WinFuture-Forum.de: Ram Dual Channel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Dual Channel

#1 Mitglied ist offline   linksta 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 19. Mai 2007 - 11:15

nur das ich alles richtig verstanden habe

Dual Channel ist ein Feature vom Mainboard. wenn es aktiviert ist kann man es entweder vom Bootscreen auslesen oder direkt aus dem Bios

Dual Channel kann meistens nur dann aktiv sein nur 2 gleiche Ramriegel drinne sind sprich 2x 256 mb, 2x 512 mb usw.

nur bei wenigen Mainboards werden 3 Riegel bzw die Verwendung von verschiedenen Größen unterstützt.ö

nun zu meiner eigentlich frage.
hier im forum wurde mal gesagt es bringt 20% mehr leistung, wikipedia sagt 10% mehr leistung. da aber wikipedia ja cuh nicht 100% offiziell ist wollt ich mal fragen ob es seitens eines Hardwareherstellers einen festen wert gibt oder ein anderes offizielles statement dazu gibt und ob es wirklich bewiesen ist das es vorteile gibt.

vielen dank schonma :rolleyes:
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 19. Mai 2007 - 11:28

Du merkst den Unterschied in Spielen in den seltensten Fällen. In Battlefield snid die größten Unterschiede von bis zu 5% zu vermerken. Allerdings gibt es einen großen Unterschied wenn du SuperPI o.ä. laufen lässt.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Un4given 

• Beigetreten: 02. Juni 05

geschrieben 19. Mai 2007 - 11:29

Hier in dem Artikel wird u.a. auch auf die Dual Channel Frage eingegangen. Eine Tabelle gibts auf Seite 3 und ich hoffe deine Fragen beantworten sich dadurch. Hab mir noch nicht alles durchgelesen, aber auf den ersten Blick sieht die Performance Steigerung doch recht mau aus. :rolleyes:

http://tinyurl.com/yupewm
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 19. Mai 2007 - 12:42

lass ein benchmark laufen.

was dualchannel bringt, hängt vom chipsatz ab, als es bei sockel a rauskam, hats kaum was gebracht, in nachfolge sockeln schon mehr, daher die unterschiedlichen angaben.
sind ja auch nur durchschnittliche richtwerte von allen möglichen bereichen, probiers an benches aus :rolleyes:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0