WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sata Beim Installieren Von Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sata Beim Installieren Von Winxp


#1 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 17:49

Hallo allerseits,
also mein Problem liegt darin, dass ich Windows XP nicht auf meiner SATA Festplatte installieren kann. Die Festplatte läuft einwandfrei als zweites Laufwerk, mit 160GB ohne sie zu partionieren. Jetzt wollt ich mein Windows neu aufsetzen und die schnellere Festplatte, also das Sata Laufwerk als Systemplatte nutzen. Aber nach dem ersten Neustart (nach kopieren der Dateien) bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich im Bios eingebe das er von der Sata Platte starten soll, steht auf dem Bildschirm das ich den Datenträger wechseln soll und Taste drücken. Achja ich habe die Windows XP CD mit SP2 integriert. Bevor ich jetzt alle meine unrelevanten Hardwarekomponenten aufzähle, sagt lieber was ihr wissen müsst.

Kurz: Asus A8N VCM
Athlon 64 3000+
1 GB Ram
Geeforce 6600 GT
Sound on Board
LAN On Board
1X 160 GB Sata von Samsung
1X 80 GB von IDE von Seagate
1X 10 GB von IDE von IBM

Danke schonmal im Vorraus,
mfg

Dieser Beitrag wurde von Bummerlunder bearbeitet: 21. Mai 2007 - 17:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 21. Mai 2007 - 19:38

ich plapper jetzt einfach mal drauf los ...

1. das mit der F6-taste vor dem eigentlichen installationsvorgang hast du gemacht?

2. den treiber hattest du parat? ... als diskette oder cd?

3. ich würde es eh nicht so machen (sorry, das meinte ich mit plappern)

xp (incl. der programme) würde ich auf ner schönen kleinen, schnellen platte (max. 40 gb, 7200 upm) installieren, ... die sata würde ich schön clean lassen ... reine daten, ... ausser, wenn xp da mal wieder was vom system draufmogelt ...

die eventuell partitionieren, ... kleine dateien gehören auf die innere partition, ... große (z.b. videos) gehören nach aussen ...

nur mal so ...
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2007 - 19:56

Klemme mal die beiden IDE Platten ab und installiere dann erneut Windows auf die SATA Platte. Danach kannst Du die beiden Platten wieder anschließen.

Wie ich das Windows Setup kenne, hat es die Systempartition auf der ersten IDE abgelegt und auf der SATA nur die Startpartition. Dadurch ist sie nicht bootbar und es kommt diese typische Fehlermeldung.

Das Problem habe ich auch. Sobald ich versuche, XP oder Vista auf meiner SATA zu installieren ohne dabei die IDE Platte abzuklemmen oder sie im BIOS deaktiviere, erkennt das Setup die IDE Platte und besteht darauf, dort die Systempartition anzulegen bzw. macht das ohne weitere Nachfrage.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Mai 2007 - 19:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21.05.2007, 20:56)

Klemme mal die beiden IDE Platten ab und installiere dann erneut Windows auf die SATA Platte. Danach kannst Du die beiden Platten wieder anschließen.

Wie ich das Windows Setup kenne, hat es die Systempartition auf der ersten IDE abgelegt und auf der SATA nur die Startpartition. Dadurch ist sie nicht bootbar und es kommt diese typische Fehlermeldung.

Das Problem habe ich auch. Sobald ich versuche, XP oder Vista auf meiner SATA zu installieren ohne dabei die IDE Platte abzuklemmen oder sie im BIOS deaktiviere, erkennt das Setup die IDE Platte und besteht darauf, dort die Systempartition anzulegen bzw. macht das ohne weitere Nachfrage.


Ja das klingt gut, aber leider hat es nicht funktioniert. Folgender Ablauf: Platten abgeklemmt und im Bios abgemeldet, dran waren nur noch 1 CD laufw. und die Sata Platte. Nun gebootet, dann kam kurz die Meldund ---> Setup untersucht die Hardware.... . Weiter wurde der Bildschirm Schwarz und es tat sich nichts mehr.

Dann habe ich mein Bios auf Default gesetzt und es nochmal probiert, dass gleiche wieder.

Irgendwie erscheint es mir total unlogisch wie mein Rechner sich verhält...

Könnts vielleicht funktionieren wenn ich die IDE Platten über Raid-Controller betreibe? Oder will der PC dann weiterhin die IDE als System-Partition?

Ansonsten bin ich auch für weitere Vorschläge gerne zu haben <_<

mfg

------------------------------------------------------

Edit

also ich habe jetzt noch ein bischen rumprobiert und merkwürdigerweise folgendes festgelstell. Die hardware konfiguration ist geblieben. nur die bioseinstellung habe ich wie folgt geändert. die nvidia raid funktion (für die sata platte) habe ich aktiviert und auch den Sata anschluss I, also für die raid funktion. nun stürzt der pc nicht mehr ab, sondern kommt diesmal soweit bei der installation, wo der installations ort ausgesucht wird. Dort allerdings fehlt jetzt die Festplatte und das obwohl die Platte im Bios erkannt wird.
Habe mir überlegt das vielleicht Windows die Platte nicht kennt. Aber das ist auch wieder quatsch, weil er die Platte dann erkennt wenn ich windows auf einer IDE platte installieren will.

so hoffe nun nicht allzuviel verwirrung gestiftet zu haben ;)
mfg

Dieser Beitrag wurde von Bummerlunder bearbeitet: 22. Mai 2007 - 15:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0