Also erstmal, 42,- ist der Versand inkl. Nachnahmegebühr und zweitens ist das insgesammt gerechnet, da das Zeug von mehreren Händlern kommt. Im Endpreis fahr ich damit noch ziemlich günstig, auch wenn der Versand reichlich teuer ist. So wie die Kiste da oben steht, hätte sie bei z.B. bei Alternate einiges mehr gekostet, auch wenn alles nur von einer Firma gekommen wäre. Allein der Prozessor macht schon einen Unterschied von 30eu und das Netzteil gibt's dort z.B. gar nicht.


bist du über einen preisvergleich gegangen? Mindfactory.de sthet nicht mehr drin hast du da mal seperat reingeschaut was es da kostet?
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Juni 2007 - 10:59

Ja sicher, ich habe alle Preise bei geizhals verglichen und auch bei anderen mir bekannten Shops geschaut. Im Endeffekt war es so für mich am billigsten, auch wenn hier und da mal 2€ mehr für das einzelne Teil auflaufen, bringen es die Versandkosten wieder rein - will ja schließlich nicht rund ~100€ bei 10 Shops nur für Versand zahlen, wenn ich auch alles bei einem Shop bekommen kann, wo die Teile jeweils minimal teurer sind, ich aber nur einmal ~10€ Versand zahlen muss.
Das meiste kommt übrgigens von HOH, das Gehäuse und die Graka von Alternate - bei letzterem lag/liegt auch wieder das Problem vor, dass ich per Trans-O-Flex(oder wie das heisst) liefern lassen muss, da es zwei Pakete sind und DHL da stresst, wenn eines sperrig ist(ist ein verpackter Midi-Tower schon sperrig?!).

Im Endeffekt bin ich sehr zufrieden. Wenn du dir das Bild meiner Ausgangskonfiguration oben anschaust (und v.a. den Preis dazu), dann habe ich jetzt locker 100€ gespart und gleichzeitig eine bessere CPU und eine bessere Graka erwischt.

Zitat

na ja das stimmt schon das du dann noch aufrüsten kannst aber du verschwendest ja somit bares.
Es ist ja beileibe nicht so, dass ich das Zeug bei einer eventuellen Aufrüstung wegschmeissen oder billigst verscherbeln müsste - mein Server könnte auch mal bei Gelegenheit/Geld ein Update vertragen :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0