WinFuture-Forum.de: Suche Separaten Bootloader - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Suche Separaten Bootloader


#1 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 21. Mai 2007 - 12:57

Hi,

in einem anderen Forum hat jemand ein Problem, dessen Lösung mich auch interessieren würde, da ich ich die selbe Konfiguration habe. Bin darauf auf der Suche nach einer Lösung gestossen. Es geht um folgendes (ich hoffe es ist erlaubt daraus zu zitieren, falls nicht entschuldige ich mich und dann bitte löschen):

Zitat

Hi,

ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe 2 Festplatten in meinem System verbaut. Auf der einen befindet sich eine Vista-Installation und auf der anderen XP-Pro. Beide Installationen wurden völlig getrennt voneinander erstellt, d.h. es gibt keinen Bootloader mit dem ich vor Systemstart die Festplatte, bzw. das Betriebssystem auswählen könnte, sondern ich muß die Festplatte manuell umstöpseln, wenn ich wechseln will. Dieses war auch vollkommen beabsichtigt, da ich die XP-Platte auch des öfteren in einem anderen baugleichen Rechner nutze und dort problemlos verwenden will. Hätte ich den in Vista integrierten Bootloader genutzt, wäre die boot.ini der XP-Platte umgeschrieben worden und die Platte wäre ohne die Vista-HDD nicht mehr bootbar und somit im anderen Rechner nicht mehr zu verwenden.

Nun zu meiner Frage, gibt es ein Bootloader-Programm, daß sich auf der Vista-Platte installieren läßt und das die Bootdateien auf der XP-HDD unberührt läßt? Optimal wäre es, wenn sich das Programm auch einfach deinstallieren lassen würde, so daß der Urzustand wieder hergestellt wäre ohne manuell oder mithilfe der Bootdisk in den Bootdateien rumfuchteln zu müssen.
Quelle GE-Board

Ich nutze zwar die XP-Partition nicht in einem anderen Rechner, aber ansonsten ist es bei mir ähnlich. Da in dem anderen Forum bislang keiner eine Lösung wußte, hoffe ich mal, daß vielleicht einer von Euch etwas weiß.

Grüße Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moneymaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.046
  • Beigetreten: 30. Januar 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2007 - 17:31

Na klar,

Ein installiertes .Net Framework 2.0 ist Voraussetzung. Wenn du es aber auf Vista installierst dann nur Version 3.

http://www.vistabootpro.org/

runterscrollen, dann Download

Dieser Beitrag wurde von Tomek.Live bearbeitet: 21. Mai 2007 - 17:32

Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
0

#3 Mitglied ist offline   FAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 22. Mai 2007 - 17:10

Ne Empfehlung wert!!!
http://www.boot-us.com/
Ich bin nicht asozial, ich bin moralisch flexibel!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0