WinFuture-Forum.de: Ich Habe Feuer Gemacht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ich Habe Feuer Gemacht! Tuning-Ergebnis...


#1 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 13:33

Hi Zusammen,

ich wollte mal ins Netz stellen, wohin mich meine Tuning Massnahmen bisher gebracht haben...

Ich nenne folgendes System mein eigen:

ASUS P4P800-Deluxe
Intel P4 3GHz @ FSB 220 (3,3 GHz) & Boxed Cooler
1024 MB Kingston Hyper-X PC3500 CL2
ATI Radeon 9500 + Omega 2.5.36a incl. SoftMod @ 333 MHz Chip, 306 MHz RAM
Zalman FanControl (CPU, 2x 8cm HDD, 1x 12cm hinten, 1x 8cm hinten)
Div. Festplatten (IBM & WD) alle als Master eingebunden bez. allein am Kanal
DVD-Rom Toshiba
CD-Brenner Plextor 40/12/40A
DVD-Brenner Sony DRU-500A

(wenn was fehlt, einfach fragen...)

Ich habe mir einige Zeit genommen, mein System so richtig zu testen und bin mit der Stabilität zufrieden...

Ich habe nun einen 3D Mark Score von 4187 3D Marks erreicht!

Wenn jemand vergleichbare HW hat, wäre ich interessiert mal ein paar andere ergebnisse zu sehen/diskutieren.

Wenn jemandem ein Tipp auf der Zunge brennt, Antwortet auf den Thread oder macht eine PM, bin immer für Kritik zu haben!

Postet doch mal, wie gut ihr den Wert bez. das System findet...

Ich werde auch noch ein paar andere Messungen machen/Posten, verschiebe das aber auf heute Abend.

Gruss LOBSI

Dieser Beitrag wurde von LOBSI bearbeitet: 12. April 2004 - 13:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 13:40

Nicht schlecht, aber deine Grafikkarte bremst das System stark aus, sonst hättest du 1000 Punkte mehr !
0

#3 Mitglied ist offline   pSyCHo_SolDiEr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Unterfranken

geschrieben 12. April 2004 - 13:45

Das Sys an sich ist nich schlecht aber wie Dennis2004 schon gesagt hat, passt die Graka nicht. Ne 9500er ist zu alt für nen 3Ghz Rechner. Ich würd glaub ich nochma 200€ investieren und mir ne 9800er Pro zulegen.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 14:03

Durch den SoftMod bringt die 9500er praktisch die Leistung einer 9800 Pro hrhrr

Aber den Chip-Takt lässt sich noch weiter anheben, meine läuft problemlos bis etwas über 400 MHz! Wenn bei niedrigeren Frequenzen Artefakte auftreten, brauchst du noch den Disable-Antioverclocking-Patch vom RivaTuner.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 12. April 2004 - 14:04

0

#5 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2004 - 14:14

Also ich denke auch, das du aus der GraKa noch etwas heraus holen kannst.

Zu deinem 3D Mark Test, welche Version hast du genommen?
Bei diesem Ergebnis tippe ich mal auf 2003, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 14:46

ich glaube net das er so ne punkzagl bei 2001 bekommt hrhrr
0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2004 - 14:49

Zitat (LeonMc: 12.04.2004, 15:46)

ich glaube net das er so ne punkzagl bei 2001 bekommt  :P

Ja schon, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen hrhrr
0

#8 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 16:31

Wow, danke erstmal für die rege Beteiligung, find ich super!

zu den Fragen, resp. Antworten:

Mastre1:

Ich habe den Aktuellen Build des 3D Mark 2003 SE (oder wie der heisst)verwendet, die Ergebnisse im 3D Mark 2001 sprenen auf jeden Fall die 10`000er Grenze, weis nicht wie viel, aber kanns mal testen.

Dimension:

Beim Chiptakt bin ich mal auf nummer sicher gegangen, denn der läuft normalerweise nur mit 275 Mhz. 333 finde ich im normalen masse eine erhebliche mehrleistung, aber wenn da noch mehr drin sein solte, warum nicht?

Wenn das mit dem "Disable-Antioverclocking-Patch vom RivaTuner" was brint, bitte poste mal deine Erfahrungen bitte.


Zum Chiptakt kann ich noch soviel sagen, dass ein weiteres anheben des Memoryclock doch deftige Bildfehler mit sich bringen, genauer zeichnen sich deitliche schwarze Schlieren ab und Das Bild flackert recht doll.

Was sollte ich denn Für eine Grafikkarte nehmen? Bei so einem Budget kann ich mir keinen Fehlkauf leisten, eine GF4 5900 @ 5950 oder eine ATI 9800XT?

Danke für die Zeit Jungs, ist prima!

Gruss LOBSI

Dieser Beitrag wurde von LOBSI bearbeitet: 12. April 2004 - 16:55

0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2004 - 16:40

also ich betreibe meine 9500@9700 auch mit nem core tackt von 350 ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. April 2004 - 17:07

also ich würde sagen warte noch nen bissle bis die neuen karten von NVidia und ATI auf´m markt sind dann falle die preise wieder!


So ich habe auch nochmal laufen lassen und habe 5300 Punkte! ;)


Nachdem ich meinem sys noch mal nen bissle die Sporen gegeben habe! ;)

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 12. April 2004 - 17:34

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#11 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 18:06

@LOBSI: Die 9500er sind technisch gesehen 9700/9700Pro/9800-Chips, die per BIOS einerseits auf 4 statt 8 Pipelines sowie auf 275 MHz limitiert werden. Der einzige Unterschied sind die verbauten Speicherchips, weshalb die Leistung einige Prozent unter der einer originalen 9800er liegt. Da der Chip aber einiges Overclocking-Potential hat, kann man hier etwas ausgleichen.

Nun baut ATI aber in die neueren Treiber eine Sperre ein, die künstlich solche "Artefakte" wie bei zu hohem Takt, bereits bei geringer Übertaktung hervorrufen. Durch Ändern eines einzelnen Bits im Treiber kann man das wieder ausschalten - das Proggie "RivaTuner" (Google ...) hat dazu ein Patchskript bei.

Du kannst auch einmal versuchen, den Takt ohne Patchen auf z.B. 375 MHz anzuheben (sicherer Wert, der 100% geht). Wenn dann keine Artefakte (wenn du sie siehst, weisst du was ich meine, wenn nix da ist hast du keine) hast, ist der Treiber nicht geschützt.

Dann in z.B. 5MHz Schritten immer wieder etwas rauf und testen, bis das System hängen bleibt oder Grafikfehler auftreten. Dann wieder ca. 10-15 MHz unter den Höchstwert, damit die Karte stabil läuft. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2004 - 18:12

Zitat (LOBSI: 12.04.2004, 17:31)

Mastre1:

Ich habe den Aktuellen Build des 3D Mark 2003 SE (oder wie der heisst)verwendet, die Ergebnisse im 3D Mark 2001 sprenen auf jeden Fall die 10`000er Grenze, weis nicht wie viel, aber kanns mal testen.

So, jetzt wäre das auch gekärt ;)
0

#13 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2004 - 19:47

So, ich habe unterdessen eine neue bestleistung erbracht (3D Mark 2003)

Nun hab ichs auf 4208 3D Marks gebracht, mit nem Chiptakt von 360 MHz!

Mehr liegt leider nicht drin, weis nicht wieso... bei 360 MHz friert mein Rechner ein, bei 375 MHz hat sich mein Grafikkarten Treiber "verflüchtigt" d.h. nach dem Neustart kam das System mit den VGA-Save Treibern hoch, musste also folglich den Omega Driver neu installieren...

Habe den AntiOverclockTweak auch angewendet, ich weis also nicht an was es liegt!

Wenn noch jemand mehr weiss, Posten! hrhrr

Grüsse von

LOBSI
0

#14 Mitglied ist offline   C2KXDeaf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 06. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 07:39

Es liegt nur lahme Grafikkarte.

3DMark 03 Score: 6252 Punkt
3DMark 01 Score: +16.000 Punkt hrhrr
0

#15 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2004 - 08:34

Wenn ich eine GF45950 hätte, würde ich mich ja auch nicht so bemühen, comet2000deaf...

Warum nicht das letzte aus der Hardware herausholen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0