WinFuture-Forum.de: Smart Zugriff Bei On Board Raid Betrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Smart Zugriff Bei On Board Raid Betrieb Wie erhalte ich Zugriff auf die einzelnen Platten


#1 Mitglied ist offline   psalvi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Mai 2007 - 14:04

Habe 2 Strip Set (Raid-0) definiert. Performance Super, nun möchte ich mit einem geeigneten Tool/Driver wieder Zugriff auf die SMART Funktionen. Verwende für normal Platten (IDE Raid HDtune) Wer hat eine Lösung. Als 2. Conroller habe ich noch den Marvel auf dem Board auch hier das gleiche Problem Board Asus P5WD2-E-Premium. Will ja wissen ob demnächst eine Platte abraucht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2007 - 14:33

Das geht meistens gar nicht, weil der Treiber und/oder das BIOS das nicht unterstützt. Das RAID Laufwerk selber besitzt keine SMART Daten und die dahinter liegenden Festplatten erreicht man i.d.R. bei den meisten Treibern nicht mehr als ATA Laufwerke, sondern nur noch als SCSI Laufwerke. Außerdem schalten auch die meisten BIOSe den SMART Support für die im Array eingebundenen Festplatten ab (SMART Status wird im POST Screen nicht mehr angezeigt). Damit steht SMART nicht mehr zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Mai 2007 - 14:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 20. Mai 2007 - 16:33

DK2000 - dies kann ich nur bestätigen, bei mir sind angefangen von einem Adaptec SCSI-Controller, mehrere SiliconImage CMD0649-Controller, sowie ein Promise Supertrak SX6000 Controller in zwei verschiedenen Rechnern verbaut und trotz verschiedester S.M.A.R.T.-Tools HDTune, S.m.a.r.t.-Explorer, usw. werden hinter diesen Controller'n kein S.M.A.R.T.-Werte angezeigt! Du wirst also entweder auf manuelles umstecken der Platten ausweichen oder mit dem vorhandenen Zustand leben müssen!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0