WinFuture-Forum.de: Fachgymnasium - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Fachgymnasium


#1 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2004 - 03:36

Moin,

Also ich befinde mich grade in einer Ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" (vom Arbeitsamt gestützt (163€/mon)). Nur sagt mir das alles nicht so ganz zu ,nich das ich das nicht könnte aber ich würde lieber was andres machen. Ich hatte in Planung mein ABI nachzuholen und zwar über eine Fachgymnasium ich müste zwar erst nochmal 1 Jahr auf die Berufsfachschule um meinen Erweiterten zu bekommen aber das ist nicht weiter tragisch. Das Problem was ich nur noch habe ist ob mir danach eigentlich noch BaföG zusteht. Hat der irgent einer Erfahrungen bzw. andre nützliche Informationen für mich?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2004 - 13:48

ob das das richtige forum ist?

#3 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2004 - 14:45

Zitat (Flosse: 13.04.2004, 14:48)

ob das das richtige forum ist?

Welches sonst?

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2004 - 14:52

ich meinte ob das ins wfforum generell passt!

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 13. April 2004 - 14:53

mach doch am besten die Ausbildung zuende und schneide dabei min mit einem durchschnitt von 3 ab (oder war jedes Fach 3, weiß nimmer genau).

Englisch musst du aber ebenfalls haben.

Wenn du das alles hast, kann du z.B. bei uns in NiederSachen aufs Fachgym gehen und dein Fach-Abi machen (durch das durchschnitts-dreier Zeugnis hat man bei uns den erweiterten SekI)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

#6 Mitglied ist offline   Justus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.072
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. April 2004 - 14:53

Ja warum auch nicht. Hier gibts genug anderes dummes Zeug B)

#7 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2004 - 15:58

Zitat (achilleus: 13.04.2004, 15:53)

mach doch am besten die Ausbildung zuende und schneide dabei min mit einem durchschnitt von 3 ab (oder war jedes Fach 3, weiß nimmer genau).

Englisch musst du aber ebenfalls haben.

Wenn du das alles hast, kann du z.B. bei uns in NiederSachen aufs Fachgym gehen und dein Fach-Abi machen (durch das durchschnitts-dreier Zeugnis hat man bei uns den erweiterten SekI)

Die Idee hatte ich auch schon. Nur das Problem dabei ist das ich das das ABI nur in dem Bereich machen kann in den ich die Ausbildung gemacht habe und das heitß dan das ich nur zu FH kann und nicht auf ne Uni.

#8 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 16:33

Zitat (MysticEmpires: 13.04.2004, 16:58)

Die Idee hatte ich auch schon. Nur das Problem dabei ist das ich das das ABI nur in dem Bereich machen kann in den ich die Ausbildung gemacht habe und das heitß dan das ich nur zu FH kann und nicht auf ne Uni.

Ich weiss nicht genau wie das in DE ist, aber hier in der Schweiz muss man einfach noch 1-2 Zusatzjahre zwischen rein schieben, um zur Uni zu können.

#9 Mitglied ist offline   Balo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 19. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 16:38

Hm irgendwie find ich die Begriffe weng irritierend.... Ich komm aus Bayern und hier heißt des wohl alles bissi anders!

Ich bin auf der Fachoberschule! Da gehste aber hin wennste noch keine Ausbildung gemacht hast. Danach bekommst du das Fachabitur und kannst dann wie schon beschrieben nur auf die FH und nich auf die Uni bzw. nur beschränkt! Aber es ist zur Zeit im Gespräch dass wenn du das Fachabitur hast und nochmal ein Jahr dran hängst, dann das Volle Abi bekommst und somit überall hin kannst wo du willst! Unsere Schule wird beispielsweise eine Testschule dafür und ich werds auf jeden fall machen, wenn ich den benötigten (wircklich schweren) Notenschnitt dafür hab!
Obs sowas auch auf der Berufsoberschule (so heißt des bei uns, was für dich dann warscheinlich interressant wäre) geplant ist weiß ich nicht.... Naja ich wollts nur mal gesagt haben! Vielleicht interressiert dich das ja

#10 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 13. April 2004 - 17:28

Zitat (MysticEmpires: 13.04.2004, 16:58)

Zitat (achilleus: 13.04.2004, 15:53)

mach doch am besten die Ausbildung zuende und schneide dabei min mit einem durchschnitt von 3 ab (oder war jedes Fach 3, weiß nimmer genau).

Englisch musst du aber ebenfalls haben.

Wenn du das alles hast, kann du z.B. bei uns in NiederSachen aufs Fachgym gehen und dein Fach-Abi machen (durch das durchschnitts-dreier Zeugnis hat man bei uns den erweiterten SekI)

Die Idee hatte ich auch schon. Nur das Problem dabei ist das ich das das ABI nur in dem Bereich machen kann in den ich die Ausbildung gemacht habe und das heitß dan das ich nur zu FH kann und nicht auf ne Uni.

hmm fh ist eh besser als uni

#11 Mitglied ist offline   MysticEmpires 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 12. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2004 - 19:58

Zitat (zero-one: 13.04.2004, 18:28)

Zitat (MysticEmpires: 13.04.2004, 16:58)

Zitat (achilleus: 13.04.2004, 15:53)

mach doch am besten die Ausbildung zuende und schneide dabei min mit einem durchschnitt von 3 ab (oder war jedes Fach 3, weiß nimmer genau).

Englisch musst du aber ebenfalls haben.

Wenn du das alles hast, kann du z.B. bei uns in NiederSachen aufs Fachgym gehen und dein Fach-Abi machen (durch das durchschnitts-dreier Zeugnis hat man bei uns den erweiterten SekI)

Die Idee hatte ich auch schon. Nur das Problem dabei ist das ich das das ABI nur in dem Bereich machen kann in den ich die Ausbildung gemacht habe und das heitß dan das ich nur zu FH kann und nicht auf ne Uni.

hmm fh ist eh besser als uni

Naja das kann man so oder so sehen. Einige Firmen nehmen lieber FH'ler als leute von der UNI da diese Leute schon "Erfahrung" haben. Aber wie gesagt ansich ist eine UNI der höhere Bildungsweg.

#12 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 14. April 2004 - 16:10

Zitat (MysticEmpires: 13.04.2004, 20:58)

Zitat (zero-one: 13.04.2004, 18:28)

Zitat (MysticEmpires: 13.04.2004, 16:58)

Zitat (achilleus: 13.04.2004, 15:53)

mach doch am besten die Ausbildung zuende und schneide dabei min mit einem durchschnitt von 3 ab (oder war jedes Fach 3, weiß nimmer genau).

Englisch musst du aber ebenfalls haben.

Wenn du das alles hast, kann du z.B. bei uns in NiederSachen aufs Fachgym gehen und dein Fach-Abi machen (durch das durchschnitts-dreier Zeugnis hat man bei uns den erweiterten SekI)

Die Idee hatte ich auch schon. Nur das Problem dabei ist das ich das das ABI nur in dem Bereich machen kann in den ich die Ausbildung gemacht habe und das heitß dan das ich nur zu FH kann und nicht auf ne Uni.

hmm fh ist eh besser als uni

Naja das kann man so oder so sehen. Einige Firmen nehmen lieber FH'ler als leute von der UNI da diese Leute schon "Erfahrung" haben. Aber wie gesagt ansich ist eine UNI der höhere Bildungsweg.

das schon. aber schau dir mal die ganzen armen uni studenten an... die bekommen alle kein geld und in der fh hat man 2 praktikumsemester d.h. man kann da schon kontakte knüpfen und praktik ist auch besser als theorie weil man soll ja was können und nicht nur wissen wie was geht..,,

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 14. April 2004 - 20:24

Zitat (zero-one: 14.04.2004, 17:10)

das schon. aber schau dir mal die ganzen armen uni studenten an... die bekommen alle kein geld und in der fh hat man 2 praktikumsemester d.h. man kann da schon kontakte knüpfen und praktik ist auch besser als theorie weil man soll ja was können und nicht nur wissen wie was geht..,,

das stimmt auf alle Fälle. Die auf der Uni sind wirklich nur Theoretiker... ;)

#14 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 14. April 2004 - 23:21

nicht nur ansich ist die uni der höhere ausbildungsweg, das IST so!!! manche firmen nehmen lieber leute der FH, das hat jedoch den grund da diese schon erfahrung haben, jemand der von der uni kommt muss sich diese erfahrung erst, vielleicht vorerst schlechter bezahlt holen, doch dann hat er praktisches UND theoretisches wissen, was für den FHler schon schwerer ist. also: wieso mit weniger zufrieden geben wenn man studieren kann?

#15 Mitglied ist offline   thaHaeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:In der nähe von München am Starnberger See

geschrieben 14. April 2004 - 23:25

dafür kannste jurist, arztz u.s.w werden, außerdem bestätigen ausnahmen nicht die Regel ;) .Wofür strengt man sich sonst an....
@mystic empires: schau mal bei google, soweit ich weiß gibts kostenlose hotlines von vater staat die dir da helfen, eine Entscheidung zu treffen. Sonst musste halt mal zum arbeitsamt gehen, die helfen dir da auch.

EDIT: Abbrechen hilft dir aber aufjedenfall nicht, die zeit die du jetzt schon investiert hast is futsch, und das ohne ne weiterbildung, daher erstmal weiter machen, ausser es ist wircklich des totall falsche. Du kannst ja im nachhinein noch was anderes machen....aber wie gesagt dafür gibts die hotlines, ich werde gleich nochmal schauen.

Dieser Beitrag wurde von thaHaeg bearbeitet: 14. April 2004 - 23:29


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0