WinFuture-Forum.de: Seltsames Problem - Rotstich Der Nicht Weggeht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Seltsames Problem - Rotstich Der Nicht Weggeht


#1 Mitglied ist offline   LingLing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2007 - 15:16

Hallo zusammen,

da ich absolut nicht mehr weiter weiss, poste ich mein Problem mal hier:

Jahrelang lief mein alter (PIII-450MHz, mit nem 15"-Röhrenmonitor und ner alten Riva-TNT2) zwar langsam aber gut. Irgendwann fing es dann damit an, dass das Bild am linken Rand so einen Rotstich bekam und schwarze Flächen (oder auch dunkle) ein rötliches Flimmern. Zunächst dachte ich mir: kein Wunder - ist ja auch alles alt, wird halt Monitor oder GraKa sein. Nun hatte ich gerade mal ein paar Euro übrig und wollte damit mein System etwas aufpimpen. Also bei Ebay einen 19"-Zoll Tft ersteigert - Sieht zwar viel besser aus als der alte Moitor, aber das Problem blieb. Wie gesagt, wollte eh mal aufrüsten, also bei Ebay noch ein K7VZA Mainboard mit nem Athlon 1200 und eine GeForce Ti4200 128MB. Alles eingebaut, Betriebssystem musste eh neu installiert werden. Danach Treiber fürs Board und aktuelle ForceWare installiert - immer noch das gleiche Problem!!!
Im Grunde sind alle Teile neu - es ist von der Festplatte und dem Netzteil abgesehen ein völlig neuer Rechner mit dem alten Problem. Wie kann das sein?!!!!
Habe auch mal versucht alle Halogenlampen etc. in der Nähe des Bildschirms auszustellen - ohne Erfolg.

Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem? Was kann ich da noch tun?
Viele Grüße,
LingLing
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 21. Mai 2007 - 15:27

hat das kabel nen kleinen wackelkontakt? ansonsten mal graka treiber neuinstallieren....willkommen im forum
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LingLing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2007 - 20:21

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Zum Thema Kabel: Mir fiel gerade ein, daß zum Monitor noch ein DVI-Kabel beigelegt war, und meine neue GraKa hat ja auch nen DVI-Ausgang. Also hab ich das alte enfernt und das DVI dran - gleicher Fehler. Das Flimmern ist zwar weg, aber der Rotstich an sich nicht.
Hab auch noch mal an der Karte selbst gewackelt - nichts. Am AGP-Slot kanns ja auch nicht liegen, bzw. würde mich schon wundern, wenn 2 verschiedene Mainboards das gleiche Problem haben. Hab dann auch noch mal ne etwas ältere Vers der Forceware installiert - nichts, die neue wieder drüber - nichts.
Seltsamerweise hatte ich beim installieren von XP (was ich mehrmals gemacht habe, bis ich festgestellt hatte, das meine RAM-Riegel wohl fehlerhaft waren, weswegen ich eben nie ein stabiles System zum laufen bekommen hatte) mal ne Phase, in der alles in Ordnung war. sehr komisch, Könnte evtl das Netzteil irgendwelche Störungen verursachen? weil wie gesagt, abgesehen von der Festplatte (die auch neu formatiert wurde) und dem Gehäuse ist alles an dem Rechner neu.

Verzweifelt,
LingLing
(der auf seinem neuen 19"-TFT gerne mal ne DVD ohne Grafikfehler anschauen würde - sollte man von einem Rechner doch erwarten dürfen, oder?)
0

#4 Mitglied ist offline   ~Poseidon~ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Mai 2007 - 17:58

guck mal, ob es beim bildschirmmenü eine funktion "Entmagnetisieren" oder "Degauss" gibt.
Durch Einwirkung von Magnetismus verändern sich die Farben. durch die beiden funktionen sollte es möglich sein, die richtigen farben wiederzubekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   LingLing 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 19:27

Hi,

Auch Dir vielen Dank. Also Entmagnetisieren gibts bei dem Monitor nicht - hab auch im Handbuch geschaut. Bei meiner alten Röhre hab ich auch immer auf diese Entmagnet.Taste gedrückt und da hatte ich anfangs noch den Eindruck, als ob das kurzfristig helfen würde - daß es also nicht mehr ganz so schlimm ist. Aber wirklich wegbekommen hab ich das damit auch nicht und beim TFT gibts die Funktion gar nicht erst.

Macht denn Magnetismus auch bei LCD-Panels was aus? Falls ja, dann sollte ich vielleicht mal nach starken Magnetquellen in der Nähe suchen. Evtl. auch mal die Leute die über oder unter uns wohnen fragen.
(Kenne von meinen Eltern das Phänomen, dass eine Telefonanlage die sicher 4-5m vom Fernsehsatelliten-Kabel stand, trotz Wand das Fernsehsignal gestört hat, da gingen einige Sender dann nicht)

Naja, immer noch am überlegen was es sein könnte...
...LingLing
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2007 - 20:35

Hallo, Überprüfe doch mal die Spannungen in deinem Pc mit Hilfe von Everest Home:
http://everest-home-...32.softonic.de/
Damit kannst du erstmal die Spannungen des Netzteiles Testen und auch die Speicher mit dem Benchmark laufen lassen.
Normalerweise kann man die Farben doch am Monitor (TFT), und/ oder der Menüsteuerung der Grafikkarte, einstellen. Funktioniert das bei dir nicht oder ist da der selbe Fehler!?
Kabel hattest du doch auch schon getauscht? Oder?



Ganz dummer Zufall wäre wenn der Fehler bei beiden Karten identisch ist. ;)
Da hättest dann auch Lotto spielen können ;)

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Mai 2007 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (~Poseidon~: 23.05.2007, 18:58)

guck mal, ob es beim bildschirmmenü eine funktion "Entmagnetisieren" oder "Degauss" gibt.
Durch Einwirkung von Magnetismus verändern sich die Farben. durch die beiden funktionen sollte es möglich sein, die richtigen farben wiederzubekommen.

das gibts bei tfts nicht mehr..............................................
................

is der rotstich denn auch wenn du im bios bist?

btw haste beim boardwechsel windows neu installiert?

Dieser Beitrag wurde von ThunderKiller bearbeitet: 23. Mai 2007 - 20:41

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 23. Mai 2007 - 20:54

is der rotstich denn auch wenn du im bios bist?

das war bisher die b e s t e frage. (von thunderkiller)

die antwort würde mich auch interessieren ...

einfallen tut mir aber auch nichts zur lösung ... :-(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0